7800GS ja oder nein?

Pepi

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Erstmal hi an alle bin neu hier.

Ich besitze zur Zeit einen Amd64 3200 und eine x800xl.Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine 7800GS zu kaufen wegen 3.0 shader.Da ich aber noch ein AGP Board habe und ende dieses Anfang nächstes Jahr alles neu kaufen will weiss ich nich so recht ob das sinn hat.Was meint ihr?


Mfg
Pepi
 
Mich würde der recht hohe Preis abstoßen - vor allem, wenn du eh geplant hast in absehbarer Zeit aufzurüsten! Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du beim Widerverkauf einen guten Preis bekommen wirst [siehe 6800GT vor ein paar Monaten!].

Wenn du jetzt die 300€ übrig hast...deine Entscheidung!
Allerdings ist deine momentane Karte sicherlich auch keine "schlechte";) PS 3.0 hin oder her!

Edit: willkommen @ FB :schluck:
 
Hallo,

was kostet so eine Karte? 250/300 EUR?
Ich würde es nicht machen. Allein schon deswegen nicht, weil Du ja ein neues System möchtest. Es lohnt sich nicht.
 
Wenn du noch mindestens 1-2Jahre dein System behalten willst dann ok. Aber sonst würde ich in PCIe investieren.
Ich trauere dem AGP auch nach aber was solls.

mfg Candyman
 
@ Pepi

Hast du Sockel 754 oder Sockel 939?

Falls Sockel 939, dann würde ich nicht kleckern sondern Klotzen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGWA1&
Eine 7800GS mit 512MB Ram und 20 Pixelpipelines, die Angaben bei Alternate mit 16Pipes stimmen nämlich nicht.
Falls Sockel 754, dann kauf dir ein neues Mainboard mit PCIe 16x Steckplatz und nimm gleich eine 7600GT oder oder 7900GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dneke das ist schon okay, denn Anfang nächsten Jahres sollten G80 und AM2 günstiger verfügbar sein. Und wenn du wirklich ein richtiges High-end System willst dann würd ichs so machen.

Du kannst ja ne XFX Extreme holen, die ist mit 330€ noch an der Schmerzgrenze, hat dabei aber einen wesentlich höheren Chiptakt.
 
sobald eine 7800 GS nicht mehr ausreicht, reicht auch eine XFX Extreme nicht mehr aus....
Heute erkennt man ja uch keine unterschiede mehr gegenüber 5900 XT / 5950 Ultra oder Ti 4200 und Ti 4600 Karten.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&bpmax=&asuch=7800&sort=p

Da sind alle aufgelistet.
Macht keinen unterschied ob du eine von Club 3D nimmst oder eine von EVGA.
 
@Ralf

Hab noch den alten 754 Sockel leider :(
Aber ich denke es is besser noch zu warten und Ende des Jahres alles neu kaufen bis Ende des Jahres werd ich schon noch anständig spielen können mit der Config.Hoff ich:rolleyes:
 
Ja, dann würd ich ab jetzt lieber schön Geld sparen fürs nächste Jahr und dann auf Sockel AM2 setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gestern eine 7800gs für 259€ bestellt

bei mir lohnt es sich auf jeden fall, denn mein system ist erst 1 jahr alt, und nur meine grafikkarte ist alt ( gf4 ti 4200 )

für mich kommt ein umstieg auf pci-e nicht in frage, auch wenn ich s939 cpu habe,
den der umstieg würde mich nun mal 60-100€ mehr kosten wegen Mainboard.

wenn ich maximal die 260€ für pci-e umstieg investieren möchte.. kriege ich kaum eine grafikkarte für 180€ die so gut ist wie die 7800gs
 
@ lilxbee
Dann schau dir mal die 7600 gt an. Die liegt im Performance Rating leicht über einer x800xt pe während die gs leicht darunter liegt. Sie haben also die gleiche Leistung.
Es währe also Blödsinn, jetzt nicht auf PCIe zu setzen, da es 0 € mehr Kosten verursacht. Dann hast du auch die Möglichkeit in einem Jahr noch die Grafikkarte aufzurüsten.
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf Sockel 939 / PCIe umrüsten. AM2 wird anfangs sehr teuer sein, deshalb imo Sockel 939-Board wie Asus A8N-E dazu nen Athlon 64 3700+ und ne Geforce 7600 GT.
 
@ lilxbee

Was interessieren dich die 128bit, wenn sie trotzdem die Leistung bringt?
Du schaust dir doch in erster Linie die Benchmarks an und nicht die technischen Details. Wenn eine Karte leise, leistungsstark, günstig ist und die aktuellen Technologien beherrscht, dann interessiert es mich doch nicht wie ihre Leistung zustande kommt!
Die 7600gt hat mit ihren 128bit und 700MHz eine genauso große Bandbreite wie z.B. eine 6800 mit 256bit und 350Mhz. Da gibt es Leistungsmäßig keinen Unterschied (wenn man den Datendurchsatz betrachtet)!
Für die Leistungsfähigkeit einer Karte spielt die Anbindung an den Speicher oder der Speichertakt nicht die alleinige Rolle. Der Takt und die Architektur des Chips ist da entscheidender. Auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass der schnellste Chip mit einem langsamen Speicher der auch noch über ein schmales Speicherinterface angebunden ist, in keinster weise seine richtige Leistung entfalten kann.

Das Thema 128bit hat zu dem Teitpunkt an Brisanz gewonnen als vor ein paar Jahren Hersteller Angefangen haben die 9800 pro's mit 128bit Speicherinterface auszustatten (bei gleichbleibenden Speichertakt). Sie haben sie aber trotzdem unter dem Namen 9800 pro laufen lassen. Wenn sie im Gegenzug (wenn technisch möglich) den Speichertakt verdoppelt hätten, dann gäbe es keinen Leistungsunterschied, zu den Karten bit 256bit interface!

Also schaut euch die Benchmarks an und beurteilt eine Karte in erster Linie nach ihrer Leistung oder nach ihren Eigenschaften und nicht nach dem Speicherinterface!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen

da die club3d die ich bestellt habe sowieso nicht lieferbar ist

lass ich eine 7600gt für 180 holen
und dazu billig mainboard asus a8v-se für 65€

so weit so gut für den einstieg oder?
 
Bist du sicher, du meinst das asus a8v-se? Das hat aber einen AGP-Slot und keinen PCIe Slot. Außerdem nur einen langsamen VIA K8T800 Pro Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl dieses und das hat einen PCIe Steckplatz.

Ich würde aber zu dem Asus A8N-E raten. Die 13€ die das mehr kostet würde ich nicht mehr anschauen.
 
ja gut laut hardwareversand ist die 7800gs sowieso nicht lieferbar

und 280€ für die graka woanders bezahle ich nicht. is mir zu viel.. prinzipiell zu viel


ich wechsel auf pci-e mit den von euch empfehlten hardwarewares

eine 7600gt von msi für 180€ und asus a8n-e für 81€

ich versuch mal 10€ rabatt aufgrund der mangelnden lieferbarkeit der 7800gs zu kriegen.
 
Zurück
Oben