Erfahrung mit 7900GTX und 24 Zoll

Der Probierer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
11
Ich habe mir einen 24 Zoll TFT bei Ebay ersteigert.(Noch nicht erhalten)
Samsung SyncMaster 244T.(855+30 Porto) Auflösung 1920x1200 6ms Reaktionszeit.
Folgende Frage hat jemand ähnliche Hardware,mir kam jetzt die Frage wegen den
Auflösungen,haben neuere Spiele Aufösungen für 24 Zoll,Bildschirme, wegen der Breite??
Meiner hat angeblich 16 zu 10 vom Format.
Ich habe gar nicht daran gedacht dass die meisten Spiele nicht für solche Monitore
gedacht sind,desshalb wahrscheinlich auch nicht unterstützen.
Ich denke mal dass rechts und links ein schwarzer Balken stehen bleibt?
Hoffentlich habe ich kein Recht damit.
Ich weiss nun das Quake 4 mit neuem Patch solche Auflösungen hat(1.1). Der Patch zerstört
angeblich aber die TFT"s und wurde desshalb wieder zurückgezogen.
Nun an alle Breitbild TFT Benutzer welche aktuelle Spiele nutzen solche TFT Riesen richtig aus.
Es geht um 7900 GTX und 24 Zoll TFT`s,ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem
Teil dess Forums richtig bin.
Bitte um Gnade,nun denke ich schon selber dass ich hier falsch bin.
An die Moderatoren verschiebt diesen Beitrag an die richtige Stelle falls er hier unangebracht ist.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten(bei mir gibts immer was zu finden).
So Long.
 
Ja also bei CSS und Hl2 sowie Hl Lost Coast wirst du das schon schön spielen können, denn da kann man umstrellen zwischen 16:10, 16:9 und 4:3. Desweiteren bei Doom3 da muss man in der ini was ändern soviel ich weiß. NFSMW wird es wohl nicht gehen bin mir aber nicht sicher. ja uns mehr spiele hab ich nicht. Hoffe konnte dir irgendwie helfen.

Ach ja, nur so zur info, ich glaube bei machen spielen wirst du dich wundern, denn die werden nicht immer so flüssig laufen wie du es haben willst. Also mitAA und AF is nicht. leider
 
Also ich hab auch nen 24-Zöller, allerdings von Dell, auch 16:10. Bei dem im Prinzip geht alles ohne Ränder. Aber das ist bei nem anderen Bildschirm warscheinlich anders. Nachdem was ich weiß, müsste es gehen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das bei deinem geht.
Notfalls kannst du auch (wenn das möglich ist) das Bild auf die gesamte Größe strecken, darunter leidet aber logischerweise die Bildquali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Serkon142!!!
Super dass Halflife2 geht das beruhigt mich schon etwas.
Danke für Deine Antwort.
 
@Moritz
Danke auch Dir für deinen Erfahrungsbericht mit deinem Dell TFT,ich denke bei mir wird es genauso sein.
Verzehrt sich das Bild bei Dir sehr beim ausffüllen des Bildes?
 
Ich habe einen 20" TFT von DELL, mit 16:10. UT2004, WOW und Half Life 2 unterstützen die Auflösungen 1680x1050, 1920x1200 etc.. Diese kannst du im Menü einstellen. Bei Doom3 musst du die Konsole aufrufen, und in DEINEM Fall, also bei einer Auflösung von 1920x1200, folgendes eintippen:

r_mode -1 [ENTER drücken]
r_customwidth 1920 [ENTER drücken]
r_customheight 1200 [ENTER drücken]

Bei F.E.A.R. musst du deine User.config aufrufen, du findest die Datei in deinem eigene Dateien Ordner, oder unter Start-Programme-FEAR, da hat es eine Verknüpfung dahin. Diese Datei öffnen und die Werte eingeben.

Probleme gibt es bei Starcraft, Warcraft III und Diablo II. Dies ist jedoch logisch, da Starcraft und Diablo II 2D-Grafik haben und nur mit max. 640x480 bzw. 800x600 laufen. Bei Warcraft ist der HUD 2D, weshalb Blizzard vermutlich die Auflösung nicht unterstützt.

Selbst in diesen Fällen ist dies aber kein Beinbruch, dann muss der Bildschirm interpolieren, bei diesen Spielen ist der Qualitätsverlust aufgrund der veralteten Grafik hinnehmbar. Ich interpoliere über den Grafikkartentreiber, stelle bei dem Punkt "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" auf "Skalierung mit festem Seitenverhältnis", bei den obigen Spielen mit 1920x1200 solltest du dringenst "zentrierte Ausgabe" einstellen.
 
OT: Junge Junge... musst du die Schrift so groß machen weilde sonst ne Lupe brauchst? :D

Ich mit meinen mickrigen 1024x768 seh grad mal 3 wörter in einer reihe *gg*

sry für spam^^
 
Nun zur Leistung der Grafikkarte. Meine Geforce 6 Ultra packt Doom III und Half Life Lost Coast bei 1680x1050 mit 2x AA und 8xAF sehr flüssig ca 40-50 fps. F.E.A.R. ruckelt auch ohne AA und AF zum Teil doch ziemlich stark, ich konnte es jedoch meist angenehm zocken. Deine 7900 GTX ist in etwa doppelt so schnell, die CPU macht bei diesen Auflösung so gut wie nichts aus, ich schätze also dass du bei 1920x1200 mit 2XAA und 16xAF flüssig spielen kannst. Ausnahmen dürften jedoch Call od Duty 2 und Morrorwind 4 sein, da muss schon SLI her um diese Spiele flüssig zocken zu könne (bei 1920x1200 natürlich).
 
Zurück
Oben