WLAN + LAN= keine Internet Verbindung; WLAN= Internetverbindung; Wieso?

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.201
Hi
wie ich in der Überschrift schon erklären wollte hab ich den PC in zwei Netzwerken.
Mit dem WLAN ist er an einen Router angeschlossen mit dem normalen LAN an ein Switch.
Wenn bei angeschlossen sind, findet Firefox keine Internet Verbindung.
Ziehe ich das LAN Kabel raus und nur noch die WLAN Verbindung besteht, findet er sofort ins Internet, wie kann ich dem Browser beibringen über die WLAN Karte ins Netz zugehen?

Gruß
 
Wie sind die Netzwerkeinstellungen?
DHCP aktiv oder nicht?
Wozu dient der Switch? Ist er eventuell auch ein Router?

Bitte in bisschen mehr Input! ;)
 
Hast du vielleicht bei deiner LAN-Verbindung einen Gateway oder einen DNS-Server eingetragen, oder, falls DHCP an ist, weist der DHCP-Server vielleicht der Verbindung einen Gateway/DNS-Server zu?
 
na das GATEWAY und der DNS SERVER sind die wichtigsten angaben hierbei !


frage am rande: warum sind das 2 verschiedene IP netze ? ist das tatsächlich so, mach mal eine übersichtsskizze + ip addys
 
@Anaxagoras
-feste IPs bei beiden
-Switch vernetzt den PC mit einem anderen PC ;)

@Arne

Sowohl für die WLAN als auch die LAN Verbindung ist IP, Subnet Mask, DNS und Standard Gateway vergeben.

@Der Turl

http://blackhawk.bl.ohost.de/Bilder/zeichnung.JPG

Wenn PC1 mit dem Switch verbunden ist.
Findet der Firefox keine Internetverbindung übers WLAN zum Router wie wenn PC1 nicht am Switch angeschlossen ist.
 
Aber warum zum Teufel gibst du bei der LAN-Verbindung einen Gateway ein, wenn du doch über WLAN ins Netz gehst?
Die Rechner, die noch hinterm Switch hängen, können afaik ins Internet, wenn du WLAN und LAN auf dem WLAN-Client-Rechner überbrückst.
 
gut, hab ich ausgetragen. Bringt aber nichts.
 
Wenn ich die Zeichnung so betrachte, dann funktioniert PC 1 quasi als Gateway für PC 2, richtig? Sieht dann eher wie eine ICS, also Internet Connection Sharing Sache für mich aus.
Theoretisch muss also bei der LAN-Verbindung das Gateway raus und bei der W-LAN rein. Aber wie das dann weiter funktioniert weiss ich auch nicht. Vielleicht dem LAN einen anderen IP-Bereich zuweisen, also statt 192.168.0.x 192.168.1.x?!

Ich hatte mal das gleiche Problem mit Firewire over IP, hab das FW-LAN dann wieder deaktiviert, weil ich es nicht hinbekommen habe.
 
da mit dem Bereich könnte klappen.

PC2 soll garnicht ins Internet dürfen (noch nicht)

Erstmal gehts um PC1, dieser verliert die Internetverbindung, wenn er am Switch hängt.

Edit: Ich hab den Bereich verändert und nun gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an jeden, der versucht hat zu helfen :)
 
Zurück
Oben