OpenOffice.org 2 - Problem mit automatischer Nummerierung

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Hi, hab ein kleines Problem mit der automatischen Nummerierung von OpenOffice.org 2.0.2:
Und zwar beginnt sie plötzlich (mir kommt vor erst seit dem letzten Öffnen des Dokuments) immer getrennt unabhängig von der bereits bestehenden - egal wo im Dokument - es entsteht also irgendwie eine 2. neue, von der bereits bestehenden unabhängigen Nummerierung! :(

Hab ich etwas falsch gemacht, oder handelt es sich um einen Bug?

Ich habe das Dokument hochgeladen, probiert doch einfach einmal aus, bei einer Überschrift durch Drücken von Enter zwischen den jeweils beiden Buchstaben eine neue Überschrift in einer neuen Zeile einzufügen... sie wird wieder bei 1 beginnen! (Am besten bei den Kapiteln 2.1.2-2.1.4!)

Big Thx... brauch das nämlich für meine Facharbeit!

EDIT:
Da sind mir wohl bei der Umsetzung von Denken auf Schreiben einige Wörter abhanden gekommen... aber was will man um halb 4! ;)
 

Anhänge

  • Problem.zip
    10 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
Okay...du hast dir Mühe gegeben, das man dich kapiert, aber der Sachverhalt is mal echt Kacke ;)

Sauschlecht zu verstehen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du bei beispielsweise 2.1.1 nochwas einfügen (also 2.1.2) und er nummeriert dir nun aber nicht alles folgende neu, bzw. um.

Dieses Problem habe ich ebenfalls. Wenn du genau hinschaust erstellt er kurz die 2.1.2, scheint dann aber zu merken, das es diesen Punkt schon gibt und nummeriert dann um, bzw. stellt um auf 1.1.1!

Ich würde das nicht als Bug, sondern als fehlendes Feature bezeichnen, das man nicht nachträglich noch in die Nummerierung eingreifen kann.

Rodger
 
Genau so ist es! Aber bisher hat er die Nummerierung doch auch korrekt eingefügt und dann den nachfolgenden Rest einfach um 1 hinaufgesetzt! Doch plötzlich nicht mehr... :(

Ich denk ich werd dann mal mein Glück im Forum versuchen.

EDIT: Angabe upgedatet! ;)

EDIT 2:
So, hab das Problem jetzt mal als Bug an OpenOffice.org gemeldet... das Problem ist bereits bekannt, leider allerdings nicht, was es verursacht und es soll leider auch erst in Version 3.0 behoben werden! :(
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=60613

confirmed with 680_m162 on WinXP Pro SP2; I don't know what's causing this
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Fehler an die OOo - Macher zu berichten.

Den Ratschlag aus dem OOo - Forum, Nummerierungsvorlagen zu verwenden, halte ich auch für empfehlenswert. Überhaupt sind Vorlagen/Styles/Formate das A+O bei jeder produktiv eingesetzten Textverarbeitung. Nur damit kann man die Texteingabe von der Textformatierung weitgehend trennen und ein einheitliches Aussehen seiner Texte sicherstellen.
Wenn hinterher alle Kapitelüberschriften in einem Dokument im Aussehen geändert werden sollen, so ist das nur mit Formatvorlagen vernünftig möglich.
Auch daher gingen die Macher von OOo Writer vermutlich nicht davon aus, dass der Nutzer in eine Kapitelüberschrift geht und sie mit der Eingabetaste in zwei neue Kapitelüberschriften zerhackt. Obwohl man als Entwickler seit den Zeiten von WordStar damit rechnen sollte, dass die Nutzer schlimmstenfalls das Textverarbeitungsprogramm wie eine mechanische Schreibmaschine einsetzen. Damals bekam man häufig genug Texte zu Gesicht, in denen jede Zeile z.B. mit 10 Leerzeichen eingeleitet und mit einem harten Zeilenvorschub beendet wurde.

Eventuell funktioniert Dein Ansatz noch in OOo Writer 1.x .

Vielleicht hilft auch http://borumat.de/openoffice-writer-tipps.php#absatzvorlagen-einfuehrung weiter. Ein Schwerpunkt der Tipps auf borumat.de liegt bei Formatvorlagen.
Und dann wäre da noch http://ooowiki.de/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinterher alle Kapitelüberschriften in einem Dokument im Aussehen geändert werden sollen, so ist das nur mit Formatvorlagen vernünftig möglich.

Dazu hab ich bis jetzt einfach auf z.B. Überschrift 1/Überschrift2/Standard... rechtsgeklickt und "Ändern..." ausgewählt... hat eigentlich Prima geklappt. Aber ich werd mich eben mal weiterbilden. ;)

Auch daher gingen die Macher von OOo Writer vermutlich nicht davon aus, dass der Nutzer in eine Kapitelüberschrift geht und sie mit der Eingabetaste in zwei neue Kapitelüberschriften zerhackt.

Das mach ich ja eigentlich auch nie, ist nur die einfachste Methode, mein Problem zu schildern. Man kann natürlich auch eine neue Zeile einfügen und diese dann als Überschrift definieren... es entsteht das gleiche Problem. War also nur für Vorführzwecke gedacht! ;)

PS: Und wie gesagt... der Fehler wurde bereits berichtet (wahrscheinlich in besserem Englisch als meinem :D ) - bin wohl zu blöd dazu gewesen um die dortige Suchfunktion richtig zu bedienen - nach dem richtigen Begriff hätt ich ja nämlich gesucht.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben