Wird der Rechner durch Dämmmatten heisser?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

hab mir vorhin PC-Dämmmatten damit ich auch ma über Nacht laufen lassen kann bestellt und wollt ma fragen ob die die Belüftung irgendwie negativ beeinflussen können, bzw der Rechner sogar zu heiss werden kann. Ich mach sorgen weil die so dick sind, in meinem alten hatte ich akasa mit 3 mm...

Sind übrigens die hier und 1 cm dick.
 
Klar steigt die Temperatur im Gehäuse. Selbst wenn die Lüfteröffnungen freigeschnitten sind, wird durch den Schaumstoff noch immer das Gehäuse isoliert.
 
wobei ja die meiste wärme schon durch die lüfter und nicht durch das gehäuse nach aussen gebracht werden sollte.
ich würde mir da keine grossen gedanken machen - ausser es stimmt an der lüftung etwas nicht.
 
@#1:
Ja leider schon, deine Temperaturen werden so um 1 bis 3°C steigen (alle). Im Übrigen sind die Matten nur in Verbindung mit einem leisen Netzteil und auch sonst einem recht gut verschlossen System nützlich (keine Fenster, versteckte Lufteinlässe und recht wenig Lufteinlässe).
 
@uwe-b: Der Teil, der durch erwärmte metallische Gehäuseteile abtransportiert wird, ist recht groß. Und zwar genau dann, wenn sich die Teile aufwärmen können, und nicht durch Dämmmatten isoliert werden.

BTT: Dehalb steigt die Temperatur mit Matten immer an; bei Alu-gehäusen deutlicher. Ansonsten sollte eine gut geführte Lüftung für ausreichend Kühlung sorgen.
 
Zurück
Oben