MSI 6800 nach Rivatuner defekt

B

Brainwalk

Gast
Ich hab folgendes Problem,
ich habe wie dieversen Anleitungen beschrieben bei meiner MSI 6800 die Pipelines freigeschaltet. Beim Test mit 3DMArk05 traten aber sofort Grafikfehler auf.
Pech gehabt geht halt nicht, dachte ich mir und hab die Pipelines wieder deaktiviert. Die Fehler sind aber immernoch da. Gut, Treiber deinstalliert, Driver Cleaner rüber, Neustart, Treiber neuinstalliert. Die Fehler sind aber immernoch da!
Hab ich mir jetzt mit dem Rivatuner meine Grafikkarte zerstört? Eigentlich sollte doch nach dem deaktivieren der Pipelines alles wieder so sein wie vorher, oder? Bitte helft mir...
 
Mmmmh ich würde es mal so probieren :
Rivatuner deinstallieren
Neustarten
Gucken ob die Fehler noch da sind.

Ist aber nur ne vermutung.
 
Hab den Rivatuner schon deinstalliert, hat nix gebracht.
Gib es noch andere Tools mit denen man Pipelines freischalten kann? Vielleicht übernimmt der Rivatuner das Rückgängigmachen nicht richtig???
 
Hast du die richtigen Pipes wieder Deaktiviert? Du musst die Deaktivieren, die du auch aktiviert hast d.h. am Anfang hattest du z.B. Nr. 1 - 12 freigeschaltet und hast dann mit Rivertuner Nr. 13 - 16 freigeschaltet. Um dies rückgängig zu machen, musst du auch wieder Nr. 13 - 16 deaktivieren. Ich denke nicht, das bei dir wirklich speziell 13-16 deaktiviert waren, aber nur mal als Beispiel. Ich hoffe du hast dir aufgeschrieben, welche du am Anfang schon freigeschaltet hattest! Ich hoffe ich habe recht, ich habs zwar selber noch nie gemacht, aber ich hab mir mal (vor nem 1/2 Jahr) Anleitungen dazu durchgelesen und hoffe, das ich das richtig behalten hab.
 
Ich weis nur das die MSN 6800 LE öfters probleme hatte. Nach Freischalten konnte man die Karte zum teil nicht mehr gebrauchen weil sie in jedem Spiel gleich abgekratzt ist.
 
FreddyMercury schrieb:
Ich glaub eher das du deine Karte damit geschrottet hast.

Und genau das sollte ja laut diversen Foren nicht möglich sein.
Pipelines freischalten soll für die Karte total ungefährlich sein, solange man nicht noch was an den Taktraten dreht...
 
Hast du auch wieder die richtigen deaktiviert?

Oder hast du evt. die defekten angelassen und dafür andere deaktiviert?
 
Wenn ich den Hacken dort wieder wegnehme wo unter 'HW masked' ein 'yes' steht und dann nach Neustart bei 'State' 'disabled' steht dann sollte ich eigentlich wieder die richtigen deaktiviert haben... hoffe ich
 
Hallo,

die karte ist sicher nicht kaputt!
starte mal den rechner mit knoppix oder einer anderen live cd, wenn das funktioniert ist sie in ordnung und du musst versuchen win wieder sauber zu bekommen

gruß boeser:)
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 333
Yo, die KNOPIX-Variante hätte ich jetzt auch empfohlen um zu testen ob Du Dir die Karte durchgeglüht hast oder ob's einfach net richtig deaktiviert wurde...

Greetz, G.
 
Solche Grafikfehler hatte ich bei der 6600GT auch, nachdem ich auf die 82.xx ForceWare Treiber umgestiegen bin... Nach "Zurückgraden" auf die 81.89 Treiber war das Problem wieder weg... Vielleicht nützt Dir das was...
 
muesler schrieb:
Solche Grafikfehler hatte ich bei der 6600GT auch, nachdem ich auf die 82.xx ForceWare Treiber umgestiegen bin... Nach "Zurückgraden" auf die 81.89 Treiber war das Problem wieder weg... Vielleicht nützt Dir das was...
Hatte vorher ja schon den 84.21 drauf, lief ohne Probleme!

Wie soll das mit Knoppix funktionieren, im 2D Betrieb sieht man ja noch nix. Gibt's dort auch Tools mit denen man das Testen kann?
 
Brainwalk schrieb:
Die Haken sind weg, hab den Rivatuner auch deinstalliert. Die Fehler treten nur unter 3D Anwendungen auf. Den Grafiktreiber hab ich auch schon neu installiert.

Hier mal ein Beispiel, wie's aussieht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/grafikfehler-jpg.47373/

das sieht nicht nach graka aus...
dieses fehlerbild hatte ich immer wenn ich den fsb auf über 250 gezogen habe weil dann mein board dicht gemacht hat.
der spaß an der sache war das prime und alles in 2d stabil war, nur 3d sachen haben diese fehler erzeugt.
 
Isses nicht aussderdem so, dass das Freischalten keine Sache ist,
die fest in die Karte "eingebrannt" ist. Nimmst du die Karte ausm System
oder deinstallierst Rivatuner ist alles wieder beim Alten. Das dadurch
was kaputt gegangen ist, macht also gar keinen Sinn.
 
Zurück
Oben