Internet aus der Steckdose?

luki90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
306
Hallo,

ich habe einmal etwas von Internet aus der Steckdose gehört. Kennt das jemand? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn es das gibt, was brauche ich alles dazu um das zu benutzen? Hat vielleicht jemand einen Link?

Danke

Gruß luki90
 
So ein Quatsch. Die meinen vielleicht die Netzwerkdosen die aussehen wie Steckdosen. Stromnetz is doch was ganz anderes als ein Telefonnetz.
 
Die Technik nennt sich in D-Land >"Powerline"<. Aber irgendwie als DSL Alternative durchgesetzt hat sie sich bisher noch net.
 
Wenn du ein bissschen googelst, findest du da sehr viel.
Nimm einfach mal Suchwörter wie D-LAN (Powerlan) und Homeplug.
 
Bei Devolo (ehem.ELSA) findet man u.a. was dazu.


-oSi-
 
Die Technik für "Internet aus der Steckdose" nennt man wie schon gesagt "Powerline".

Hat sich aber leider nicht durchgesetzt, weil viele andere Geräte im gleichen Stromnetz gestört wurden und es einfach viel bessere alternativen gibt.
 
Wurde mal eine weile auch in der Schweiz getestet hat sich aber nie durchgesetzt. Powerline verursacht anscheinend auch zuviel strahlung.
 
Hier gibts noch Infos von THG.

Hat sich aber wie gesagt nie wirklich verbreitet. Das einzige, was davon vielleicht noch über ist, ist die Möglichkeit innerhalb eines Hauses PCs über das Stromnetz zu einem Netzwerk zu verbinden. Damit entfällt das Verlegen von neuen Netzwerkkabeln (Steckdosen dürften ja bei jedem bereits vorhanden sein ;)) und wenn man WLAN nicht will oder es nicht möglich ist (schlechtes Signal o.ä.), ist's u.U. vielleicht sogar ne gute Alternative.

Nen Bericht dazu gibts bei Hartware.net: HomePlug - Netzwerk per Steckdose.
 
Hi,

das hier müsste ja sowas sein oder? Ich habe ein Kabelmodem, aber das hat keine Ethernet-Schnittstelle! Also nur die, bei dem das Kabel jetz rein geht. Was brauche ich da noch?

Danke

Gruß luki90
 
es geht hier doch um internet aus der steckdose, nicht um lan aus der steckdose, oder?

lan aus der steckdose gibts ja, das ist d-lan. aber so wie ich das versteh soll hier die verbindung mit dem internet über das stromnetz hergestellt werden. das hab ich mal vor zwei drei jahren in den nachrichten gesehen. hat sich halt nicht durchgesetzt. was sollte das jetzt auch bringen? wir haben schnelle und billige dsl-anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es geht schon um eine Internetverbindung, war das auf dem Link nicht das richtige?
Ich habe derzeit ein Kabelmodem. Brauche ich sonst nichts mehr außer diesen "Steckdosen"?

Danke

Gruß luki90
 
Phil90 schrieb:
So ein Quatsch. Die meinen vielleicht die Netzwerkdosen die aussehen wie Steckdosen. Stromnetz is doch was ganz anderes als ein Telefonnetz.

Wie war das noch?
Wenn man keine Ahnung hat...!?

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Das nennt sich Powerline, ist vereinzelt "noch"/"schon" verfügbar. Hat sich aber nie durchgesetzt wegen zu vieler Nachteile.
 
@Falcon
Jepp, ich hab's mir heut mittag auch gedacht.... :D

@luki90
Den Link den ich im 1. Post gesetzt hab, geht zum entsprechenden Artikel auf Onlinekosten.de. Dieser sollte die meisten Fragen beantworten. Zumindest für D-Land. Vielleicht wendest du dich einfach mal an deinen Energieversorger an deinem Wohnort. Eventuell bietet er dir "Powerline" ja an :)
 
Zurück
Oben