Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für so Späße wie Klimmzüge wiege ich zuviel (98kg). Untergriff 3x, Obergriff (breit) nicht einen..

Wenn ich mir beim Lattzug mit Gegengewichten -20Kg reinstecke dann schaff ich 3x8 ganz gut.

Vll sollte ich mal 20kg abnehmen um das endlich zu können :)
 
T101 schrieb:
Wie geschrieben, eigentlich ist medizinisch Hohlkreuz = Hyperlordose. Da der Ausdruck "Hohlkreuz" im Alltag zum Teil auch für die normale Krümmung verwendet wird, kommt es schnell zu Missverständnissen.
Wieder was dazugelernt :daumen:
 
Wie sehr unterscheidet sich denn die Regenerationszeit nach Erkältung zwischen Ausdauersport im Vgl. zu Kraftsport?
Vom Ausdauersport kenn ich das noch, dass auch 1 1/2 Wochen danach es obenrum einfach sehr zäh war; allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sehr sich die Spitzenbelastung (vom HK her) zum "Pumpääääääähhhhn" unterscheidet? Bzw., ob solche Bereich eigtl. von einem totalen Anfänger-Pumpaa überhaupt erreicht werden? :D
 
Hmm ich weiss nicht genau was du meinst, aber die "alten" Gewichte und Leistungen kann ich immer 2-3 Wochen nach einer Krankheit wieder abrufen..
 
Nein, ob sich die Belastungen vom Herzkreislauf (HK) beim leistungsmäßig betriebenen Ausdauersport von denen eines Anfängers beim Fitnessstdui unterscheidet...oder: Komme ich überhaupt beim Pumpen in solche Puls-Regionen?
 
Keine Angst vor Klimmzügen, die sind alles reine Trainingssache, egal vom Körpergewicht.

Früher konnte ich keinen, dann kam langsam immer mehr mit Untergriff hinzu, mittlerweile schaffe ich sogar welche mit (nicht breitem) Obergriff, und irgendwann auch die richtig schweren breitem im Obergriff.

Ist egal ob du 60, 70 oder 100kg wiegst
 
Klimmzüge sind ne Klasse Übung.
Auch wenn man nur klein mit einer oder zweien anfängt. Wenn man es regelmäßig machst werden es immer mehr.

Ist mMn einer der besten und effektivsten Übungen schnell aufzubauen. Und du kannst sie fast überall machen.
 
kidlon schrieb:
Also für so Späße wie Klimmzüge wiege ich zuviel (98kg). Untergriff 3x, Obergriff (breit) nicht einen..

Wenn ich mir beim Lattzug mit Gegengewichten -20Kg reinstecke dann schaff ich 3x8 ganz gut.

Vll sollte ich mal 20kg abnehmen um das endlich zu können :)
Das gleiche Problem. ~115kg und mit Obergriff schaffe ich so 3/4. Ich benutze aber gerne dieses Physio/Gummiband wie so ein Art schlaufe zwischen den beinen. Da ich Zuhause trainieren und ein Klimmzugvorrichtung an der Decke habe, ist das eine gute low-tech Lösung.
Ergänzung ()

Drullo321 schrieb:
Keine Angst vor Klimmzügen, die sind alles reine Trainingssache, egal vom Körpergewicht.

Früher konnte ich keinen, dann kam langsam immer mehr mit Untergriff hinzu, mittlerweile schaffe ich sogar welche mit (nicht breitem) Obergriff, und irgendwann auch die richtig schweren breitem im Obergriff.

Ist egal ob du 60, 70 oder 100kg wiegst
MMN nicht ganz. Bei vielen Übungen ist es ja egal, da man ja meistens nicht ungewohnt gegen das eigene Körpergewicht kämpft.
Bei Squats, wo man ja auch gegen das eigene Körpergewicht kämpft, ist man aber schon trainiert die n-kg herumzuschleppen. Also kommt da nur das zusätzliche Gewicht dazu.
Aber bei Klimmzügen, die man ja nicht jeden Tag macht, ist es doch was anderes. Ich trainiere ungewohnt mit einem Gewicht, in diesem Fall ist es eben mein eigenes Körpergewicht.

Zum Einstieg sofern man keine LatzuDingens hat, empfehle ich die Variante mit Physioband bis man nicht mehr kann, dann nur noch die 'Negativbewegung', d.H. sich anders in die 'Oben'-Position zu bringen (z.B. mit nem Hocker oder so) und dann halten und kontrolliert senken.
Scooby hat da ein paar nette Videos.
 
Klimmzüge werden immer leichter schon nach dieser kurzen Zeit.

