Problem mit Temperatursensor und Lüfter auf einer 7800GT

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Moin,

Hab gerade auf meiner Asus 7800GT den neuen Zalman VF900-Cu installiert.
Leider hat der Lüfter nur einen 3-poligen Anschluss (Standardkühler hatte 2-poligen) und lässt sich somit nicht direkt an die Graka anschließen.

Seit ich den Lüfter installiert habe, kann ich die GPU Temperatur nicht mehr auslesen und auch die Lüfterdrehzahl wird nicht erkannt.

Ob das mit der Drehzahl überhaupt geht, weiß ich nicht, aber dass er die Temp nicht mehr ausliest stört schon ziemlich.

Hat vielleicht jemand ne Idee zur Lösung bzw. das Problem schon mal gehabt?
 
ASUS kocht da mit ihrer Smartdoctor Software immer ein eigenes Süppchen, ist gut möglich.
 
Soweit ich weis hat ein Lüfter mit einer richtigen Lüftersteuerung einen 3 Poligen Pin.Ich glaube das ASUS mit dem Smartdoctor über die Spannung des Lüfters regelt also müsstest du eigentlich nur das Plus und Minus wieder richtig anschließen und dan über den Smartdoctor regeln.
 
Hab jetzt einfach mal den ASUS Enhaced Driver und SmartDoctor installiert. Da zeigt er mir sowohl die Temperatur als auch die Lüfterdrehzahl.

Allerdings hätte ich gern, dass das auch mit Everest funktioniert

Hat jemand vielleicht noch ne Idee warum er das nur noch mit SmartDoctor macht? Ich mein, das hat ja vorher auch funktioniert, sogar ohne den Enhanced Driver von ASUS.
 
Das haben wir hier schon öfter gehabt. Musst Dir das so vorstellen. ASUS setzt teilweise anscheinend eine Regelung ein die vom Referenzdesign abweicht.

D.H: wenn dort nun ein anderer Chip zum Regeln verwendet wird, haben einige Programme natürlich Probleme das auszulesen.
Möglich das da irgeneiner sich der Sache mal annimmt und das irgendwann mal auslesbar ist mit Everest, aber unwahrscheinlich.

Ich hatte die Sache früher mal mit meinem ABIT-Board und der uGuru Software, dort wollte Abit auch die Spezifikationen erst nicht offenlegen. (MBM gibts aber leider ja nicht mehr)
 
Zurück
Oben