Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw: Das eigene Gewicht beim z.b. Klimmzug ist finde ich nicht sooo aussagekräftig.
Thema Klimmzug: Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen 1-2 mal die Woche den Trimm-dich-Pfad hier ums Eck mache, hab ich mir auch ein paar Youtube Videos zwecks korrekter Ausführung etc. angesehen. In den Videos werden die verschiedenen Griffe erwähnt, in der Realität hat es bei mir aber dadurch grosse Unterschiede in der Anzahl der Klimmzüge. Untergriff schaff ich 2x5, mit Obergriff 2x2, vielleicht noch nen dritten halben dazu. Finds echt schwierig mich da zu steigern (und find mich da echt schwach... 74kg/1,90)


Insofern bringen selbst manchmal die Wiederholungen wenig Aussage, das "wie" ist je nach Übung auch noch nen großer Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
das "wie" ist je nach Übung auch noch nen großer Einfluss.

Oh ja. Ich seh ständig Jungs, die unsauber mächtig Gewicht wuchten. Saubere Ausführung ist aber das A und O! Unsauber rumschmeißen kann jeder.
 
@lord-of-fire

Weia... wenn sich einer an ne Klimmzugstange hängt und am Stück (also hintereinander (also ohne Pause (also in einer fortlaufenden Bewegung)))), dann, ... usw.

edith:
Meine Fresse... Untergriff, Obergriff, weit, eng... Wenn mir jemand sagt, er schafft keine 4 Klimmzüge, dann dürfte der nur mässig trainiert sein.

edith2:
Beweisführung abgeschlossen, siehe linkser.

Und wenn wir hier so pingelig sind... so gesehen sind dann nicht mal Gewichte beim Bankdrücken vergleichbar. Der eine greift enger, der nächste weiter, der andere macht ein Hohlkreuz, ich hab meine Füsse überkreuz in der Luft wegen Rücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Tipps, ein kleiner Spaziergang und ein Bad danach haben wunder gewirkt, die Schmerzen waren heute morgen so gut wie weg.
Allerdings habe ich seit Anfang der Woche Halsschmerzen, und die werden immer schlimmer :(.
Hatte mich so aufs Training heute gefreut...
 
Hey Godapol,

ich meinte eigentlich nur die Kilos, bei gleicher statur sind die hebel ja noch vernachlässigbar.
und wenn ich höre "schaffe höchstens X" dann ists halt der den man am besten kann.

Ich kann am besten im untergriff etwas enger als schulterbreit, und schaffe da 5 saubere wdh am stück - ich bin zufrieden mit mir.

das deloaden in den schultern war gut, bin runter auf 23kg gegangen.
Schulterdrücken nun gestern auf 28kg erhöht - läuft.
vorg. gerudert wird seit gestern mit 45kg aber da geht noch was.

ich wechsle kein gewicht, sondern variiere die ausführung von satz zu satz um intensität zu steigern.

und den bizeps stresse ich jetzt erst mit 11,25kg pro arm, dann ~14kg (curlstange vom schulterdrücken) und im dritten Satz dann 2-3 wdh mit max load von ~22,5kg (langhantel von rudern).. das hat sich einfach so ergeben das die gewichte da passen.

prämisse ist ne saubere ausführung und das ist mein programm, 1-2 mal täglich.
vor 2 wochen dachte ich noch, wie peinlich so viele gewichte nur rumliegen zu haben - und nu sind se wech ^^

btw:
ich hab auch so nen kollegen der jedesmal wenn ich ihn mal zu ner sauberen haltung bringe nach 2-3 wdh schlapp macht und "boah das is ja sau schwer" von sich gibt. aber er will so trainieren, er will nur oberarm und er will viel gewicht - auch wenn danach der Rücken zwickt und er die Hantel nichtmal paar meter tragen kann weil keine Beine keine rumpfmuskeln. aber der hat auch keinerlei körpergefühl, weis nicht was "gerade" bedeutet bzw wie sich das im skelett anfühlt... ich bin da halt komplett anders, hatte als einziger nichtturner ne 1 in bodenturnen in der schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N3vur

Dann ins Bett und schonen, und in 5-7 Tagen (wenn du wirklich fit bist) wieder 110% rein. Gute Besserung :p

godapol schrieb:
Und wenn wir hier so pingelig sind... so gesehen sind dann nicht mal Gewichte beim Bankdrücken vergleichbar. Der eine greift enger, der nächste weiter, der andere macht ein Hohlkreuz, ich hab meine Füsse überkreuz in der Luft wegen Rücken...
Zum Bankdrücken kann ich dir Geschichten erzählen, da bin ich morgen noch nicht fertig... Abgesehen davon hat jeder, je nach Statur, bei gewissen Grundübungen Vorteile. Hast du kürzere Arme und bist generell auch noch kleiner, so hast du beim Bankdrücken auch einen viel kürzeren Weg zu bewältigen. Dieses Phänomen sieht man immer wieder bei riesigen Basketballspielern. Wiegen manchmal 100kg und drücken keine 110. Das ist, eigentlich so gesehen, den Daten nach, erbärmlich. Jedoch liegt das ja auch an ihren langen Armen, die den Weg derart verlängern, dass die Gewichte eine viel länger hochwirkende Belastung auf dem Muskel haben. Das macht die ganze Sache schwieriger. Mal so ne Nebeninfo.

