Nach Windowsupdate keine Verbindung mehr zum Internet

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Ahoi!
Ich habe ein Problem:
Habe gestern, nachdem mich Windows darauf aufmerksam gemacht hat wie toll es ist, das Update "Update für Windows XP (KB900485)" draufgespielt. Danach natürlich Neustart und dann kam der Gau => keine Verbindung zum Internet, weder über Netzwerkkabel<=>Router noch WLan<=>Router. Angezeigt wird mir ständig, dass meine Netzwerkverbindungen nur eine Eingeschränkte Konnektivität hätten. Wenn ich z.B. mein Netzwerkkabel entferne und nach einiger Zeit wieder einstecke, möchte er wie üblich eine Netzwerkadresse beziehen. Dies dauert dann aber ewig und am Ende kann er dann trotzdem keine gültige beziehen und gibt sich eine "blödsinn-Adresse" mit der der Router natürlich nix anfangen kann. Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal die Verbindungen deaktiviere, den Router ausschalte, wieder anschalte, wieder aktiviere (beim WLan neu verbinde mit WAP Schlüssel usw), aber es klappt nichts ... nun zu guter letzt habe ich dann noch das Update entfernt aber da hat sich garnichts geändert. Es muss aber irgendwie mit dem Update in Verbindung stehen, weil ich nach dem Hochfahren, mit bestehender Internetverbindung das Update von Microsoft bezogen habe und dann auch sofort ohne irgendwas zu verändern wieder neugestartet habe, wie Windows es mir vorgeschlagen hat.
So nun habe ich euch glaube ich keine Infos vorenthalten ... XP Home sollte ich vielleicht noch sagen ... Telekom WLan Router ...

bin für Hilfe sehr dankbar ...

Achso: Ich schreibe von dem Notebook meines Mitbewohners, der das Update noch nicht installiert hat. Wir nutzen zusammen das Internet und seine Verbindung steht immernoch ==> Router sollte alles ok sein (hab von hier auch in die Konfig geschaut ... da war alles normal)

<--- verzweifelt

Danke schonmal!

MFG Schlummi
 
wiederherstellungsconsole ? mal schauen ob du das rückgängig machen kannst.

kannst du pingen ?

die komische ip adresse gibt sich dein pc selbst ;) weil er keine DHPC findet oder nicht mal danach sucht, würd ich sagen.

also dann mal ip , sab und gateway neu eintragen..
 
wiederherstellungskonsole kann ich gerade nichts mit anfangen (hab ich wahrscheinlich auch deaktiviert)

pingen: Nein ... also ich hab garkein Netzwerkzugriff -.-

Feste IP hab ich auch shcon versucht also bei mir im Beispiel:

IP: 192.168.2.10
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Kein Erfolg, warum auch immer ... der DHCP IP Bereich doer wie man ihn nennen mag liegt bei 32 - 64 glaube ich ich...

MFG Schlummi
 
Kommst Du denn von Deinem Rechner aus zum Router, also per LAN oder WLAN?
 
hey

DHCP kannst in dem moment vergessen wenn du eine statische ip vergibst ;)

andere geschichte..

die wieder herstellungconsole

rechte maus auf arbeitsplatz (das symbol) system weiderherstellung ...ist da ein häckchen?

wenn ja kannst das knicken .. wenn nicht! --->start>programm>zubehör>systemprogramme> wiederherstellungsconsole>

ist da ein eintag zu finden .. so von gestern?

zu ping... mach mal> start>ausführen>cmd > ipconfig /all

und poste mir mal was da kommt.. kannst es mit alles markieren > und kopierern rausbekommen ;)
 
Schau mal ob die Services DHCP, DNS, automatische updates, task scheduler noch funktionieren (insbesondere die letzten beiden). Evtl. ist die "winsock chain broken".
 
"netsh winsock reset" mal testen (start->ausführen).

auch solltest du wissen, wie der gateway deines routers ist und bei deiner netzwerkkarte alle ip einstellungen auf automatisch beziehen und unter erweitert nur bei gateway den gateway eintragen, sprich die ip des routers.
nach einem neustart und eventuellem "ipconfig /renew" sollte es wieder gehen. hatte auch mal dieses problem, ein reset des routers sorgte da für hilfe, jedoch waren auch ALLE angeschlossenen pcs nicht mehr richtig im netzwerk. dies ist ja bei dir nicht der fall.

gruß, fire
 
@Anaxagoras
Nein komme nicht zum Router ... ich komme überhaupt nirgendwo hin ... habe eben mal mit nem Netzwerkkabel mich direkt an den Laptop hier vom Kumpel angeschlossen ... slebst das geht nicht.

