Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das so aufgefasst, weil da was von Plan mit Verhältnis Ober-/Unterkörper und dreimal die Woche Squats stand. Ein fester Plan ist ja bei der TM nicht direkt vorgegeben und beide Punkte daher anpassbar. Der Absatz war auch eher für die geschrieben, die die TM nicht noch kennen.


@$t0Rm
Hab ich nicht gemeint, dass das schlecht ist. Im Gegenteil. Nur sollte man sich im klaren sein, dass die Übungsauswahl und Zielsetzung bei dem Plan eben entsprechend ist. Je nach persönlicher Zielsetzung kann was anderes sinnvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise bei der Trainingssteuerung. Aber kein konkreter Plan mit Übungsauswahl wie z.B. bei StrongLifts 5x5.
 
Ja genau, auf der Seite sind vier Beispielpläne, die zeigen, wie das ganze umgesetzt aussehen kann. Und?
 
(Bezogen auf das oben Starten beim Kreuzheben und weil sinnvolles Zitieren hier ja unerwünscht ist...)
/home/tool schrieb:
Interessant. Wieso das?
Seh ich leider auch oft beim Training. Ist aber leider keine korrekte Ausführung. Kann ja jeder halten wie er will, aber richtiges Kreuzheben beginnt mit dem Gewicht auf dem Boden.
Da ist dann der englische Name der Übung durchaus aufschlußreich, denn beim deadlift geht es darum, tote Masse zu *heben* und nicht abzusenken.
Kreuzheben in den Multipresse hab ich auch schon oft gesehen und finde es immer wieder süß - besonders wenn auf beiden Seiten jeweils eine 5 kg Scheibe hängt. :evillol:
Und wenn man die Leute drauf anspricht, werden sie auch noch zickig bis aggressiv. Mir isses daher mittlerweile zu blöd, andere auf falsche und teils gesundheitsgefährdende Ausführungen aufmerksam zu machen.

Jeder ist seine Glückes Schmied. Und wer sich selbst kaputtmachen will, der soll es meinetwegen tun. Wer beim Training am Eisen den leichten Weg sucht, soll das meinetwegen auch tun.
Ich muß den Blödsinn ja nicht mitmachen. :king:
 
T101 schrieb:
Ja genau, auf der Seite sind vier Beispielpläne, die zeigen, wie das ganze umgesetzt aussehen kann. Und?
Du siehst bei den Templates keine konkrete Übungsauswahl? Sämtliche Pläne dieser Art drehen sich um Squat, Bench, Press und Deadlift. Ich weiß grad nicht, worauf du hinaus willst.
 
Ich weiß auch nicht ganz worauf du hinaus willst.
Was sollen den Beispielpläne/Templates ohne konkrete Übungsauswahl bringen? Das Pläne von und für Kraftsportler und Powerlift nun mal die Grundübungen hauptsächlich Grundübungen enthalten sollte auch nachvollziehbar sein.

Aber es gibt bei der TM eben nicht den einen Trainingsplan mit genaue vorgeschriebener Übungsauswahl, genauer Satz- und Wiederholungszahl, Reihenfolge, Trainingstagen,... nach dem man trainieren soll. Bei der TM geht es eher darum, wie man als Anfänger/leicht Fortgeschrittener langfristig sein Training steuert und Progression betreiben kann. Die Übungsauswahl und das Wiederholungsschema die man nutzt, sind in gewissen Grenzen wählbar, wie man auch an den vier Templates schon sehen kann. Balu46 hat geschrieben, das ihm an der TM nicht gefallen hat, dass zu viel Unterkörper und Squats dabei ist. Das passt daher so nicht.

Ich hab auch bei vielen den Eindruck, das sie sich zwar nen guten Trainingsplan, im Sinn von Übungsauswahl und -aufteilung, Wiederholungsschema, erstellen und dann darauf los trainieren. Eine Vorgehensweise wie das Training gesteuert wird, um langfristig damit Progression zu betreiben, fehlt dann aber. Als Konsequenz wird dann der nächste Plan genommen, das nächste Supp. ausprobiert oder zu anderen Mittel gegriffen. Von daher finde ich es nicht so verkehrt ein wenig auf den Unterschied zwischen Trainingsplan und Trainingsplanung einzugehen.

Direkt nach der TM hab ich noch nicht trainiert, weil wöchentliche Steigerungen, wie bei der TM vorgesehen, bei mir langfristig eh nicht mehr drin sind. Im Moment bin ich schon froh, wenn es nicht abwärts geht.
 
T101 schrieb:
Im Moment bin ich schon froh, wenn es nicht abwärts geht.
Dann solltest DU deine Trainingsplanung UND deinen Trainingsplan überdenken.
Von Ernährung fang ich hier erst garnicht an.

Sauber trainieren, sauber essen. Man kann es nicht oft genug predigen.
 
Sind eher kleinere Verletzungen und Erkrankungen mit denen ich mich rumplage und um die ich herum trainieren muss. 2-3 kg weg in den letzten Wochen (zu viel Bewegung und zu wenig essen im Urlaub) haben sich auch nicht umbedingt positiv auf meine absoluten Kraftwerte ausgewirkt. Relativ passt das halbwegs und ist im Herbst schnell wieder wettgemacht.

Trainigsplanung und Trainingsplan für Herbst/Winter überdenke ich derzeit eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kreuzheben:

Also mit meiner Methode macht man sich bestimmt nichts kaputt. Wieso auch? Ich knall das Gewicht nicht, ich berühre den Boden. Ich hab mit der Methode angefangen, da sich die Gewichte so viel einfacher wechseln lassen, als wenn die Stange immer unten liegt. Ich kenne eigentlich relativ viele, die so trainieren, auch mit längerer Erfahrung (mir ja auch inklusive). Wenn ich von oben anfange, und dann meine 8-12 Wdh. mache, habe ich ja auch komplette Spannung im unteren Rücken. Und die ist durchgehend. Ist doch im Prinzip dann das gleiche als wenn ich unten angefangen hätte oder? Bei 1RM sieht das ja anders aus.