Bei der Weite sag ich mal generell so: Liegestützposition, Arme hochdrücken, Stange greifen fertig. Alles was viel weiter ist, ist Schwachsinn, und alles engere geht in Richtung Trizepsdrücken und ist somit eigentlich auch schwieriger.

Hohlkreuz ist nicht verkehrt. Ich benutze bei jeder Grundübung ein Hohlkreuz, um meinen Rücken so zu schonen. Beine Überkreuz habe ich auch sehr lange gemacht, aber so begrenzt du dich auch sehr stark in der Kraft, da du hierfür noch andere Faktoren beachten musst, die dir wiederum Kraft beim Drücken wegnehmen.
 
Schonmal jemand hier erfolgreich eine Entzündung der langen Bizepssehne behandelt?

Ich bekomme derzeit Manuelle Therapie in Kombination mit einer Elektro Therapie und verzichte auf Oberkörpertraining. Desweiteren mache ich jetzt Außen- und Innenrotatorentraining mit je 3x15 WDH pro Arm. Entzündungshemmende Medikamente habe ich aber nicht verschrieben bekommen.

Wie kann ich den Heilungsprozess noch verbessern?
Bringt Voltaren etwas? Mmn zieht die nicht weit genug ein. (eventuell Voltaren Tabletten? Bessere Mittel sind Verschreibungspflichtig)
Soll ich zusätzlich noch Facepulls zum Rotatorentraining machen?
Wie sieht es mit Dehnübungen aus? Bringt das was?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.
 
äh,

wieso hast du das nicht den Arzt gefragt ?
Der wird sich was dabei gedacht haben dir 2 therapien und keine Medis zu verschreiben.

ob du weiter trainieren solltest weis nur dein Arzt, bezüglich Vorerkrankungen wäre ich da eh vorsichtig jetzt irgendein Antiphlogistikum einzunehmen. die haben ja noch andere wirkungen die der Heilung evtl nicht dienlich sind, die organe belasten oder oder ...

diclophenac (voltaren) wird bei tennisarm eingesetzt, aber wie gesagt ich weis nicht worauf die Therapien aufbauen und ob es da nicht evtl hinderlich ist zu betäuben bzw zu hemmen....

my 2 cents
 
Ohje, Klimmzüge, geht weg :D

Ich hab ziemlich lange Arme und wenn du mit denen und 87Kg Körpergewicht ( 1,80m) dann auch noch im weitem Übergriff saubere Wiederholungen machen musst - vergiss es.
Ich versuch die Übung auch mit Gegengewicht auszuführen, aber das ist schon fast entmutigender, wenn dein etwas kleinerer Trainingspartner mit Müh' und Not die 35Kg 8mal beim Latzug schafft ( ich 47,5Kg) dich dann belächelt ( nicht gehessisch, keine Sorge), weil er ohne ins Schwitzen zu kommen sich 12 mal hoch und runter zieht - ohne Gegengewicht.

Ich versuche dafür beim Latzug und Rudern höhere Intensität zu erreichen, aber einen Fortschritt beim Klimmzug sehe ich nicht.

Hat jemand evtl. Tipps, wie ich beim Klimmzug besser voran komme?

Geduldiger sein? Lange bin ich ja noch nicht dabei.
Untergriff ( ist da der Fokus nicht eher auf dem Biceps?) statt Übergriff zum Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sehnenerkrankungen kannst man meistens davon ausgehen, dass keine echte Entzündung vorliegt, bzw. falls es tatsächlich eine gibt, diese zumindest nicht das grundsätzliche Problem ist. Man kann sogar soweit gehen, das die angesprochenen Medikamente den Heilungsprozess verlangsamen können. Sehnen regenerieren sich mit einer fixen Geschwindigkeit, die durch sehr wenige Faktoren beeinflussbar ist.

