Remotedesktopverbindung auch übers Internet?

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
461
Servus

Ich experimentiere gerade mit dem Remotedesktop kram herum und frage mich ob das auch übers Internet? Zwar gibts in den Einstellungen ne Option für die Geschwindigkeit in der auch was von nem Modem steht aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mit dem blosen Computernamen über das Internet zugreifen kann. Ist das möglich oder nicht? Und wenn ja wie?

Danke schon mal vorab
 
klar geht das, vnc und putty sind bspw. zwei windows-tools dafür. natürlich funktioniert das auch mit dem windows-eigenen programm.

musst lediglich darauf achten, dass du die ports richtig freigibst, ansonsten ist es nicht anders als im lan

ich kenn zwar das windows-tool nicht, aber connecten tust du immer über die ip, sowohl lokal als auch über das internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN? was ist das? Und vor allem wie richte ich so etwas ein?

edit: Wie jetzt? Wenn ich jetzt im Internet bin kann einfach über meinen Computernamen eine Verbindung herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wie gesagt, ein verbindung wird immer die ip hergestellt. bei vnc beispielsweise brauchst du den server (auf den du connecten möchtest) und einen client, von dem aus du die verbindung herstellen möchtest mit dem jeweiligen tool.

im grund ist die konfiguration leicht, du musst lediglich ein passwort festlegen und das programm auf dem entfernten rechner starten. danach kannst du dich über eingabe der ip des rechners verbinden - vorausgesetzt, keine firewall hindert dich daran.

der computername ist im lokalen netz zwar meist eindeutig, aber im www haben sicher mehrere den selben namen. aus dem grund wird das im diesem fall über die ip durchgeführt.

fuchs dich mal durch die suche, da findest du sicher die antworten auf deine fragen
 
Schau mal auf www.realvnc.com
Dort gibt es ein kostenloses Tool für die "Fernsteuerung" von PCs.

Hab das schon seit Ewigkeiten am laufen und administriere somit immer PCs von
Freunden via Internet.

Das Programm wird auf dem zu kontrollierendem Rechner als "Server" installiert;
auf diesen PC greifst Du dann via "Viewer" drauf zu. Dazu muß noch nicht mal das
Programm vorhanden sein. Der "Server" läßt sogar ein Java-Applet zu, so dass man
einfach via Internet-Browser fernsteuern kann.

Zugangsdaten sowie Portadresse etc. läßt sich im "Server"-Programm alles einstellen.

Wegen der stets wechselnden IP-Adresse hab ich auf den PCs das Programm IPAP installiert
und in den Autostart verfrachtet. Das liest immer die IP fürs Internet aus und schickt sie mir
per eMail (kann man auch anders einstellen, z.B. FTP Upload etc).
Das Programm findest Du hier: http://www.christian-pesch.de/ipap/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm das nicht mal übers Lan hin. Gibts ne gute Seite die sich mit dem Thema befasst und den ganzen Kram mal schön langsam erklärt bzw. was man wie einrichten muss. Ich hab jetzt schon bei der Windows-Firewall an beiden PCs den Dienst freigeschaltet. Und der Windows-Dienst ist auch bei beiden PCs aktiviert. Aber trotzdem bekomm ich weder mit Computername noch mit IP eine Verbindung. Muss der Benutzer mit dem man sich einklinken will auf dem anderen PC abgemeldet sein oder ist das egal?
 
@Bleikopp: Du bekommst wahrscheinlich keine Verbindung, weil am Ziel-PC keine Remote-Freigabe eingestellt ist.

Systemsteuerung -> System -> Remote ->Haken bei "Benutzern erlauben, eine Remote-Verbindung....".

Am Ziel-PC kann ruhig ein User angemeldet sein, er wird automatisch per Userswitch auf den Login-Screen verbannt, d.h. dessen Programme laufen noch, aber er muss sich wieder anmelden.

Btw:
len schrieb:
"der computername ist im lokalen netz zwar meist eindeutig, aber im www haben sicher mehrere den selben namen. aus dem grund wird das im diesem fall über die ip durchgeführt.

stimmt nicht ganz, die PCs im LAN haben private Adressen und sind auch nur dort über ihren Namen zu finden. Private IPs werden nicht ins Internet geroutet, deshalb muss man als Ziel auch die IP des entfernten Routers angeben, hinter dem wieder dann der zu steuernde Rechner sitzt. Die ganze Adreßumsetzung LAN -> I-Net -> LAN wird vom Router per NAT gemacht.

Hier hast du aber ganz recht, das man auf die Port-Weiterleitung achtet, beim Remotedesktop von XP ist das Port 3389. An diesem Port muss der Router Pakete annehmen und zum Ziel-PC im LAN weiterleiten.

PCB
 
Du bekommst wahrscheinlich keine Verbindung, weil am Ziel-PC keine Remote-Freigabe eingestellt ist.

Systemsteuerung -> System -> Remote ->Haken bei "Benutzern erlauben, eine Remote-Verbindung....".

Bei mir existiert dieses Menu gar nicht, wahrscheinlich muss ich erst mal die benötigten Windows-Komponenten installieren oder?

Na ja is aber auch egal ich habs jetzt über VNC eingerichtet und das funktioniert ohne Probleme. Danke für den Tipp :)

Jetzt muss ich das ganze nur noch übers Internet testen.

Edit: Sorry habs verpeilt die Option gibts doch. danke
 
hallo,
es geht über das internet....
alles wird schon vom micro$oft mitgeliefert.
ich mach es so (privatgebrauch):
beide müssen sich beim MSM.Messenger anmelden, dann fordert der eine ne remote verbindung an, siehe da, klappt..... volle kontrolle über den anderen rechner.

wie es dabei mit nem router aussieht, weiß ich nicht.

gruß
D
 
Zurück
Oben