Also wie gesagt ich finde beide Varianten funktionieren hier. Ich hab mir die andere einmal angewöhnt und bin damit relativ zufrieden.

EDIT: Also der "Deadlift" kommt bei mir schon abunzu zu stande. Manchmal leg ich die ab, greif kurz neu und geh wieder hoch. Das geht aber in ein paar Sekunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem kann wohl sein, dass bei der Bewegungsumkehr abwärts-> aufwärts ungünstige Belastungen für den unteren Rücken auftreten können. Ich merk manchmal wenn ich beim Aufwärmen mit 120 kg doch nicht absetze.

Dadurch das die Hantel am Knie vorbei muss und man die Hantel so nah wie möglich am Körper vorbeiführen sollte ist der Hantelweg bei Auf- und Abwärtsbewegung auch unterschiedlich. Durch die Dehnung am Ende der Abwärtsbewegung ist auch die Muskelaktivierung (Dehungsreflex, Energiespeicherung in Sehnen) auch ganz anders verglichen mit einem Start vom Boden aus. Und grad die ersten cm sind bei mir das Entscheidende. Wenn die Hantel erst mal in Bewegung ist schaff ich die Wiederholung auch. Und konzentrieren und die Hantel neu fassen ist zwischen den Wiederholungen bei hohen Gewichten auch nicht verkehrt.
Bei im Verhältnis zum persönlichen Max.Gewicht leichteren Gewichten und höheren Wiederholungszahlen merkt man das aber nicht so und der Unterschied ist nicht so gewaltig.
 
$t0Rm schrieb:
Zum Kreuzheben:

Also mit meiner Methode macht man sich bestimmt nichts kaputt. Wieso auch? Ich knall das Gewicht nicht, ich berühre den Boden. Ich hab mit der Methode angefangen, da sich die Gewichte so viel einfacher wechseln lassen, als wenn die Stange immer unten liegt.

Krasse Methode. Habe ich noch nie gesehen.

Ich mache mir immer 25er Scheiben als erstes drauf und fülle dann mit 20,15,10,5er auf. Da fällt das Wechseln der Scheiben recht leicht. Beim Abladen räume ich eine Seite ab und kippe dann die Stange nach oben...so dass die anderen Scheiben rausfallen. Geht recht flott.
 
Es gibt viele Studios da haben alle Scheiben den gleichen Durchmesser, ist bei uns z.T. bei den 15, 20, 25kg Scheiben so. Immerhin sind die noch farbig, damit man sie auseinander halten kann.
 
15, 20 und 25 kg haben bei uns auch den gleichen Durchmesser und sind alle schwarz. Unterscheiden kann man sie an Dicke und vor allem Gewicht. ;)

Zum Kreuzheben pack ich mir auf beide Seiten eine 20er und leg die Stange auf den Boden. Dann paar Wdh zum Aufwärmen, dann mehr drauf.
Und wenn ich gleich noch 2 20er draufpacke (was gelegentlich vorkommt), hab ich auch kein Problem damit, die Stange mit einer hand anzuheben, um die Scheibe leichter draufschieben zu können.
 
In dem einen Gym wo ich gehe, sind die von der Größe her alle gleich, im Mcfit leider nicht. Ich muss auch sagen, dass die Scheiben im McFit richtige Billigware sind und sich nicht zum Kreuzheben eignen. Die sind viel zu dünn und außerdem sind nur die 20er groß genug. Jedoch sind die 20er auch so dünn, dass man ohne Klammern kein KH machen kann. Selbst mit Klammern bleiben die nicht gerade.
 
Das Problem hab ich beim Kreuzheben auch, denke aber ehe, dass es von den geschossenen LH kommt, die Scheiben sind zwar auch eher mäßig aber akzeptabel. Die Klammern pack ich auch nur noch dran, damit die Scheiben nicht nach außen rutschen, ob grade oder nicht, ist mir Wurst. Und ich muss sagen, McFit war bis auf die inkompetenten Trainer eines der besten Studios wo ich bisher war.
 
Ja Mcfit ist wirklich immer sauber und es wird sich um alles gekümmert, da dies ja Vorschrift ist.

Inkompetent kann ich nicht direkt unterstreichen, wohl aber das viele Leute dort arbeiten, die einfach keine Arbeit sonst finden oder eben keine Ahnung von der Materie haben. Ich musste schon oft Leuten vieles neu erklären, da die "Trainer" dies leider nicht richtig umgesetzt haben. Oft auf Nachfrage oder halt weil ichs mir nicht länger ansehen konnte... Bin ja nicht zum Arbeiten, sondern zum Trainieren da ;)

Ansonsten sind auch alle Sachen ganz in Ordnung, in dem einen McFit halt besser, in dem anderen weniger. Alles in einem kann man aber ein gutes Workout durchziehen :daumen:

Für Powerlifter definitiv das falsche Studio.
 
Ich konnte mir beim heutigen Training mal wieder ein breites Grinsen nicht verkneifen. Denn da stand die ganzen 45 Minuten, die ich schwer trainiert habe, so ein Lauch vorm Spiegel und war am Posen. Zwischendrin mal kurz ein bisschen Schrägbankdrücken im Squat Rack, aber ansonsten hab ich den nur posen gesehen.
Und noch son Held hat mal wieder mit der 10 kg Scheibe Lenkrad gespielt.

Naja, so lange solche Gestalten mich nicht beim Training stören, sollen sie halt ihr Gekasper machen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben