neue Grafikkarte im Bereich 200-300

Auron_X

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
39
Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte, will dabei auf PCIe umsteigen.
Nun hab ich schonmal angefangen mich umzusehen aber bin mal wieder im üblichen Kartendschungel gelandet. Suche letztlich eine Karte mit nem guten Preis/leistungsverhältnis im Bereich von 200-300 Euro. Aktuell habe ich eine 9800Pro im Rechner, nur bei aktuellen Spielen merkt mand ann doch dass man immer weniger Details einstellen muss ^^

Ob ATi oder NVIDIA is mir eigtl egal... wäre gut falls jemand nen schönen Tipp hat

Gruß
Auron
 
Hallo Auron,

klar hab ich einen Tipp für Dich.
200-300 Euro willst Du ausgeben? Lieber 200 oder lieber 300? :D ;)
Für bis zu 220 Euro empfehle ich Dir ganz klar eine nVidia Karte - und zwar die 7600 GT. Nicht irgendeine, sondern die von Pine XFX (such mal bei geizhals.at/de danach) in der XXX-Edition mit erhöhtem Takt und folglich guter Leistung trotz nur 128 Bit Interface (nicht zu verwechseln mit Speicher, da hat sie natürlich 256 MB).
Angenhme 6390 Punkte im 3DMark05, damit Du einen Vergleich hast. Für den Preis bekommst Du nichts besseres. Und das Gute: Die Karte haben einige Shops auf Lager!

Für etwas mehr kannst Du auch eine Gainward BLISS GeForce 7900 GT nehmen, diese sind allerdings nahezu garnicht verfügbar. Das ist bei der 7900er Reihe sowieso momentan so eine Sache.. Lieferengpässe, wie auch immer.
Super wäre ja die 7900 GT in der XXX Edition, würde allerdings auch in der 256 MB Variante schon Deinen Preisrahmen sprengen.

Mit der 7600er machst Du nichts verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,
die 7900 sieht ja schon lecker aus...
mal abwarten ob da bald wieder lieferbarkeit ist ^^
 
Wenn "bald" ein sehr dehnbarer Begriff ist, stimm' ich Dir zu. ;)
 
was hälst du von ner Sapphire Radeon X1800XT ViVo?
Hat den sleben Preis aber gute LIeferbarkeit...
und wie gesagt, mir wäre egal ob ati oda nv
 
Ich sprech mich selten positiv zu ATi Karten aus.
Vielleicht liegt's daran, dass mir der Unterschied in der Bildqualität zwischen ATi und nVidia, der von vielen als so enorm beschrieben wird, ziemlich egal ist, da ich es nicht so eng sehe, mir viele FPS usw. wichtiger sind und ich eh nie mit AA/AF spiele außer in BF2.
Ich hatte übrigens noch nie eine ATi bei mir und auch bei den ~20 anderen, denen ich einen Rechner zusammengestellt/zusammengebastelt habe, verbaut. :D

Vllt. finden sich ja ein paar ATi Fanboys, die Dir die x1800xt schmackhaft machen. :p

;)
 
na gut, da du der einzige bist der momentan mit mir redet stelle ich die frage etwas anders:
abgesehen von der marke, denkst du sie hat leistungsmäßig ungefähr das gleiche drauf? oder kannst du es nit einschätzen?
 
Eine X1800 XT ist generell vllt. bildtechnisch etwas besser als eine 7900 GT.
Bei den FPS kommt es wirklich stark auf's Spiel an - in 3DMark05 ist die ATi stärker, aber das heißt wirklich nichts. Es gibt Spiele, da ist die ATi 10 FPS schneller und es gibt Spiele, da ist sie 10 FPS langsamer als die 7900 GT. Ist also vergleichbar, ja.

€:/ Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/#abschnitt_einleitung
Da werden beide Karten erwähnt/getestet bzw. zumindest aufgeführt, was die durchschnittlichen FPS in den einzelnen Benchmarks und Games angeht.
Ist genauso wie ich sagte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der gewünschte ATI-Fanboy :D

Würde dir zu der X1800XT Vivo raten, denn sie hat bessere Bildqualität, und mir ist es egal ob ich nun 53 oder 57 FPS habe da sich das mit dem bloßen Auge sowieso nicht unterscheiden lässt.
Nun musst du wissen, ob du FPS oder Qualität (vom Bild her) willst.

Sicher wäre die 7600GT auch eine gute Wahl genauso wie die 7900GT.

Also würde ich zwischen 7900GT und X1800XT Vivo tendieren (wenn ich nicht ATI sowieso besser finden würde) :D .

Es liegt prinzipiell immer bei dir, welche Graka du dir kaufst.
 
Hallo,
für die 7900GT sprechen die geringeren Temperaturen. Was im Moment noch nicht so klar ist, ist die Lüftersteuerung der Karte. Der Lüfter läuft wohl permanent mit ziemlich hohen Drehzahlen, was nach Ansicht mancher hier im Forum etwas nervig ist :rolleyes: . Die X1800er ist allerdings auch nicht leiser.

Ich würde trotzdem zur 7900GT tendieren, da sie vom Chiplayout sehr effizient ist und gut zu übertakten ist. Bin wohl i.a. eher pro-nvidia :D , da ich mit den Karten (6800GTO, 7800GTX, jetzt 7900GTX) bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber im niedrigeren Preissegment wäre die 7600GT sicherlich am interessantesten (obwohl nur 128Bit Speicherinterface). Hängt halt davon ab, wieviel Du ausgeben möchtest ;) .

Mfg mmic29
 
ich tendiere im moment dazu ruhig die teurere zu nehmen (also nicht 7600),
ob dann ATi oder Nvidia muss ich mir noch überlegen, aber ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge!

@lautstärke: spielt für mich keine rolle, ich hab wenn ich recht zähle insgesamt zehn lüfter im gehäuse ^^
 
Ihr macht die Alternate Links immer kaputt. :(
 
Ich würde auch zu der X-1800XT raten.
Wenn man sie mit der 7900GT vergleicht schneidet sie wirklich gut,
ja in der Regel sogar besser hab.
 
Wenn du noch was warten kannst dann würde ich auf die X1900GT warten die dann im Bereich für ~300€ alles toppen.
 
Zurück
Oben