Neuer Akku - Wear Level 11%

D

df7nw01

Gast
Hallo, mal wieder...

als ich eben meinen eine Woche alten und erst zwei mal geladenen Akku ins Notebook gelegt habe, hatte ich auf einmal in NHC einen Wear Level von 11%, vorher 0.

Der Akku wurde vor zwei Tagen geladen und seither nicht genutzt. Ich habe heute Windows XP neu installiert und nachdem ich den Akku wieder eingelegt habe, wurde mir die Kapazität beim Einschalten korrekt mit 97% angezeigt.

Statt vorher 58 mAh zeigt mir NHC aber nur noch 51 mAh an, das kann doch nicht sein?!
Sollte ich das reklamieren wenn es so bleibt oder reicht es, den Akku ganz normal weiter zu laden und zu entladen und das Ganze regelt sich wieder von selbst ein?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen!

Gruß,

Stefan
 
Welche Version vom NHC hast du denn verwendet ?
Lad den Akku mal voll auf und sieh dann noch mal nach.

Reklamieren würde ich noch nichts.
Mach vorher Vergleiche mit mehreren Programmen, wenn möglich.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab die aktuelle BETA. Dass etwas mit dem Akku nicht stimmt, glaube ich erstmal nicht, da das zum einen sehr ungewöhnlich wäre nach 3x Laden und zum anderen von 0 auf 11 schon derb ist.

Ich werde jetzt abwarten, was passiert, wenn ich den Akku komplett ent- und nochmal neu geladen habe und auch mal noch andere Progs testen, welche kannst du empfehlen?

Stefan
 
Danke, habe das Prog mal installiert, es zeigt mir sogar 12% Wear Level an.

Werde den Akku heute mal "benutzen" bis er leer ist und dann neu laden, ggf. muss ich dann halt mal diese Kalibrierung im BIOS durchführen. Wenn auch das nichts nutzt, werde ich mal bei Samsung anrufen, evtl. stimmt ja auch was mit dem Akku nicht...
 
Nachdem ich den Akku über die BIOS-Kalibrierung komplett entladen und danach neu geladen habe, ist der Wear Level jetzt bei 1%, womit man leben kann, sofern es nicht so schnell mehr wird...

Komisch ist die ganze Geschichte trotzdem, werde das mal im Auge behalten. Macht es Sinn, den Akku immer komplett zu entladen, bevor man ihn erneut lädt?
 
Hast du ihn denn beim ersten Mal komplett bzw. über die vom Hesteller genannte Zeit aufgeladen?
Grundsätzlich haben Litiumionen Akkus keinen Memmoryeffekt mehr, ihre Kapazität lässt durch Alterung nach. Vielleicht hattest du Pech und hast einen Akku erwischt der bzw. dessen Zellen schon ein wenig länger bei Samung herum gammelten...
Ich würds beobachten und dann im Fall des Falles halt reklamieren, sollte bei dem Alter des Gerätes ja nicht so das Problem sein.
cu
 
ja, da der Lade-Entlade-Vorgang den Akku „kaputt“ macht, und das unabhängig von der Lademenge. Der Akku sollte – glaube ich - aber nie komplett entladen werden, sondern immer etwas Restkapazität im niedrigen einstelligen Prozentbereich haben.

P.S. habe übrigens auch einen Samsung-Schleppi (X25) und der Akku schwankt zwischen 7 und 11 % Abnutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
@noway
Ich meine, ihn über die gesamte Nacht am Ladegerät gehabt zu haben, spätestens aber beim zweiten Mal. Ich werde aber nochmal in der "Anleitung" nachsehen. Ansonsten lade ich den Akku immer voll, da alles andere nicht sinnvoll ist, da selbst eine Minute laden als Zyklus gilt und diese ja bei den Akkus begrenzt sind...

Generell lagen dem Gerät nicht viele brauchbare Unterlagen bei, auf dem LCD war nur ein Hinweis, dass der Akku komplett geladen sein muss vor der ersten Nutzung, der Akku war aber noch zu 90% geladen, also kann er ja nicht solange bei Samsung gelegen haben, zumal das R65 ja erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist, oder?

@Babyface_male:
das mit dem komplett entladen hatte ich bisher so verstanden, dass das nur ein Problem ist, wenn der Akku über einen längeren Zeitraum komplett entladen ist, wenn ich ihn hinterher aber gleich wieder auflade...?