Angefangen hab ich mit 6*6 bei 47,5Kg Gegengewicht und mittlerweile bin ich bei 8-10wdh*3( evtl. gingen sogar mehr Sätze wenn ich danach 6wdh's mache, aber das ist dann zeittechnisch ungünstig weil ich mim Bus fahren muss) bei 30Kg Gegengewicht ( Okay, ausser beim Rückentag - da hat der Latzug schon ordentlich aufgeräumt :D ).

Ich freue mich schon das erste mal Klimmzüge zu machen ohne mich zu ärgern :evillol:
 
Wie würdet ihr das machen?
TagX: Ausdauersport, Tag X1=Fitnesstudio -1 tag pause- gleiches Schema von vorne - 2 Tage Pause.
Oder lieber: TagX -Pause- Tag X1, Tag X - Pause- Tag X1-Pause-?
 
Ich denke nicht, dass sich das viel nimmt :)

Probiere doch einfach beides 3/4Wochen lang aus und dann weisst du, was dir eher zusagt :p
 
Gut, dann werde ich das so mal machen :)
Ich muss noch paar Fragen los werden. Hoffentlich geh ich euch nich langsam aufn Senkel :D
1. Ich habe heute gemerkt, dass ich eine krasse Dysbalance zwischen linker Körperhälfte und der rechten habe. Fühlt sich einfach so an, als ob ich mich die ganze Zeit total nach links verdrehen würde. Bin allerdings wohl gerade. Also: Weitermachen und warten, bis die verschwinden? Sind ja schließlich nur Maschinen, also geführt? Die sind doch eigtl. auch genau für so was vorgeshen, oder täusch ich mich da? :D
2. Ich habe heute mal etwas herumexperimentiert mit Sätzen und Wiederholungen. Ergebnis: 2*10-12 hat einen deutliche geileren (ohhje, Masochismus ftw :D) Schmerz ,als 3*15 - da ist das einfach so.....wääähh und dann auf einmal BÄMMM (@3*15)!!! Die Frage: Am Anfang ist's doch eigtl. besser, eher auf mehr WDH und niedrigere Gewichte zu setzen, um zum einen erst Mal gescheit Muskulatur aufzubauen, und zum anderen durch die niedrigeren Gewichte den Bewegungsablauf von Anfang an gut drin zu haben? Und: 2*10 ist doch an sich auch noch Kraftausdauer, oder? Nur mit Fokus auf mehr Power? Ich meine, wenn ich doch jetzt Power trainiere, wird doch dabei indirekt auch die Kraftausdauer verbessert? Mache ich jetzt 4*5 Wdh mit Maximalgewicht und wechsle in nem Monat wieder auf das ursprünlgiche 3*15-Schema wird doch da auch ein krasser Gewichtssprung zu erkennen sein? Oder täuscht mich da meine Einbildung? :D
Jetzt die Frage: Wann ist der Punkt des Wechselns von 3*15 auf weniger? Wenn ich dran denke, das jetzt noch ein Jahr so weiterzumachen....
Und, das muss natürlich sein: Ab wann merkt man was? So rein optisch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die letzte Frage kann ich dir antworten:
Dann, wenn es soweit ist ;)

Eine Faustregel sind 4 Wochen - dann merkst du was.
Nach weiteren 4 Wochen dein enger Kreis im Sinne von Familie und Freunde und nach weiteren 4 Wochen sehen das dann auch alle anderen.

Je nach Anfangskörperfettanteil, Ernährung, Trainingsintensität und Stoffwechsel kann das allerdings auch mehr oder weniger stark variieren.
 
also meine umgebung ist da total ignorant.

das ich jetzt vorm Fernseher liegstütze mal auf einem Arm mache fällt auf, aber das ich kaum noch durch die Tür passe wird weiterhin mit lachen beantwortet :p

da bei mir seit meinem Geburtstag ne drückbank gehört, ist nun auch endlich das bankdrücken dazugekommen.

nen muskelkater im Rücken hatte ich allerdings schon lange nicht mehr, irgendwie sind da meine Arme beim Rudern früher platt als der Lat :freak:
 
Corto schrieb:
..irgendwie sind da meine Arme beim Rudern früher platt als der Lat :freak:

Übung zu Beginn machen, eventuell weniger Gewicht und aus dem Rücken arbeiten.
Nicht den Griff bewusst zu dir ziehen, sondern die Ellenbogen nach hinten. Brust dabei schön rausstrecken und aufrecht sitzen.

Anm.: bezieht sich jetzt auf das enge Rudern im Sitzen am Kabelzug, oder meinst du eine andere Ausführung?
 
rudern stehend mit langhantel, aber deine tipps treffen schon voll ins Schwarze.

hab gestern mal das rudern zuerst genommen, da sieht es dann etwas mau bei den folgenden Übungen aus im vergleich...
aber alles cool, ich wachse und gedeie :king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben