Keine Verbindung zwischen T-Sinus 154 DSL + Centrino Duo

D

Der_Ron

Gast
Hi Leute,

ich hab mir ein Dell Inspiron 9400 Notebook mit Intel Centrino Duo und Windows MCE 2005 gekauft und wollte nun bei meinen Schwiegereltern damit über W-LAN surfen. Die haben einen T-Sinus 154 DSL als Router und nutzen daran 3 PC's und ein NB, 1x LAN + 2x W-LAN über T-Com Sinus 154 data und der Laptop ist auch über W-LAN verbunden (Centrino), das funktioniert auch alles super.

Kurz zu den Einstellungen:

SSID wird nicht übertragen
WPA mit PSK ist aktiviert
MAC-Filter ist aktiviert
DHCP ist aktiviert

Als ich dann mein Laptop so eingestellt hatte, wie ich es schon mit den anderen Computern gemacht hatte, funktionierte es allerdings nicht. Er findet zwar das W-LAN und versucht auch sich zu verbinden, aber es geht immer nur bis zur Beziehung der Netzwerkadresse und dann bricht er ab, dann macht er das Spielchen noch 2 mal und dann sagt er mir das er sich nicht zum Netzwerk verbinden kann.

Wenn ich der Netzwerkkarte ne feste IP gebe, dann hat er zwar angeblich ne Verbindung mit dem W-LAN aber ich kann weder auf den Router zugreifen, noch im Internet surfen, obwohl das alle anderen Computer können.

Ich hab dann mal die SSID übertragen lassen, den MAC-Filter ausgeschaltet und WPA deaktiviert und dann konnte ich plötzlich soviel im Netz surfen wie ich wollte.

Dann habe ich nach und nach die SSID wieder versteckt und den MAC-Filter wieder aktiviert und da lief es auch noch, erst nach dem ich WPA wieder aktiviert hatte, bestand das Problem wieder.

Zuhause nutze ich einen Siemens Gigaset 515dsl, ebenfalls mit versteckter SSID, MAC-Filter und WPA-PSK und da funktioniert das Netzwerk einwandfrei.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise unterstützt der Treiber für die Intel-WLAN-Karte WPA nicht, mal mit dem neusten Treiber versuchen. Ist bestimmt eine Intel 2200BG oder???

Dann gibt es noch ein WPA2 Update für WinXP, das könnte man auch noch probieren.

Laut deiner Beschreibung funktionierte es ja noch als der MAC-Filter wieder eingeschaltet war, dann vermute ich, dass dein Centrino da auch richtig eingetragen ist, sollte daran also nicht liegen.

Probiers mal mit den aktuellsten Intel-Treibern:

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

bzw.:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=9720&ProductID=2259

für Intel 2200 BG

... Und du solltest mal genau die Schreibweise vom WPA-Key kontrollieren, zwischen Groß- und Kleinschreibung wird hier unterschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MAC-Filter ist bei WPA schon mal vollkommen unnötig, wenn du nicht gerade 1234 oder passwort als WPA Schlüssel benutzt.

probiere es mal ohne MAC-Filter, ohne SSID verstecken ( bei WPA auch nicht mehr notwendig und für Leute mit krimineller Energie ist das genauso wie der MAC-Filter keine Hürde) und ändere mal den Schlüssel auf einfache Zeichen wie AD45DER34 usw.

Also Hexadezimal wie es bei WEP nur ging.
ggf auch mal den Kanal auf 1-11 ändern, manche Karten unterstützen die Kanäle 12-13 nicht.
 
@Habbo

Die Netzwerkkarte ist ne Intel PRO/Wireless 3945ABG

Der Treiber untertützt WPA, denn bei mir Zuhause funktioniert es ja mit WPA-Verschlüsselung, aber ich lad mir grad mal den aktuellsten Treiber runter.

@all

Der WPA-Key ist richtig geschrieben, und er wurde auch schon mehrmals geändert, alle aktuellen Windowsupdates wurden installiert.

Das Problem triit erst auf wenn WPA aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du den Intel Proset/Wireless-Client oder den von Windoof zum verbinden? Finde die Intel-SW schön praktisch, hatte damit noch keine Probleme mit dem Verbinden.

Link zum aktuellen Treiber für den 3945ABG-Adapter.
Wenns damit nicht geht, könntest du noch die Verschlüsselungsart ändern (von TKIP auf AES oder umgekehrt).
 
Ich benutze die Einstellungsmöglichkeiten von Windows, hab die Intel-SW runtergeschissen, da die bei mir nur Probleme gemacht hat, aber die ist ja bei den neuen Treibern wieder mit dabei und da werde ich die mal ausprobieren.
 
Ich hab mir mal die neusten Treiber runtergeladen und nun geht alles so wie es soll.

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Dell Inspiron 6400 und einem Belkin F5D7230-4, ebenfalls bei Dell installiert. WEP geht, WPA und WPA2 nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Authentifizierung aufgrund von inkorrektem Sicherheitskennwort (Schlüssel) fehlgeschlagen".
Die neuesten Treiber bringen keine Abhilfe, ich bin ratlos! Und da hier drumherum viele Studenten wohnen, bin ich bei WEP etwas skeptisch....
 