Gemäß Windows schaltet sich der Rechner bei einem Stand von 3% ab, das sollte doch reichen, oder?

Nach welchem Zeitraum kam denn dieser Wert von 7% - 11% bei dir (direkt oder nach und nach) und wie lange hast du das Gerät jetzt schon?
 
Hi!
Also bei IBM gilt nicht jedes bisschen Aufladen gleich als ganzer Zyklus, das wäre ja auch an den chemischen Eigenschaften des Akkus vorbeigedacht.
Glaube erst ab 50 oder 80% Entladung + dann wieder aufladen gillt das ganze als voller Zyklus. Kann ich nochmal nachschauen, aber hast ja eh ein Samsung.

Naja, der Akku vielleicht nicht, aber die Zellen können schon ein bisschen Zeit auf dem Buckel haben, schließlich können die auch noch einzeln irgendwo ihre Zeit verbringen ;). Ich konnte das Produktionsdatum aber auslesen. Der Akku von meinem IBM wurde z.B. im November letzten Jahre gefertig und ich habe das Teil im Fegruar diesen Jahres gekauft...

Die 3% reichen imho dick. Du solltest ihn halt nur dann nich so ewig rumgammeln lassen. Fürs längere Lagern empfiehlt sich ein Entladung bis auf 40% (jeden Monat das, was durch Selbstenladung verlorenging wieder hinzufügen) und ein möglichst kühler Lagerraum, unterhalb der Zimmertemperatur, also z.B. ein Kühlschrank. (natürlich nur eingepackt, versteht sich ja wohl.)

Hier noch mal ein Link zur Li-Ion Akkupflege -->klick<--

cu
 
Ich glaube, ich kann nicht soviel über den Akku in Erfahrung bringen, BatteryInfo kann z. B. keine Infos zu Temperatur etc. auslesen, also glaube ich auch nicht, dass ich das Alter der Zellen bestimmen kann ;) Daher muss ich das ganze im Auge bahalten.

Bei den Akkus ist das mit der Garantie ja immer so eine Sache, man kann nicht nach nem halben Jahr kommen, die Hersteller sind da nicht immer so kulant. Naja, vielleicht kommen ja bald Brennstoffzellen ^^

Ich werde den Akku ohnehin nur laden, wenn er so gut wie leer ist, und dann auch immer voll, mache ich bei PDA und Handy ebenso und denke, dass das eine sinnvolle Strategie ist, wenn man den Akku mind. 2 Jahre einsetzen will.

Danke für den Link :)
 
Ich habe den Rechner seit Oktober 05. Der Akku hatte auch schon im Auslieferungszustand ca. 6 % Abnutzung, die sich auch nicht durch die Kalibierung verbessern ließen. Seit dem habe ich den Rechner meistens ohne Akku genutzt (per Dockingstation als Desktopersatz).
 
df7nw01 schrieb:
Ich glaube, ich kann nicht soviel über den Akku in Erfahrung bringen, BatteryInfo kann z. B. keine Infos zu Temperatur etc. auslesen, also glaube ich auch nicht, dass ich das Alter der Zellen bestimmen kann ;) Daher muss ich das ganze im Auge bahalten.

Das Alter der Zellen sicherlich nicht, aber eben das Produktionsdatum des Akkus selber und das sagt ja auch was aus.
Im Auge behalten ist immer gut! ;)
cu
 
Zur Information vielleicht auch einmal hier lesen.
 
Ich kram das hier nochmal raus und füge folgendes hinzu. Ist eventuell relevant, wenn man durch Google auf diesen Thread stößt.

"The battery is new but BatteryCare reports a high wear level


Laptop batteries are made by energy cells. In general they are 6 cells, but larger capacity batteries have 8 or 12 cells (or even more). A 6 cell battery has an average of 60000mWh of capacity when it's manufactured, the larger ones have an higher value obviously. The problem is that there are batteries that come factory programmed as being 8 or 12 cells, but in fact they just have 6 cells. So in the designed capacity, these batteries report a value corresponding to the larger batteries, for example 88000mWh, but since the battery only has 6 cells, the current capacity value is 60000mWh, which gives us a wear level of 31.8%. So if the battery is new, there's no reason to worry about. It's just a badly programmed battery."
 
Zurück
Oben