minmale rechnergeschwindigkeit für dsl?

babidu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
73
hallo,

meine freundin hat seit kurzem nen dsl 2000 anschluss von arcor.
das ganze läuft über ein unverschlüsseltes wlan.
und ist saulangsam, ich vermute, dass ihr laptop zu langsam ist; 120MHz, 48mb ram, 2 mb vram, ca 1,5 gb hdd, win 98, internet-optimierung mit tune-up-utilities ohne auswirkungen, alle browser durchprobiert; dateidownloads laufen mit passabler geschwindigkeit, aber der seitenaufbau ist sehr langsam, erinnert ihr euch noch an das modem? ihr seitenaufbau ist nur halb so schnell/langsam.
ihr mitbewohner besitzt einen fast aktuellen centrino und hat keine probleme beim surfen. meine frage, habt ihr tipps und tricks um die geschwindigkeit zu erhöhen?
vielen dank im voraus
 
nicht wirklich..aber neben DFÜ-Optimierer würde ich Firefox einsetzten und zwar mit adblock usw. dass nicht diese ganze scheiss Flash Werbung angezeigt wird, welche eine hohe Prozessorlast auf langsamen Computer verursacht. Ansonsten würde ich die Verbindung natürlich verschlüsseln, wenn auch aus anderen Gründen. Eventuell mal auf Malware scannen. Überflüssiges aus dem Autostart entfernen und Programme die nicht benutzt werden beenden ist ja selbstverständlich.
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben :)
 
Au ja, bei solcher Hardware ist wirklich nicht mehr viel zu holen. Ich kam mit DSL2000 auf einem P2-350 MHz mit 192 MB RAM und ner 8-GByte-HDD noch recht gut hin, also irgendwo dort wird es sich auch befinden.

Ist nun fraglich ob es sich lohnt den PC "aufzurüsten" (Komponenten dafür sollte es kaum oder nur noch zu horrenden Preisen geben) oder besser gleich ein neuen zu kaufen ;)

Wenn so ein alter PC gereicht hat dann tuts heute jeder billig-PC für 300€ und man hat trotzdem noch einen Performance-Boost drinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten und ideen,

anstatt der netzwerkverschlüsselung wird ne mac-filterung eingesetzt, wir vermuten, dass ne netzwerschlüsselung noch schlimmere folgen haben würde.

würde ne LAN-verbindung schneller sein? du meinst ein dfü-optimierer würde bei einer wlan-verbindung helfen?

ich dachte eher an arbeitsspeicher-reinhalte-software, weil zu wenig ram.

in sachen laufender software sind wir schon sehr zurückhaltend, nur antivir läuft, den router haben wir zur firewall gekrönt, lässt sich eh keine installieren, als browser ist opera im einsatz, ie läuft zwar nen stückchen schneller, ist aber auch der ie. was ist mit win 2000, würde das auf dem system laufen und was bringen??

ein notebook lässt sich ohne weiteres nicht aufrüsten, und nen neueres kann sie sich nicht leisten. ich auch nicht:freak:
 
Meine Ma hat Win XP auf 450 MHz, und da ist schon bei DSL-384 (auf dem Ländle...) der Rechner der begrenzende Faktor.

Im übrigen kann man bei soo alten Maschinen nur mit dem IE noch vernünftig arbeiten .... oder mit Opera und einem Button oben in der Leiste, der die Plugins und das Javascript ggf. ein- und ausschaltet.

Firefox kannst Du IMHO unter 1,5 GHz komplett vergessen *grummel*.


Bei dem Schleppi würde ich folgendes machen:

Win 98 Original-Laptop-Version
Opera 7 s.o., weil IE auf Win98 löchrig
Kerio Personal Firewall 2.5 (gibt's noch an verschiedenen Stellen), dann *restriktiv* einstellen (Zonealarm & Co. "denken" und fressen Prozessorleistung auf)
Antivir ohne Heuristik, aber nur, wenn ein Antivir wirklich nötig ist
Winamp < 2.8
7-Zip

Und Schluß.
im übrigen gibt es EINE geniale Textverarbeitung für solche Systeme, und das ist das schöne deutsche Produkt "Papyrus". Ultra-stabil, und damit kannst Du auch noch auf DER Maschine ein 1000-Seiten-Buch schreiben!
Alternativ: Textmaker, mit der besseren Word-Kompatibilität.

Auf MS-Office würde ich verzichten, oder allerhöchstens noch ein Office 97 von Ebay holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch, ich setze auf dem Laptop (366 MHz Pentium II, 256 MB RAM, Windows XP SP2) meiner Schwester Firefox 1.5 ein und habe einen Seitenaufbau, der einer 4,6 MBit/s-Leitung durchaus angemessen ist. Daneben läuft die Kiste noch als MP3-Station mit Winamp 5, Antivir ist an, ...
Wenn man seine Kiste einigermaßen konfigurieren kann läuft da so einiges drauf.

