6800GT - Bei Hitze bleibt PC hängen

Marcel^

Rear Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.032
Bei einem Freund wird seine Leadtek 6800GT unter Volllast manchmal 76° warm. Wenn er generell Ballerspiele zockt, bleibt sein PC nach ner Zeit hägen. NUR BEI BALLERSPIELEN.
Und da CS 1.6 ja nicht gerade das Potenzial hat, eine 68er GT zum schwitzen zu bringen, wundert mich das. Hatte die früher schonmal runtergetaktet, aber irgendwie ging die von allein ( :freak: ) wieder hoch, und seitdem schaltet sie sich auch immer direkt nach runtertakten automatisch wieder hoch.

Meine Frage:
Woran liegt das?
 
Wie siehts mit der Belüftung vom Gehäuse aus? und vielleicht ma Graka Lüfter entstauben
 
Mein Standard-Tipp in solchen Fällen---> Temperaturen und Taktfrequenzen mittels Rivatuner loggen ;) und Temperaturverlauf während des Spiels aufzeichnen (Meßintervall auf 5000ms). Dann kannst Du auch sehen, ob die Karte sich selbst runter- oder hochtaktet und ob sie nicht doch überhitzt.

Und wenn Du sagst, bei "Ballerspielen": die stellen ja meist die höchsten Anforderungen an die Graka (gut CS:1.6 sicher nicht :lol: :evillol: ). Könnte aber trotzdem ein Temp.-Problem sein.

Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800GT lacht über 76° :) Bei meiner ist mal der Lüfter ausgefallen und die lief auch mit 110° noch ohne Grafikfehler ^^ Ich denke nicht das die Karte zu heiß wird.
 
Mirkman schrieb:
Eine 6800GT lacht über 76° :) Bei meiner ist mal der Lüfter ausgefallen und die lief auch mit 110° noch ohne Grafikfehler ^^ Ich denke nicht das die Karte zu heiß wird.

Ja, ich hatte auch mal eine, die bei um die 100°C ohne Probleme lief. Ich weiß allerdings nicht, wann er die Temps misst. Wenn im Treiber, so kann die Temp. schon längst auf die besagten 76°C gefallen sein. War bei mir ähnlich.

Außerdem bleibt ja noch die Möglichkeit, die Taktraten miitels Rivatuner zu prüfen (sieht man im Graphen ja, ob die Karte throttled oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er lässt das Seitenteil vom Gehäuse im Moment ab, damit es besser lüftet.
Staub ist auch keiner dran am Lüfter.

@mmic29:
Das glaube ich nicht, denn wenn der PC abstürtzt, und man neu bootet, sind die Werte wieder bei ca 60-65° (auch unmittelbar nach dem ersten Anschalten nach ein paar Stunden, was mich schon erstaunt).
 
Zurück
Oben