gainward 6800 gs : kühler wechseln!

J

judyy

Gast
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. ich habe vor, den kühler meiner 6800gs zu wechseln und mir schwebt der zalman vf900-cu vor.
kann man den empfehlen oder hat noch jemand ne bessere idee?
ich bin für jeden tipp dankbar! :freak:
 
Ja da hast du den besten und teuersten Grafikkartenkühler ausgesucht ,
mit dem Kühler kannst du nix falsch machen . Eine bessere Alternative gibt
es nicht.

Bedenke aber das die Garantie deiner GPU dabei verloren geht .
 
wie sieht es denn mit passiver kühlung aus?
hab jetzt schon vielfach gelesen, dass man lieber die finger davon lassen sollte... allerdings locken natürlich auch die 0 dbA.
gibt es eine geeignete passiv-kühlung für diese graka?
 
Ja also wenn du den VF900CU auf 5V laufen hast , wirst du garnichts hören,
(und die Kühlleistung reicht noch locker aus )
bzw. deine Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sowie die Festplatte werden
den Zalman übertönen.

Bei einem Passiv-Kühler brauchst du genug Durchzug im Gehäuse und
die Temps gehen da ganz schnell hoch.
 
Auf einer 6800GS würde ich keine passive Kühlung drauf machen.
Es sei denn du hast ne sehr gute Gehäuselüftung, die aber den Vorteil der passiven Kühlung zu nichte macht.
 
xXSteVeXx schrieb:
Ja also wenn du den VF900CU auf 5V laufen hast , wirst du garnichts hören,
(und die Kühlleistung reicht noch locker aus )
bzw. deine Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sowie die Festplatte werden
den Zalman übertönen.

a propos 5 Volt.
ich hab auch schon nen zalman cpu-lüfter ( cnps7000bcu ) verbaut und cool'n'quiet aktiviert. nützt mir aber akustisch nichts, weil ich keine lüftersteuerung habe. kann ich bei dem cpu-lüfter auch auf 5 Volt umstecken?
 
hej thnanx!

die 6800 hat unter normalen umständen eine temp von 40°C und unter last von bis zu 60°C... wenn der vf700 ausreichend wär, dann würde ich kein geschisse drum machen. :) allerdings hab ich bei dem vf900er modell ein rundum-sicher gefühl... aber, wenn der total überdimensioniert wäre, dann könnte ich mir das geld sparen und zum 700er-modell greifen.
ich bin so unentschlossen...
 
xXSteVeXx schrieb:
Ja da hast du den besten und teuersten Grafikkartenkühler ausgesucht ,
mit dem Kühler kannst du nix falsch machen . Eine bessere Alternative gibt
es nicht.

Bedenke aber das die Garantie deiner GPU dabei verloren geht .

Wenn ich soetwas lese.. ;)
Ich würde mich freuen wenn demnächst bei diesen Kühlervorschlägen auch mal logisch nachvollziehbare Begründungen mitkämen.
Es mag sein, dass die Zalman Kühler in vielen Tests die Bestnote bekommen haben, aber der NV Silencer ist vom Kühlkonzept her eindeutig viel effizienter, da er die warme Luft nach draußen pumpt und nicht, wie der Zalman und so viele andere Kühler auch, nur um Gehäuse verteilt, sodass er am Ende, nach einigen Stunden (gerade beim Spielen), nur noch mit warmer Luft "kühlen" muss/kann und auch andere Hardware dabei aufheizt.

Ein normaler Kühler wie der Zalman kann noch so gut sein - wenn der Innenraum zu warm wird, kann er nicht mehr anständig kühlen. Und wenn ich dann soetwas höre wie "Ja, aber der und der Kühler ist komplett aus Kupfer und hat daher eine wahnsinnige Wärmeleitfähigkeit", dann muss ich mich immer fragen, was daran so toll ist? :D
Es geht nicht nur um die Wärmeleitfähigkeit, es geht um das Kühlkonzept. Da mag die Grafikkarte beim Silencer die erste Zeit ein bisschen wärmer sein als mit dem Zalman, aber auf Dauer ist der NV Silencer 100%ig die bessere Investition.
Eine passive Kühlung empfehle ich nicht. Ich versteh das sowieso nicht so ganz - dann bräuchte man doch Gehäuselüfter. Und ob man nun das Gehäuse aktiv kühlt oder die Grafikkarte selbst, das ist doch sowas von egal.. Dann verliert die passive Wirkung ihren gewollten Effekt: Lautlosigkeit.
Ein Gamersystem sollte man sowieso nicht passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Wenn ich soetwas lese.. ;)

:freaky:


Shor schrieb:
Ich würde mich freuen wenn demnächst bei diesen Kühlervorschlägen auch mal logisch nachvollziehbare Begründungen mitkämen.
Es mag sein, dass die Zalman Kühler in vielen Tests die Bestnote bekommen haben, aber der NV Silencer ist vom Kühlkonzept her eindeutig viel effizienter, da er die warme Luft nach draußen pumpt und nicht, wie der Zalman und so viele andere Kühler auch, nur um Gehäuse verteilt, sodass er am Ende, nach einigen Stunden (gerade beim Spielen), nur noch mit warmer Luft "kühlen" muss/kann und auch andere Hardware dabei aufheizt.

hm, ich hab zwei gehäuselüfter (wobei ich den seitlichen nur im sommer anschmeisse) und ein viereckiges gitter auf höhe der grafikkarte. wenn der innenraum jetzt nicht überheizt mit dem oem-kühler, warum sollte er es dann beim zalman tun?

