Erste Nightlies von Firefox & Thunderbird 3.0 Alpha 1

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
http://www.winfuture.de/news,24866.html

Was sagt ihr zu dieser News?
Worin besteht der Sinn gleichzeitig an 2 verschiedenen Versionen zu arbeiten?
Sollte man nicht zuerst Version 2 entwickeln, dann auf dieser aufsetzen und dann Version 3 draus machen?
Wenn beide getrennt entwickelt werden, wofür sind dann die Entwicklungen der 2. Version?

Bin jetzt einfach zu sehr durcheinander um noch klar denken zu können. :p
Sagt mir eure Meinung!

Bzw. @ CB - macht gleich 'ne News draus, ich hab ja keinen WinFuture-Account, um sonst wo drüber zu diskutiern! ;)
 
Nein, da wird es sicher keine CB-News geben. Denn das führt ja nicht nur bei Redakteuren, sondern vorallem beim Nutzer zu Verwirrungen.

Auch wenn die Namensgebung es andeutet, dies ist sicherlich kein Testversion einer kommenden Alpha1 von Firefox 3.0. Dazu ist es viel zu früh. Zudem befindet sich die Entwicklung immer noch im Trunk und es wurde noch kein Gecko 1.9 Branch abgezweigt, aus der dann mögliche Alphas entstehen könnten. Das einzige was ich mir denken kann, daß man die Versionsnummern endlich mal sinnvoll anpassen wollte. Bisher hieß das Ding 1.6a1 (was eben auch keine Alpha darstellt). Was letzendlich weder der Gecko noch der Firefox-Bezeichnung entsprach.

Und eins ist letzendlich immer festzuhalten: Ohne offizielle Äußerung von Mozilla, keine offiziellen Testversionen, keine News. Daran könnten sich mal einige Magazine halten, vorallem wenn sie nur nach dem Dateinamen gehen.

Edit: Und was sich die WinFuture-News, mangels Infos oder auch nur Halbwissens, da zusammen reimt ist echt zum Haare raufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sommer letzten Jahres wird am Code für Firefox 3.0 gearbeitet, und seitdem gibt es jede Nacht ein entsprechendes Nightly-Build. Die ganze Zeit liefen diese unter der Versionsnummer 1.6a1, nun hat wohl jemand nen Patch eingecheckt, der dies auf 3.0a1 ändert. Sehr spannend. :rolleyes:

/edit
Kamikatze schrieb:
Bzw. @ CB - macht gleich 'ne News draus, ich hab ja keinen WinFuture-Account, um sonst wo drüber zu diskutiern! ;)
Diese News gibts im Übrigen schon seit nem halben Jahr... ;)
https://www.computerbase.de/2005-11/roadmap-entwurf-fuer-firefox-mit-ueberraschung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum entwickelt man an 2 verschiedenen Versionen parallel?
 
Zurück
Oben