Also ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Als Router ist der T-Sinus 154 DSL SE mit der aktuellen Firmware 1.10 im Einsatz. Die Verbindung herstellen möchte ich mit einem ASUS Notebook (WinXP SP2) samt Intel PRO/Wireless 2200BG Wlan-Adapter. Die Karte läuft mit dem aktuellen Treiber 9.0.4.17. SSID wird übertragen, Verschlüsselung per WPA mit PSK ist eingegeben und aktiviert. Mein Notebook findet das W-Lan - neben zwei anderen - auch sofort. Mittels der Intel PROSet/Wireless Software stelle ich nun eine Verbindung her und richte ein Profil ein. Selbstverständlich die gleichen Daten wie beim Router (schon mehrfach überprüft). Die Verbindung wird auch hergestellt, nur wird diese spätestens nach 2-3 Minuten mit der Fehlermeldung (Keine oder eingeschränkte Konnektivität) abgebrochen. Das gleiche Problem, wenn ich den Wlan-Manager von WinXP benutze. So gesehen komme ich also schon einmal weiter als der Threadersteller.

Eine dauerhafte Verbindung ohne Verschlüsselung kommt ebenso zustande, wie eine mit WEP Verschlüsselung.

EDIT:

Soo, die gute Nachricht (für mich) -> es funzt nun mit WPA und sogar mit Mac Filter. Die Schlechte, ich weiß nicht wirklich, woran es gelegen hat. Zwischenzeitlich funzte es selbst mit der WEP Verschlüsselung nicht mehr. Nach wenigen Minuten wurde die Verbindung immer mit dieser "eingeschränkte oder keine Konnektivität" abgebrochen. Die Intel PROSet Software meldete dann irgendwas von "Authentifizierungvorgang hat begonnen". Meine Vermutung ist, das die Intel Software den PSK nicht richtig abspeichert(e), denn egal wie lang/kurz mein PSK ist, im Profil der Intel Software wird der PSK immer nur mit 9 Sternchen dargestellt. Eine andere Ursache könnte sein, dass in der Nähe ein anderes Wlan mit exakt der gleichen SSID (WLAN) wie meiner funkt. Vorsorglich hatte ich also meine SSID geändert. Auf Anhieb brachte das aber auch nichts. Nach x Versuchen klappte es dann jedenfalls. Warum, weshalb und was jetzt der Fehler war? Keine Ahnung! So bleibt mir nichts anderes übrig als das Profil zu sichern. Vll. liegt es letztlich nur am Router, denn bei mir im Studentenwohnheim funzte es immer ohne ein einziges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Passwort nur mit wenigen Sternchen angezeigt wird, ist normal. Ein potenzieller Angreifer soll ja nicht wissen wieviel Zeichen es hat. Das würde eine Bruteforce Attacke (Durchprobieren aller Möglichlkeiten) erheblich vereinfachen.
 
Klingt plausibel bobSE! Dann könnte ich das ja als Fehlerquelle ausschließen. Mittlerweile habe ich wieder das gleiche Problem. Sprich, die Verbindung wird dauernd unterbrochen.

Hab' hier jetzt noch nen Desktop-PC, den ich diese Woche mit einem Linksys WMP54G Wlan-Adapter ausgestattet habe. Und damit funzt alles einwandfrei von der ersten Minute an. WPA+Mac Filter, so wie es sein soll. Es sei denn, ja es sei denn ich versuche mit dem Notebook gleichzeitig eine Verbindung herzustellen. Dann kratzt mir die Wlan Verbindung am Desktop-PC auch ab.

Merkwürdigerweise funktioniert die Verbindung mit dem Notebook, also dem Intel Adapter mit dem Einsetzen des Wlan im Desktop-PC nicht mehr. Davor hat es ja, wie bereits weiter oben erwähnt, plötzlich funktioniert.

Bin kurz davor den ganzen Müll ausem Fenster zu schmeißen, denn so langsam fällt mir nix mehr ein. Im Studentenwohnheim hab ich null Probleme mit dem Notebook ins Wlan zu gehen und ne super stabile Verbindung herzustellen (dort mit WEP). Mit Ubuntu bekomm ich auch ne problemlose Verbindung hergestellt, sogar mit dem T-Sinus Router hier bei meinen Eltern. Nur unter Windows funzt es nicht.

Der Desktop-PC mit Linksys Adapter funzt hier mit dem T-Sinus Router ja auch ohne Probs, wenn auch nur, wenn ihm der Intel Adapter net dazwischenfunkt.

Hab keinen Plan mehr! :confused_alt:

EDIT:

Soo, das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen scheint nun endlich gelöst!

Eine Ursache könnte das PowerManagement des Centrino WLAN-Adapters sein. Durch das PowerManagement wacht der Adapter aus dem PowerSave nicht schnell genug auf, um dem AP noch mitzuteilen, dass er noch da ist. Als Folge verwirft der AP die Verbindung zu dem WLAN-Adapter.

WLAN-Adapter in Centrino-Notebook trennt Verbindung nach 5 Minuten

Zumindest das klappt jetzt wunderbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben