6800GT kaputt?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Ich habe seit gestern Abend plötzlich Probleme mit meiner 1.5Jahre alten Gigabyte GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP.

Die Probleme machen sich wie folgt bemerkbar:

In Counter Strike: Source sind innerhalb kürzester Zeit Krissel bzw viele bunte Rechtecke auf dem Monitor zu sehen. Das sogar schon ganz am Anfang im Menü noch. Im Spiel kommt es manchmal zu einem "Warp" Effekt welcher das ganze Bild "wappern" lässt und kurz darauf hängt der Rechner (Freeze) und nichts geht mehr.

Nach 4x in ~15min gab ichs auf und wechselte das Spiel zu Dungeon Siege 2. Dort habe ich fast 2h gespielt ohne Probleme und plötzlich beim teleportieren in ein anderes Gebiet sah ich nur noch weissen Bildschirm mit vielen bunten Rechtecken.

Eben starte ich meine Rechner für heute neu und im Windows 2000 Startbild (blauer Scrollbalken) sind einzelne grüne Rechtecke mit zu sehen.

Mein System ist nicht übertaktet und auch nicht zu warm. Kann man davon ausgehen das die Grafikkarte nun das zeitliche segnet? die Garantie vom Versand läuft ja glaub nach einem Jahr ab. Aber ich glaube so sollte man ja mind. 3Jahre haben oder? Leider steht auf der Herstellerseite darüber nichts http://tw.giga-byte.com/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=1203

An wen müsste man sich jetzt wenden? Das Teil war damals scheiss teuer, ich will das eigentlich nicht einfach so abschreiben für nix.


Kann da wer seine Gedanken zu geben :D
 
Die Graka an sich arbeitet im normalen Windows Betrieb ganz normal und Dungeon Siege 2 ist auch sehr Performance süchtig und lief gute 2h, wobei CSS fast umgehend ohne das die GPU erst überhaupt arbeiten muss sich Fehler zeigen. Ausserdem läuft mein Rechner als "offenes" Gerät, kann also zu keinem Wärmestau kommen und eine GPU ist extremst hitzresistent... da müsste es schon weit über 100°C werden und diese hier liegt bei nichtmal 60°C... sehr unwahrscheinlich und eine typische 0815 standard Antwort. Mich würden eher infos über Garantie interessieren :p
 
Die Hersteller sind in Deutschlanf verpflichtet mindestens 2 Jahre Garantie zu geben!

Wo hast du den die Karte gelauft?
Ggf. ist es besser wenn du dich direckt an Gigabyte wendest...

PS: Wenn die Karte vorher richtig funktioniert hat und du nichts veränderst hast sollte sie defekt sein. Ja soll auch mal vorkommen! ;)
 
jor Rechnung war bei Steuerberater und nun müssen wir erstmal Rechnung suchen :D

Habe mich eben direkt an http://de.giga-byte.com/TechSupport/ServiceCenter.htm gewendet und bin gespannt wann und was sie sagen werden.

Von einem Tag zum anderem "verreckt" meine Graka und ich dachte sowas passiert immer nur Leuten die ihr System aufs äusserste ausreizen müssen und nicht jemanden der sogar offenes Gehäuse macht bei standard Konfig. :roll:
 
noob-hunter schrieb:
Die Hersteller sind in Deutschlanf verpflichtet mindestens 2 Jahre Garantie zu geben!

Stimmt nicht. Die müssen 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn nach 1/2 Jahr was an die Ware kommt ist man ganz schön blöd dran, denn man muss ab da dem Hersteller beweisen, dass der Defekt schon von vornherein da war / angelegt war. Vor dem halben Jahr muss der Hersteller dir das Gegenteil beweisen.
 
Also ein offenes Gehäuse muss nicht umbedingt besser sein als ein geschlossenes, weil da der Luftstrom (vorne unten rein hinten oben raus) vielleicht nicht mehr so gut stattfinden kann.
 
Mir ist damals ein CPU Lüfter ausgefallen und seitdem habe ich schlichtweg Angst. Damals hatte ich allerdings auch 6 Festplatten noch drin wos heute nur 2 sind ;)
 
Muhviehstar schrieb:
Stimmt nicht. Die müssen 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn nach 1/2 Jahr was an die Ware kommt ist man ganz schön blöd dran, denn man muss ab da dem Hersteller beweisen, dass der Defekt schon von vornherein da war / angelegt war. Vor dem halben Jahr muss der Hersteller dir das Gegenteil beweisen.

Trozdem müssen die 2 Jahre Garantie geben. ;)

Das mit dem "Beweis" hab ich noch nie erlebt... Wenn du nichts ander Karte verändert hast ist das schon "Beweis" genug!
 
Nein, das ist falsch, was du da in die Welt setzt. 2 Jahre Gewährleistung, nicht Garantie! Informier dich mal über die Unterschiede!
 
