Gehäuselüfter unschädlich machen

Karchy

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hoppla jetzt bin ich im Forum verrutscht..kann der Mod das bitte verschieben
g038.gif



Hallo

Hab ne tolle Frage

Mein Tower hat zwar ne gute Belüftung mit insgesamt 5 vents.. aber wenn ich mal nen Film schauen will stört das Geräusch ungeheuer.
Biem spielen is mir das wurscht, da hab ich eh Kopfhörer auf.

Ich will eigentlich nicht unbedingt die Lüfter alle austauschen..
runterregeln kann man die von Haus aus nicht. (Thermaltake Armor)

Frage: Schadet es den Lüftern wenn ich sie für 2 std einfach blockiere ?? oder besteht dann die Gefahr das was durchbrennen könnte.

Lüftersteuerung muss auch nicht unbedingt sein.. da ist es einfacher einfach eine Große Wolldecke über das Gehäuse zu werfen :freaky:

Danke und Gruß

Thomas
 
Ich hab auch ne gute Durchlüftung - mit 2 Fans ...

Mach dir lieber Gedanken über die Notwendigkeit von 5 Lüftern bevor du soetwas machst.
1 Lüfter hinten, 1ner Vorn und eventuell noch einen sehr langsamdrehenden für die Festplatten.
 
Lüftersteuerung muss auch nicht unbedingt sein.. da ist es einfacher einfach eine Große Wolldecke über das Gehäuse zu werfen

Ich würde dir trotzdem eine Lüftersteuerung empfehlen. Ist belüftungsmäßig auf jeden Fall besser als die Wolldecke. :) Ich habe mir auch eine zugelegt. Ist echt super. Außerdem fusselt eine Lüftersteuerung nicht so ;)
 
hallo

drossel die lüfter einfach alle auf 7 volt. ab ich bei meinem tsunami dream auch gemacht.

luefterspannung-3.jpg


ja das bild is etwas groß, wusste jetz aber nich wie ich das kleiner machen soll.
 
du bist doch krank.. ein sogenannter pc-perverser..

zum thema: blockieren kann im schlimmsten fall zuviel last auf dein nt drücken und es schmiert ab oder raucht ab, wobei das letztere schlimmer wäre.
ne wolldecke würd ich auch nicht empfehlen, nicht das du dir ne statische geladene herz-lungen-maschine bastelts :)

ne lüftersteuerung wäre das idealste und ist günstig zu haben.

wenn du sonst nicht so die temp-probleme hast, kannst auch die lüfter umstecken an den jeweiligen 5v anschluss (rotes kabel). damit fördern die immer noch luft, sind aber viel entspannter. so hab ich bisher alle pc systeme als silent laufen lassen, ohne tempprobleme und ohne lärm.

evtl nen ausgelutschten lüfter austauschen, dämm-matten nehmen, stabileres gehäuse das weniger schwingungen hat oder gleich ne wakü :)

gruß, fire

@sir stefan: krank angeschlossen.. die erde an 5volt ? also ich denke nicht das das so gut ist. du schliesst ja 5volt über einen lüfter direkt an 12v an...
 
ja die Notwendigkeit..

ich mein wieso nicht wenns schon dabei war.. wird im Sommer sicher nicht schaden
Könnt ja auch einfach die Drähte durchknipsen :D

Ne Lüftersteuerung kostet halt nur wieder 40 euro.. und in den tests hat da auch jede ne Schwäche (was ich bis jetzt so gelesen habe)

aha ich kann die einfach an 5V umstecken ? rotes Kabel?

wie geht das?

Bin leider Gottes kein Elektriker PC-Bastler oder Overclocker.. aber schwer wird das wohl nicht sein

Nene..nix Wakü.. will ja nicht unbedingt Geld ausgeben, der PC steht eh in einem Separaten Raum, da stören die Lüfter ja normal nicht, nur für nen Film wärs ganz praktisch die mal einfach sagen wir komplett auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab kein andere bild bei google gefunden.
seine lüfter sind auf 12 volt und erde und er muss nur den von erde mit dem von 5 volt tauschen und fertig is.

hier so sieht das aus, bloß dass das kabel nich endet sonder zum lüfter geht.

images
 
Zuletzt bearbeitet:
dein lüfter ist einmal an 12 volt und an erde dran. nimm nen schlitzt schraubenzieher (ganz kleinen) und löse die wiederhaken bei dem erdekabel wo der lüfter dran is (7 voltkabel auch). nimm die kabel raus. stell die wiederhaken wieder hoch und steck das erde kabel da rein wo vorher 7 volt war und 7 volt wo erde war.

EDIT: ganz einfach schwarzes mit gelbem tauschen.
 
haha ..

nee, man verwirr mich doch nicht so, welches ist denn das 7 Volt Kabel ??

meinst du jetzt das schwarze vom Lüfter oder das schwarze von der Strippe


ALSO:
Einfach so wie im großen Foto oben oder ..

Rot in Gelb und schwarz in Rot
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs
krank angeschlossen.. die erde an 5volt ? also ich denke nicht das das so gut ist. du schliesst ja 5volt über einen lüfter direkt an 12v an...

12 Volt - 5 Volt = 7 Volt

Und wer es nicht glaubt :

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

Ausserdem kannst Du auch auf 5 Volt, wenn das deine Lüfter mitmachen. 4 Pin-Stecker bekommts Du auch fast überall, ist eine einfache effektive Lösung.
Danach beobachest Du die Temperaturen, evtl. brauchst Du ja auch nicht wirklich alle 5.

Aber zum Beitrag, eine Wolldecke drüberzulegen ist grob fahrlässig, dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner Versicherung, wenn die Bude brennt.
 
so..

jetz hab ich erstmal die zwei 80 er Lüfter auf 5V gemacht bzw die Drähte so geklemmt das ich das variieren kann.

Morgen kommt erstmal der Zalmann 900 auf die Grafikkarte und dann mal schauen was am lautesten ist

Ist auf jeden Fall ne Gute Lösung, und kostet nichtmal eine Lüftersteuerung
 
@b-runner
Meine Hauptfrage war ja auch eigentlich ob das blockieren schadet ;-)

Diese Poti´s sind interessant, aber dafür braucht man ja jeweils einen 3pol Anschluss. Davon gibt es auf dem Motherboard aber nur 3 und 2 sind mit CPU GPU belegt.
Bräuchte also noch 4
 
rofl, ok .. hab mir den link auch mal angesehen und hätte es mit den 12v - 5v = 7v nicht gedacht. ich ging ja davon aus, das man nen kurzen verursacht, wenn man beide kabel des lüfters an 12v UND 5v anschliesst. wieder was gelernt.
ich selber nutze eigentlich nur die 5v variante, da sogar meine silent, blau beleuchteten lüfter das mitmachen. nur bei den ganz alten lüftern hatte ich komischerweise probleme, aber die waren auch so leergelutscht im kugellager, das die selbst bei langsamen tempo laut waren und schwingungen verursacht haben.

ich denke, damit sind alle zufrieden nun ^^

gruß, fire
 
Ich habe seit heute auch den VF900CU auf meiner 7900 GT, endlich Ruhe. Dazu habe ich mir auch noch ein Dark Power Pro von BeQuiet gegönnt. Damit laufen meine 3 Lüfter (Silverstone Temjin 6) auf 4 Volt und gut ist.
 
Zurück
Oben