Shor schrieb:
Es geht nicht nur um die Wärmeleitfähigkeit, es geht um das Kühlkonzept. Da mag die Grafikkarte beim Silencer die erste Zeit ein bisschen wärmer sein als mit dem Zalman, aber auf Dauer ist der NV Silencer 100%ig die bessere Investition.

wärmer sein als der zalman, ok. aber immer noch weniger als der original-lüfter, hoffe ich?
ist der silencer denn auch leiser als der zalman?

Shor schrieb:
Eine passive Kühlung empfehle ich nicht. Ich versteh das sowieso nicht so ganz - dann bräuchte man doch Gehäuselüfter. Und ob man nun das Gehäuse aktiv kühlt oder die Grafikkarte selbst, das ist doch sowas von egal.. Dann verliert die passive Wirkung ihren gewollten Effekt: Lautlosigkeit.

lautlosigkeit hab ich eh aufgegeben. als ich den pc das erste mal angemacht habe, dachte ich "mein gott, ich hab aber auch alles falsch gemacht!" :freak:
ich wusste vorher gar nicht, dass ich so geräuschempfindlich bin... :)
inzwischen hab ich mich dran gewöhnt aber ich versuche ihn jetzt stück für stück leiser zu kriegen.

430 W EasyCon Tagan
Asus A8N-E
A64 X2 3800+
Zalman CNPS7000BCU
1024 MB 400MHz CL3 Corsair Select (1 Riegel... irgendwann nachrüsten LOL)
Gainward GF 6800 GS; 512 MB (ja, auch ich hab mich blenden lassen!)
Samsung S-ATA-Platte

für ratschläge zum thema SILENCE bin ich immer offen! :))
 
hi.

Also ich kühle meine 6800GS Extreme mit nem AC NV Silencer 5. Ist wirklich leise und nur bei 100% etwas zu hören. Die Direct Heat Ex...(wie auch immer), also das der Luftstrom direkt nach aussen geführt wird ist bei diesem Lüfter natürlich von Vorteil.
Falls du bei deinem A8N-E schon den Chipsatzlüfter gegen einen anderen (z.B. Passiven) ausgetauscht hast, wirds leider nichts mit dem AC Silencer, den der passt gerade so über den kleinen Std.-Chipsatzlüfter drüber.

Vom Zalmann hab ich viel gutes gehört, aber der ist natürlich wesentlich teuerer als der AC Silencer.
 
:D

Hab nen Zalman 700AlCU drauf, bin Superzufrieden, leise und effektiv finde ich.
( Gehäuse Silentmaxx-ST 11 )
Temp. nach 3Dmark06 nur 48Grad, da kann man nicht meckern, Idle 41Grad
 
tommy2003 schrieb:
hi.

Also ich kühle meine 6800GS Extreme mit nem AC NV Silencer 5. Ist wirklich leise und nur bei 100% etwas zu hören. Die Direct Heat Ex...(wie auch immer), also das der Luftstrom direkt nach aussen geführt wird ist bei diesem Lüfter natürlich von Vorteil.
Falls du bei deinem A8N-E schon den Chipsatzlüfter gegen einen anderen (z.B. Passiven) ausgetauscht hast, wirds leider nichts mit dem AC Silencer, den der passt gerade so über den kleinen Std.-Chipsatzlüfter drüber.

Vom Zalmann hab ich viel gutes gehört, aber der ist natürlich wesentlich teuerer als der AC Silencer.


Äh.. nein.
Ich stimme Dir in allem zu, aber das passt alles sehr wohl auf auf ein A8N-E, trotz des so platzierten Chipsatzkühlers. Bisher habe ich kein Mainboard gesehen, wo der Einbau aufgrund der Chipsatzes vom Mainboard nicht möglich gewesen sein soll.
Von allen hat wohl DFI seinen Kühler bei der nforce4 Reihe am schlechtesten platziert - und selbst da ist der Einbau kein Problem.
Die passen zwar oft nur "gerade so", aber sie passen. Wo also ist das Problem?
Der Chipsatz wird dadurch nicht zu heiß oder so. ;)

Allerdings könnten die 512 MB Probleme machen - denn soweit ich weiß sind die Rams andersförmig oder anders angeordnet, sodass diverse Kühler hier zum Problem werden könnten.

@ krawuschel: Lies mal meinen Beitrag weiter oben. ;)
Wenn dein System länger als einen 3DMark05 Benchmark hintereinander etwas ausgelastet ist, sehen die Temperaturen anders aus. Und zwar zu Gunsten des Silencers.

hm, ich hab zwei gehäuselüfter (wobei ich den seitlichen nur im sommer anschmeisse) und ein viereckiges gitter auf höhe der grafikkarte. wenn der innenraum jetzt nicht überheizt mit dem oem-kühler, warum sollte er es dann beim zalman tun?

Es wird nicht überheizen, aber mit dem Silencer schlicht und einfach kühler sein. ;)

wärmer sein als der zalman, ok. aber immer noch weniger als der original-lüfter, hoffe ich?
ist der silencer denn auch leiser als der zalman?

Der Satz ist ein bisschen unlogisch. ;)
Also, auf Dauer "ist der NV Silencer garantiert kühler" als der Zalman oder ein Standardkühler. Natürlich wird die Grafikkarte mit dem Zalman kühler als mit einem Standardkühler. Aber naja.. siehe oben.
Leiser ist der Silencer, zumindest im 5V Betrieb. Aber alles nur geringfügig. Den NV Silencer auf 5V laufen zu lassen ist sozusagen Quälerei für die Grafikkarte. Er ist aber auf 12V unwesentlich lauter, aber viel effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben