Gigabyte 6800GS PCIE mit Heatpipekühler VM-102

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

überlege mir im Moment meine alte 6600GT gegen die 6800GS (GV-NX68G256D- auszutauschen.

Meine 6600GT läuft komplett passiv mit der Heatpipe VM-101

da ich die 6800GS nur dann kaufen werde, wenn auch die neue Heatpipe VM-102 auf die GK passt und sich einwandfrei montieren lässt, wollte ich euch fragen, ob ihr der Meinung seit das dies problemlos möglich ist.


Testbericht:

http://www.tweakers4u.de/artikel/aerocool_vm-102,,08,2005,,768.htm

Erfahrungsbericht mit Bildern: (leider asisatisch)

http://wiki.livedoor.jp/endows_blog/d/VM-102


was meint ihr?


ps1.
was denkt ihr über die Hitzeentwicklung im Heatpipebetrieb, meine 6600GT erreicht unter Vollast mit Heatpipe max 60° Hab noch einen Towerkühler

ps2.

anscheinend gibts ein Problem mit der CPU Auslastung bei der 6800GS bzw. einem Gigabyte Mainboard (hab Abit AN8 Ultra):

https://www.computerbase.de/forum/t...e-6800gs-fuehrt-zu-100-cpu-auslastung.184697/

ps3.
bei tweakers4u.de steht noch:

" @ 6800 GT / Ultra / 7800 GT / GTX
Ärgert mich tierisch, dass ich das vergessen habe zu erwähnen. Der VM-102 passt ohne Wärmeleitklaber nicht mit der Direktverschraubung auf die genannten nVidia Karten! Also nach wie vor nur der NQ3801 als Passiv-Kühler für diese Grafikkarten!"


danke

-silver-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschränkt sich nicht nur auf bestimmte Boards, in dem thread hatten das Problem jeweils AMD und Intel nutzer. Es scheint auch etwas mit dem Kühler zu tuhen zu haben. Ich hatte das Problem nur wen ich den Kühler getauscht hatte wie ein paar andere auch. Ich schätze mal das du ein AGP System nutzt? Falls nicht würde ich dir eher zu einer 7600GT raten. Die hat mehr leistung und kostet das gleiche und verbraucht zudem auch noch weniger Strom.

gruß

Edit:

Ich depp, wer lesen kann... Da du ja Pcie nutzt kaufe dir lieber eine 7600GT!! Die ist auch genügsamer als die 6800GS
 
xxx-max schrieb:
Das beschränkt sich nicht nur auf bestimmte Boards, in dem thread hatten das Problem jeweils AMD und Intel nutzer. Es scheint auch etwas mit dem Kühler zu tuhen zu haben. Ich hatte das Problem nur wen ich den Kühler getauscht hatte wie ein paar andere auch. Ich schätze mal das du ein AGP System nutzt? Falls nicht würde ich dir eher zu einer 7600GT raten. Die hat mehr leistung und kostet das gleiche und verbraucht zudem auch noch weniger Strom.

gruß

Edit:

Ich depp, wer lesen kann... Da du ja Pcie nutzt kaufe dir lieber eine 7600GT!! Die ist auch genügsamer als die 6800GS


kein problem ;)

bekomm im Moment ne 6800GS für 130€ angeboten (gebraucht)
wollte auch lieber die 7600GT. ist mir aber zu teuer....

ps. wieso ist die 7600GT genügsamer, inwiefern?
 
Die 7600 GT ist feiner gebaut und demnach kuehler und braucht weniger Strom.

Edit: Das hab ich heut schon woanders gelesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
H-to-the-A schrieb:
Die 7600 GT ist feiner gebaut und demnach kuehler und braucht weniger Strom.


sie ist in 0,09 gefertigt anstatt wie die 6800GS in 0,11,
das macht sie wie du schon sagst in der Kühllung + Strombedarf bemerkbar.


im Moment liegt die günstigste 7600GT neu bei 175,76 + Versand

bei mir wären es bei der 6800GS gebraucht 130,- + Versand


die Garantie kann ich eh vergessen, da ich den Orginal Kühler abbaue. Deswegen ist es egal ob Neuware oder gebraucht


je höher der Preis desto teurer könnte es für mich bei einem Ausfall der GK auf Grund des Umbaus werden....

was meint ihr?


tendenziell würd ich auch die 7600GT nehmen. Nur der Preis spielt da ne Rolle...

hier ist ein guter Vergleich der GK:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1855




-silver-
 
Die 7600GT hat nur 128bit Speicherinterface.Das kann bei hohem AF/AA sehr viel Performance kosten.
 
meinetwegen könnte es auch ein 32bit SI sein solange sie immernoch schneller ist ;)

was ich damit sagen will ist dass die 7600gt schneller als ne 6800Ultra ist
mit AA ca. gleich schnell, ein 6800gs(vor allem für agp) kommt da nicht im entferntesten ran
 
Zurück
Oben