@Testoron
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\-Schlummi->ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Schlummi-N
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN Notebook:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-6A-5D-37
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.201.199
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
 Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-00-41-FF-31

C:\Dokumente und Einstellungen\-Schlummi->

Das steht da ... Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert ...


@firexs
danke für die commands haben aber leider alle keine wirkung gezeigt ...

Ich versuche es weiter (hab ja keine andere Wahl)

@kisser
Die Dienste sollten funktionieren (sind gestartet wenn ich unter Verwaltung -> Dienste schaue) wie prüfe ich ob die "Winsock Chain" gebrochen ist?

MFG Schlummi
 
Haste mal versucht im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu deinstallieren -> System neustarten -> Netzwerkkarte installieren?

Vielleicht hats da den Treiber oder was auch immer bei dem Update zerlegt.
 
Schlummi schrieb:
@kisser
Die Dienste sollten funktionieren (sind gestartet wenn ich unter Verwaltung -> Dienste schaue) wie prüfe ich ob die "Winsock Chain" gebrochen ist?

MFG Schlummi

Da gibt es verschiedene Tools dafuer, in meinem Falle hat das hier geholfen:

http://www.cexx.org/lspfix.htm

Das Programm einfach starten, di siehst dann 2 Spalten (keep, remove).
Wenn unter remove ein oder mehrere Eintraege stehen, dann sind das die Uebeltaeter. Einfach auf "Finish" klicken und die Problem werden behoben.
(zuvor am besten ein Backup der Registry machen)


Wenn unter remove nichts steht, dann ist dein Problem ein anderes.
 
so ich bins nochmal...

Das Tool hat nichts zum entfernen gefunden => daran lags nicht.

Wenn ich ipconfig /renew eingebe in der Console, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\-Schlummi->ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist folgende
r Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt
werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN Notebook" ist folgender Fehler aufgetr
eten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforder
ung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

C:\Dokumente und Einstellungen\-Schlummi->

das andere Thema habe ich schon durchforstet jedoch keine lösung gefunden....

MFG Schlummi
 
Hiho,

also für mich sehen die Subnet-Mask und die IP-Adresse seltsam aus. Aber das mag am DHCP liegen.
Ebenso ist kein Gateway eingetragen, liegt wohl auch am DHCP.
Hast Du irgendwo die IP-Adresse des Routers?
 
klar die IP Adresse habe ich ... kann ja auch vom Laptop meines Kumpels alles machen ...

Die IP Adresse des Routers ist: 192.168.2.1
Dann verteilt der DHCP im Bereich von 32 - 64 die IP Adressen ... nur bei meinem Laptop seit dem Update nicht mehr.
Ich hab auch einfach mal seinen Laptop mit dem Netwerkkabel an den Router angeschlossen, und dann hat er (es steht alles auf automatisch) auch sofort ne IP adresse bekommen (192.168.2.33 - die 192.168.2.32 war schon fuer sein WLAN vergeben)

Nur bei mir am Laptop passiert garnichts. Weder mit WLan noch mit normaler Netzwerkkarte und kabel. Deswegen gehe ich stark davon aus, es irgendwas mit windows zu tun hat. ich kann auch ganz normal auf den Router von meinem kumpel aus zugreifen aber bei mir tut sich eben nichts. Bei der Statistik steht, er habe 2 Pakete gesendet und 0 empfangen. Es ruehrt sich eben null und ich habe schon eigentlich alles mir bekannte versucht (Aus dem geraetemanager entfernt neu installiert usw.)

Was soll ich tun ?

