Forceware 84.37 WHQL offiziell oder doch nicht ?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.144
Ich blick' bei den vielen NVidia-Forceware-Treibern offenbar nicht ganz durch. Auf einigen Sites (beispielsweise guru3d) findet sich mit Datum 21. April 2006 der WHQL-zertifizierte Treiber Forceware 84.37 (auch in der internationalen Multilanguage-Version auffindbar). Auf ComputerBase ist er weder in den News noch in der Downloadsektion gelistet.
Noch irritierender: auf nvidia.com ist er auch nicht drauf.

Kann mich einer aufklären ?

PS: Ich spreche hier nicht etwa von der auf 3dguru erwähnten Spezialversion, die Kompatibilität über die offizielle NVidia-Liste hinaus schafft.
 
Der ist inoffiziell! Alles was auf den nVidia Servern liegt ist offiziell. So einfach ist das.
 
Mmh, da es als offizielle Beta-Version schon 84.43 gibt, ist es eigentlich egal. Aber WHQL zertifiziert heißt ja sowieso nicht unbedingt "offiziell". Keine Ahnung wo der wieder herkommt, aber solange er nicht bei NV erscheint ist er einfach als inoffiziell anzusehen. Und irgendwo seh ich auch den Sinn nicht ganz von dem Ding.
 
Vielleicht überleg ich falsch - aber ich habe geglaubt, dass ein Treiber vom Hersteller NVidia Microsoft unterbreitet wird - und MS vergibt ja dann das WHQL-"Label". Also hab ich mir gedacht, 84.37 WHQL sei somit "offiziell".
 
Prinzipiell ja, den WHQL kostet schließlich was. Andererseits kann NV das z.B. zu Testzwecken gemacht haben oder aber es hat ein Grafikkartenhersteller den für sich modifiziert und dann selber eingereicht. Die mangelhafte Unterstützung diverser Chip spricht eher für sowas.

Jedenfalls bringt zwar kein Hersteller einen offiziellen Treiber ohne WHQL-Zertifikat raus, anderseits muß das Vorhandensein eines solchen Zertifikats nicht unbedingt für einen offiziellen Treiber sprechen, auch wenn das in der Tat recht selten ist.
 
es gibt und gab genug offizielle NV-treiber OHNE whql-zertifikat...
 
Worst Phobia schrieb:
Der ist inoffiziell! Alles was auf den nVidia Servern liegt ist offiziell. So einfach ist das.

Oder auch doch nicht.

Alles auf NVidias Servern ist inoffiziell, weil NVidia kein Kartenhersteller ist (und deshalb auch keinen Support leisten muss).

Offizielle Treiber gibt es NUR von den Kartenherstellern (Asus, MSI, XFX, etc....).
 
Zurück
Oben