edit:
Office XP ist da auch drauf und läuft wunderbar...
Der limitierende Faktor ist bei den alten Maschinen eh meist der RAM, ein 500 MHz PIII mit 512 MB läuft meist wesentlich besser als ein 1 GHz PIII mit 128 MB oder ähnlichen Scherzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Antivir vllt sogar ganz rausnehmen..hast ja ne Firewall im Router und so lange du nicht mit dem IE surfst und nicht irgendwelche sachen öffnest, bei denen du nicht sicher bist, dass sie clean sind, dürftest du dir nix einfangen. Und selbst wenn ^^ Dann halt 98 neu installieren und gut is *g Firefox würde ich dann noch mit Firetune und evt. FasterFox "pimpen"
 
@Arne,

mag ja sein, aber der Unterschied von 366 MHZ zu 120MhZ ist doch recht enorm. Ist halt nicht wie 2000MhZ zu 900, das nimmt da unter überproportional ab.
Dazu kommt noch das das komplettet Subsystem des Laptops irre lahm sein dürfte. Keine Ahnung mehr was damals aktuell war, gabs schon DMA? 3 oder 6MB/s ??
Ein kleiner Firefox mit Fasterfox wird da auch nicht viel ändern weil da doch prinzipiell auch nur div Caches und Verbindungen geändert werden, das dürfte für die lahme Kiste tödlich sein.

Ist der seitenaufbau lahm oder komtm das Garafiksystem nicht mehr hinterher, das sollte man auch berücksichtigen. Wenn der Speicher voll ist swapt sich die Kiste nen Wolf, da könnte man mit Process Explorer forschen. Alles in allem wird das aber irgendwie kaum Sinn machen. ieber etwas Geld in die Hand nehmen und auf mind 500MHz gehen IMHO.

MFG
 
Ne dass das auf der 120 MHz Kiste nicht ordentlich läuft (vor allem!) wegen dem RAM denke ich) ist klar. Mir gehts nur um die Leute, die behaupten, ne 450er Kiste (sofern sie min. 128 MB RAM hat) würde eine DSL-Light-Leitung ausbremsen^^
 
Im übrigen haben Laptops wie meiner, Pentium III/Celeron um 1 GHz und 15-20 GB Platte derzeit einen Verkehrswert um 200€ herum.
Geschickterweise verzichtet man auf das, was "interessant" ist: DVD-Laufwerk und WLAN. Dann wird's richtig billig. Und das Modem ist ja auch eingebaut.

Und die reichen mit 256 MB derzeit wirklich gut für Windows XP und Office.

Edit:

Arne schrieb:
Ne dass das auf der 120 MHz Kiste nicht ordentlich läuft (vor allem!) wegen dem RAM denke ich) ist klar. Mir gehts nur um die Leute, die behaupten, ne 450er Kiste (sofern sie min. 128 MB RAM hat) würde eine DSL-Light-Leitung ausbremsen^^


Hast im Prinzip recht. Ich habe dort auch Firefox rausgeschmissen und gegen Opera 8 ersetzt, und das macht wirklich einen großen Unterschied. Läuft *wesentlich* (!!!) besser. Die Kiste ist übrigens Weihnachten neu aufgesetzt, nur OpenOffice, Opera, Antivir, Zonealarm und Picasa sind da im wesentlichen drauf.

Bin vom Firefox-Projekt sowieso nicht mehr so angetan, scheint mir manchmal so, als würde das "sabotiert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
wow wow wow

ok, vielen dank

120 mhz sin definitiv zu wenig, selbst nach nem neustart ist der seitenaufbau nicht akzeptabel genug. ich glaube nicht, dass das sog. "subsystem" daran schuld ist, denn downloads laufen mit voller dsl geschwindigkeit.

das seltsame allerdings ist, das bei jedem seitenaufruf die festplatte beginnt zu arbeiten, warum nur?

nocmals danke
 
Na bei 48 MB ram ist ja alles? oder das meiste schon für Betriebssys und Progs belegt!und irgendwo müssen die Daten die man sieht hin geschrieben werden!

Ich würd mir auch ein neues NB kaufen! Fragt einfach mal bei Firmen oder so die Verkaufen manchmal ihre Alten NB für wenig geld!


Alex
 
Yul schrieb:
Ich würde Antivir vllt sogar ganz rausnehmen..hast ja ne Firewall im Router und so lange du nicht mit dem IE surfst und nicht irgendwelche sachen öffnest, bei denen du nicht sicher bist, dass sie clean sind, dürftest du dir nix einfangen.
hier möchte ich aber wiedersprechen.
ein antivirenprogramm sollte auf jeden fall installiert sein.
 
nicht nur ein Antivirus-Proggi sollte installiert sein. Auch ein Spyware/Adware-Scanner sollte auf dem Rechner laufen zwar nur ab und an, aber er sollte installiert sein.

Wobei bei diesem langsamen Rechner würde warscheinlich Linux etwas besser laufen. Ich meine nicht diese überladenen Distris eher was kleines schlankes mit Gnome oder KDE.
 
babidu schrieb:
hallo,
...das ganze läuft über ein unverschlüsseltes wlan....

Sagst du mir Straße und Hausnummer? ;)

Joar, also die Ausrüstung von dem Schleppi is schon ne Internetbremse...
Hab auf Arbeit noch nen Rechner mit nem P1 mit 200MHz 64MB RAM und 5GB HDD.
Damit gehts Inet (DSL2000) eigentlich recht fix :)
 
Zurück
Oben