MFG Schlummi

P.S: ja die sachen die da oben stehen sehen komsich aus, weil mein Computer die dann notduerftig vergibt. Aber auch wenn ich bei mir die Einstellungen von Hand eingebe (IP: 192.168.2.2 Sub: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1 DNS: 192.168.2.1) geht auch nix ... immernoch nur 2 Gesendete pakete .... kein ping moeglich usw .... irgendwas ist da ziemlich fau.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry

aber DHCP ist jetzt unwichtig ;)

da die verbindung zum router nicht besteht!!!

die ip und die subnet mask ist einfach schrott... und wird 100% NICHT in dem fall vom router vergeben!

auch wenn es da steht.. die ip vergibt sich der rechner selbst..

mach mal reset des routers! dann statische ip vergeben..


und da ich jetzt nur in die glaskugen schauen kann welche ip der router hat.. müss ma einfach testen ;)

ip:. 192.168.0.23
sabnetmask:. 255.255.255.0
gatewey:. 192.168.0.1

oder

ip:. 192.168.1.23
sabnetmask:. 255.255.255.0
gatewey:. 192.168.1.1

oder

ip:. 192.168.2.23
sabnetmask:. 255.255.255.0
gatewey:. 192.168.2.1


192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.178.1

solche ip´s habe ich schon beim router mitbekommen.. wenn sie vom werk aus rausgehen.

teste das mal :)


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-6A-5D-37
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.201.199
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0


lösch mal alles was mit netzwerk zu tun hat .. und installier es neu! das TCP/IP protocoll besonders.. und schalte die win firewall aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte das selbe prob mit dem internet nach windows update, meine dns für aol war weg nur die dns für Router war zusehen, habe update deinstalliert und nun funzt wieder, noch !

Update für Windows XP (KB900485)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 25.4.2006
Installieren Sie dieses Update, wenn auf einem Computer mit Windows XP Service Pack 2 die Fehlermeldung "stop 0x7e in AEC.SYS" angezeigt wird. Der Fehler kann beim Starten oder nach dem Systemstart auftreten. Bei AEC.SYS handelt es sich um den Echounterdrückungstreiber. Nach der Installation des Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.
Systemanforderungen
Empfohlene CPU: Nicht angegeben.
Empfohlener Arbeitsspeicher: Nicht angegeben.
Empfohlener Speicherplatz auf der Festplatte: Nicht angegeben.
Informationen zur Deinstallation
Dieses Softwareupdate kann in der Systemsteuerung unter "Software" deinstalliert werden.
ich denke mal ich bekomme keine dns wegen diesen echounterdrückungstreiber, ich versteh aber nicht warum dies update unter wichtige ist!!! ich hatte dieses prob vorher nicht mit der fehlermeldung
 
Also nochmal: ICH KENNE DIE IP DES ROUTERS UND ES HAT NICHTS MIT DEM ROUTER ZU TUN. (Sorry für Caps aber hab das nun schon ein paar mal gesagt :) ) das TCP/IP Protokoll kann man bei mir unter WinXP Home nicht deinstallieren (und drüberinstallieren habe ich auch nix gefunden) Wenn ich alle Daten von Hand eingebe passiert genausowenig, wie wenn ich sie dynamisch vergeben lasse. Es wird alles unterdrückt (Beim netzwerkstatus kommt Gesendete Pakete: 2 Empfangene Pakete 0) und ich habe jede art von Firewall aus. Mit dem Router hat es schlicht nix zu tun, weil ich von dem 2 Notebook in unserem Haus alles machen kann (Lan + WLan)

Ich denke es liegt an der Echounterdrückung oder wie auch immer ... aber: ich habe das update schon mehrmals deinstalliert/installiert und es ändert sich leider nichts an dem Zustand, dass weiter alles unterdrückt wird. Vor dem Update ging alles wunderbar, sofort nach dem Systemneustart hatte ich keinerlei Zugriff mehr nach außen (oder andere PCs auf meinen PC - habe auch direktverlinkung zwischen den beiden Notebooks versucht, ohne erfolg, auch wenn man alles manuell eingibt usw). Bin mit meinem Windowslatain am Ende ...

MFG Schlummi
 
Alles schon probiert (siehe oben) aber ohne Erfolg Windows CD habe ich erst am Wochenende wieder zugriff drauf, weil ich hier am studieren bin und nicht alles immer von A nach B verfrachte :( hab aber nun auch schon woanders gehört, dass das Problem bekannt ist ... im Prinzip müsste ich prüfen, ob alle Netzwerkrelevanten Systemanwendungen komplett installiert sind. Nur habe ich leider keine ahnung was da so alles dazugehört.
 
http://www.vistaos.eu/tcp3.jpg wird dir aber nichts bringen ohne win cd

also wenn es dir hilft .. ich kann nen ftp aufmachen dann kannst eine kopie (und du hast ja die originale) mit 24k über die nacht saugen.

sorry aber jetzt ist bei mir auch so langsam die luft raus.. werd jetzt erst ma film schauen ;)
 
Zurück
Oben