Wenn die Sehne geschädigt ist, kannst du zwei Sachen machen: 1. (sehr wichtig!) Belastung reduzieren, 2. Biomechanische Probleme / Ursachen beseitigen (bspw. Außenrotatorentraining, manuelle Therapie) und versuchen durch durchblutungsfördernde Maßnahmen, Ernährungstechnische Ergänzungen, Elektrotherapie, ... die Heilung zu begünstigen.
Pferdesalbe oder Tigerbalsam auf die relevanten Muskeln, das entspannt.

Mittlerweile gibt es Studien, die Exzentrischen Übungen eine signifikante Verbesserung des Heilungsprozesses attestieren, während konzentrische Belastungen die Sehne weiter schädigen und eher kontraproduktiv sind.
Moderate Dehnübungen können zumindest nicht schaden, würde ich ausprobieren, genau so wie Foam Rolling.

Und je länger man um das Problem herum trainiert, desto langwieriger wird die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalfforce schrieb:
Hat jemand evtl. Tipps, wie ich beim Klimmzug besser voran komme?

Geduldiger sein? Lange bin ich ja noch nicht dabei.
Untergriff ( ist da der Fokus nicht eher auf dem Biceps?) statt Übergriff zum Anfang?

Ich mach hauptsächlich welche im Untergriff. Der Bizeps wird zwar mehr belastet als mit Übergriff, allerdings wird der Rücken mindestens genauso stark belastet. Es sind ja auch mehr Wiederholungen bzw. mehr Gewicht drin. Lass dafür auch Bizepscurls weg.

Bei weiten Klimmzügen schaff ich auch nicht so viel. Kann dann zwar irgendwann keine Wiederholung mehr, aber so richtig trainiert fühlt sich kein Muskel an. Wenn Übergriff dann mit etwas mehr als schulterweitem Griff.
 
Der Übergriff wird halt hauptsächlich vom Rücken gestützt. Schon in der Schule dürfte man keine Untergriffe machen, da diese viel einfacher sind.

Ich schaff auch nicht viele Klimmzüge, aber da merke ich schon heftig die Anstrengung im Muskel, also ich hoffe einfach, dass ich mit konsequentem Training da auch in der Wiederholungsanzahl Fortschritte erreiche.
 
Mehr Klimmzüge schafft man indem man mehr Klimmzüge macht... ;)
Also einfach immer weiter trainieren, zwischen Über- und Untergriff wechseln, mal eng mal weit.
Was ganz gut ist- man macht soviel Klimmzüge bis man absolut nicht mehr kann, lässt los und macht 3sec Pause, legt dann schnell nochmal drei nach ohne auf die Form zu achten.
Ich (78kg) schaffe inzwischen eigentlich immer 18-20 Stück (Übergriff), Rekord liegt bei 22 aber seit einem Jahr tut sich da nix, mehr scheint nicht zu gehen...

Muscle Up's sollte man auch trainieren, ist quasi die Königsdisziplin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaffe mit 20Kg Gegengewicht bei weitem Übergriff 3 Stück. Nach denen fühlt sich der Muskel auch nicht wirklich trainiert an.

Ich versuche jetzt einfach nach jedem Training so viele wie möglich im Untergriff und danach im Untergriff, beide eng. Wenn ich dann auch ohne Gegengewicht 8 packe, fange ich an nach jedem Training mit weitem Griff zu trainieren.

Mein Rücken ist gesundheitsbedingt eh meine Schwachstelle - Skoliose und lange kein Sport, wie gesagt.

So sehe ich dann wenigstens bald Steigerungen ( hoffe ich).
 
T101 schrieb:
Ich mach hauptsächlich welche im Untergriff. Der Bizeps wird zwar mehr belastet als mit Übergriff, allerdings wird der Rücken mindestens genauso stark belastet. Es sind ja auch mehr Wiederholungen bzw. mehr Gewicht drin. Lass dafür auch Bizepscurls weg.

Stimmt nur bedingt. Obergriff resultiert in einem Zuwachs der Rückenbreite, Untergriff(eng) resultiert in einem Zuwachs der Rückentiefe. Das gilt grundsätzlich für alle Rückenübungen.

Gandalfforce schrieb:
Ohje, Klimmzüge, geht weg :D

Ich hab ziemlich lange Arme und wenn du mit denen und 87Kg Körpergewicht ( 1,80m) dann auch noch im weitem Übergriff saubere Wiederholungen machen musst - vergiss es.
Ich versuch die Übung auch mit Gegengewicht auszuführen, aber das ist schon fast entmutigender, wenn dein etwas kleinerer Trainingspartner mit Müh' und Not die 35Kg 8mal beim Latzug schafft ( ich 47,5Kg) dich dann belächelt ( nicht gehessisch, keine Sorge), weil er ohne ins Schwitzen zu kommen sich 12 mal hoch und runter zieht - ohne Gegengewicht.