Hi,

Trozdem müssen die 2 Jahre Garantie geben.

du kannst es noch so oft wiederholen..es bleibt schlicht falsch
Es gibt in Deutschland ledigliche eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, das hat mit 2-jähriger Garantie genau gar nix zu tun.
Du hast als Verbraucher (Käufer) nach nem halben Jahr grundsätzlich die Arschkarte gezoegen, denn wenn nach nemhalben Jahr ein Defekt auftritt, musst du als Kunde beweisen, daß der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Kannst du das nicht, bist du einzig und allein von der Kulanz des Händlers bzw. des Verkäufers abhängig.

Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung
 
Hi

Ich würde die Idee mit der Temperatur nicht vorschnell verwerfen. Meine Karte hatte auch ähnliche Probleme obwohl ich dachte die Temperatur müsste in Ordnung sein.
Im Endeffekt lags aber dennoch an der Temperatur - einige der Luftkanäle im Kühlkörper waren an ihren Enden mit einer dünnen aber hartnäckigen Staubwand zugemauert und das hat schon gereicht.

Ich würd auf jedenfall einmal die Temperatur mit RivaTuner oder ähnlichem loggen lassen.
(Die sinkt innert Sekunden drastisch ab wenn du auf den Desktop gehst, zuverlässige Infos kriegst du nur wennd ie die temperatur während dem zocken loggst und dir nachher das Log anschaust.)

Im übrigen stimmt das mit 'weit über 100°' nicht. Die GPUs sollten zwar angeblich bis 120° vertragen, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht schon deutlich früher anfangen können Fehlbilder zu produzieren.. das kann auch schon unter 100° anfangen!

Hier im Forum wurde mir damals auch geraten ich soll sie einschicken weil die sicher defekt sei. Aber eben, beim ausbauen hab ich dann das mit dem Staub bemerkt, dachte mir ich machs mal weg und probiers eben nochmal. Und siehe da, seitdem nie mehr Probleme damit!

Bei den von dir angesprochenen 60° wird es natürlich kaum die Temperatur sein, aber wei gesagt: Das kann schon unter 100° anfangen zu spinnen. Also am besten die Temperatur nochmal so wie oben beschrieben checken, falls du das bisher noch nicht so gemacht hast,

Aber naja, kann natürlich auch an was ganz anderem liegen.
 
@DaveStar
Wie in RivaTunter logt man die Temperatur? Bei PowerUser kann man Haken beim Temperatur Monitoring setzen aber wie was man anhaken muss und wie starten peil ich da nicht :)
 
Unter Windows(Desktop) waren vorgestern Punkte versprengt Pixel .. immer mal andere Position und Farbe, darum ist jetzt meine 4800SE wieder drin.

Weiss wer wielang Gigabyte für seine Grakas "Garantie" gibt? Meine ist jetzt 14 Monate alt.
 
Muhviehstar schrieb:
Stimmt nicht. Die müssen 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn nach 1/2 Jahr was an die Ware kommt ist man ganz schön blöd dran, denn man muss ab da dem Hersteller beweisen, dass der Defekt schon von vornherein da war / angelegt war. Vor dem halben Jahr muss der Hersteller dir das Gegenteil beweisen.

Stimmt auch nicht. Der Haendler muss gewaehrleisten, der Hersteller muss ueberhaupt nichts.


Katsumi schrieb:
Weiss wer wielang Gigabyte für seine Grakas "Garantie" gibt? Meine ist jetzt 14 Monate alt.

Das muessten 3 Jahre sein, die Abwicklung kann aber nur ueber den Haendler erfolgen, fuer Endkunden ist keine direkte Garantieabewickling bei Gigabyte Deutschland moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch mal die temperaturen aufzeichnen lassen und zwar nicht über den Nvidiatreiber sondern ein unabhängiges Prog wie Everest oder Rivatuner!
Da du die Karte jetzt draussen hast kannste ja gucken wie dreckig die ist, kann auch sein das deine Wärmeleitpaste langsam nen abflugmacht! Haste mal geguckt wie schnell sich dein GPU Lüfter dreht???
 
das mit der gewährleistung ist halt so eine sache.per gesetz ist es so halt so geregelt, dass nach 6 monaten die beweispflicht beim kunden liegt, hatten wir ja schon.
aber ich habe es in einem geschäft noch nicht erlebt, dass die von der beweislastumkehr gebrauch machen wollten.
man sollte halt dran denken:"wie man in den wald hinein ruft, so schallt es auch heraus!".soll heißen, wenn man da natürlich sofort nen lauten macht, sagen die sicherlich "zeigen sie uns mal, dass das vor nem halben jahr auch schon so war!". das wäre ja dann auch ihr gutes recht.
aber aus kulanz ist das häufig ander.die wollen sich ja auch nicht die leute vergraulen.

und wenn auf einem karton steht "3 jahre garantie" ist das halt alles freiwillig vom hersteller.

hat jetzt leider nix direkt mit deinem problem zu tun.

alexander
 
Zurück
Oben