Ausbildung zum Industriemechaniker - Wieviel bleibt mir Netto übrig?

Wenn ich ca 500 € verdienen würde und davon bereits 400 € fürs Auto draufgehen sollten, würde ich entweder Rad/Mofa fahren oder Bus. Hast Du sonst keine Bedürfnisse/Ausgaben (Handy, Disko, Freund/in ausgehen usw?), das kannst Du dann knicken.
 
Es heisst nicht BAFÖG sondern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Allerdings glaube ich nicht, dass du bei deinem Verdienst welches bekommst. BAB muss im Gegensatz zum BAFÖG nicht zurück gezahlt werden. Der größte Teil meines BAB ist durch meine eigene Wohnung begründet. Dann bekommt man noch Fahrgeld für den Arbeitsweg (NICHT für den Schulweg! - bei Blockunterricht *grml*) Wenn man keinen Blockunterricht hat, bekommt man für beides Fahrgeld. Liegt wohl daran, dass man dann auch ins Internat oder so ziehen kann.
 
Na die 400€ sind nur für das erste halbe jahr. Danach gehe ich mit den Prozenten runter und ich liege noch bei ca. 330€ monatlich. Die Ausbildung mache ich bei BAYER ist eine Ausbildungsinitative... denke mal, da des ein sehr grosser Konzern ist, bekomme ich dort auch sehr viel Geld.

@ mario_84

Wo kann ich BAB beantragen?
 
Hi,

im ersten bleiben dir 701€ netto:D , ich mach genau das gleiche. Steht aber auch im Ausbildungsvertrag.
 
701€ Netto ? :o echt?

In welchem Bundesland machste denn die Ausbildung? Und ist es ein grosser Betrieb ?
 
Hi,

das ist von IG-Metall, ein minimum Gehalt. Das ist vorgeschrieben. Ich wohne im schönen Baden-württenberg:D
 
Was bekommste denn Brutto ? Weil 701€ hört sich nach ner Menge an :o ^^
 
Hi,

das weiss ich nicht genau... in meinem Vertrag stehen leider nur die Netto beträge. Hast du Icq?

EDIT: Ich hab nochmal geschaut, man muss dazu sagen das ich Werkzeugmechaniker werde (fang auch erst 1.9.2006 an!) Ich Arbeite dann bei der Firma Cooper Cruise Hinds, dass is schon eine Recht Große Firma. Änlich wie Henkel. Ich kann mal meinen Ausbildungsvertrag einscannen, muss aber erst warten bis der kommt... (also unterschrieben ist er, muss nur auf durchdruck warten!)

So Long..

Ahja: Meine icq nummer ist, 204265139
 
Zuletzt bearbeitet:
philips101 schrieb:
Na die 400€ sind nur für das erste halbe jahr. Danach gehe ich mit den Prozenten runter und ich liege noch bei ca. 330€ monatlich.

na die kalkulation ist ja mal richtig solide :freak: verlässt dich auf eine beitragssenkung, die du vieleicht (oder auch nicht) bekommst.

wenn ich dir mal die andere seite vorstellen dürfte: du klatscht mit denem neuwagen ohne dich selbst oder andere zu verletzten vor einen baum, totalschaden: heisst also, die rate für einen schrottwagen über jahre noch am hals, dann musst du dir noch einen kleinen gebrauchten holen, und die versicherung steigt ins unermessliche.

ausserdem finde ich es immerwieder klasse, wie von auszubildenden niemals ein wort über miete, heiz-/stromkosten, telefon, internet, lebensmittel und was sonst noch so zum leben gehört geredet wird. :freak: ahso, ich vergass, die eltern löhnen alles, was man halt ausser einem auto braucht. auch ne einstellung.

baFh
 
@ baFh:

:lol: naja dazu sag ich jetzt mal nix...wofür hab ich bitteschön eine Vollkasko Versicherung für den Wagen? Und die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen nen Baum fährt ist nicht so gross...

EDIT: *PUSH*

Will mehr antworten sehen, indem steht, wieviel ihr netto als Industriemechaniker verdient/ verdient habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
philips101 schrieb:
Will mehr antworten sehen, indem steht, wieviel ihr netto als Industriemechaniker verdient/ verdient habt ;)
Du hast oben geschrieben wieviel Du Brutto bekommst, habe mir mal ausgerechnet was übrig bleibt, bei einem Krankenkassenbeitrag von 14,8%.
Lohnart Grundlage Satz Arbeitnehmer
____________________________________________________________________
Gesamtbrutto 690,00 € +690,00 €
Krankenversicherung 690,00 € 14,80 % -51,06 €
Pflegeversicherung 690,00 € 1,70 % -5,87 €
Rentenversicherung 690,00 € 19,50 % -67,28 €
Arbeitslosenversicherung 690,00 € 6,50 % -22,43 €
____________________________________________________________________
____________________________________________________________________
Auszahlung in € uro 543,36 €
 
@ Werkam:

Vielen Dank ! :schluck:

Jetzt weiss ich womit ich ungefähr rechnen muss ;)

PS: hab heute den Kaufvertrag unterschrieben liegen im ersten Jahr monatlich bei 360€ :D
 
Zurück
Oben