Ich versuche dafür beim Latzug und Rudern höhere Intensität zu erreichen, aber einen Fortschritt beim Klimmzug sehe ich nicht.

Hat jemand evtl. Tipps, wie ich beim Klimmzug besser voran komme?

Ich bin 192cm groß und wiege 101 Kilogramm in der Off-Season(13-15% Körperfett, also noch "relativ" sauber), schaffe dabei in ca. 3 Sätze insgesamt 27-30 Wiederholungen. Alles nur eine Frage der Trainingszeit.
Kümmer dich weniger um die "Kleinen", die müssen i.d.R. 20-30 Kilogramm weniger ziehen und haben einen kleineren Bewegungsradius. Dafür werden sie niemals eine vergleichbare Rückenbreite bzw. Ästhetik erreichen.

Gandalfforce schrieb:
Hat jemand evtl. Tipps, wie ich beim Klimmzug besser voran komme?

Ich habe damals mit Hilfe einer Maschine angefangen, also mit Gegengewicht. Sobald ich 1/3 meines Körpergewichts als Gegengewicht einstellen konnte, bin ich auf freie Klimmzüge umgesprungen. Angenommen ich habe 3 freie Klimmzüge geschafft, aber mein Ziel waren 5 - einfach 2 weitere negative Klimmzüge(d.h. du ziehst dich mit Schwung hoch und lässt dich so langsam wie möglich absenken) ranhängen. Über die Zeit rechnet sich das - sogar sehr schnell.

Ansonsten ist dieses Video auch noch sehenswert.
 
@Fasyx , das sind ja mal gute Neuigkeiten! :)
Das bedeutet, nach deiner Erfahrung kann ich also ruhig mehr Gegengewicht benutzen, bis ich 1/3 meines Körpergewichts benötige?
Wie viele Wiederholungen muss ich schaffen, um vom Drittel des Körpergewichts auf freie umzusteigen?

Das Video hab ich mir angesehen, aber das verwirrt eher :freak: :lol:

P.S.: Danke für die Erklärung von negativen Übungen! :)
 
Kein Thema!

Ich habe damals, glaube ich, mindestens 10 Wdh. angestrebt, das kannst du aber auch variieren. Ansonsten kannst du mal testen wie viele freie Klimmzüge du aktuell schaffst und dann alle 3 Wochen o.Ä. wieder schauen, ob du eine(oder vllt. sogar zwei) Wdh. mehr schaffst. Dient vor allem der Motivation - kann aber auch nach hinten losgehen :D
 
Fasyx schrieb:
Stimmt nur bedingt. Obergriff resultiert in einem Zuwachs der Rückenbreite, Untergriff(eng) resultiert in einem Zuwachs der Rückentiefe. Das gilt grundsätzlich für alle Rückenübungen.

Das ist wieder mal so ein BB Mythos, der nicht stimmt!

Ob weit oder eng, Ober- oder Untergriff, Zug- oder Ruderübung spielt alle nicht wirklich ne große Rolle. Übung X für Rückenbreite, Übung Y für Rückentiefe, wers glaubt. Frage ist immer, was man trainieren will und was einen limitiert.
 
Haha :D
ich glaub ich gehe das ganze erstmal wie im Video an, bzw. so ähnlich.

Gut zu hören, das ich auch mehr Gegengewicht nutzen kann. In meinem alten Gym fing immer das Gekicher an, wenn ich die Gegengewichte angestöpselt hab :rolleyes:
aber eigentlich kann mir das ja egal sein. Ich versuch diese Schwachstelle jetzt einfach systematisch auszumerzen.
 
T101 schrieb:
Ob weit oder eng, Ober- oder Untergriff, Zug- oder Ruderübung spielt alle nicht wirklich ne große Rolle. Übung X für Rückenbreite, Übung Y für Rückentiefe, wers glaubt. Frage ist immer, was man trainieren will und was einen limitiert.

Das spielt für einen Trainingsanfänger vllt. keine Rolle, für fortgeschrittene Athleten/innen allerdings schon(damit widerspreche ich deiner Aussage)! Wenn ich in der TE1 bspw. Klimmzüge durchführe sind meine Lats am brennen und am nächsten Tag habe ich dort Muskelkater. Trainiere ich in der TE2 bspw. T-Bar Rudern, habe ich am nächsten Tag einen "tiefen" Muskelkater im Rücken...ich merke in der Praxis genau den Unterschied, den mir die Wissenschaft in der Theorie seit Jahren erzählt. Jetzt kommst du und behauptest das sei falsch? :freak:

Zeig mir mal bitte einen Beweis, warum das ein angeblicher "BB-Mythos" sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben