Spybot Search & Destroy reicht aus?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo Users.

Hab mal eine Frage, benutze das Prog von Spybot Version 1.4 zur Erkennung von Adaware und solch lästiges Zeugs.

1) Erkennt das Programm auch wirklich alles oder nicht weil es Freeware ist?

2) Welche Progs benutzt Ihr sonst?

3) Warum kann das eine Internetsecurity nicht ( Benutze NIS 2006)?
 
Hallo,

Spybot ist eines der leistungsfähigsten Produkte im Bereich Spyware, Dialer ...

Gundsätzlich ist es jedoch so, dass kein Programm alles findet. Das trifft bei den Spy-Proggies, als auch bei den Antiviren- und Securityprogarmmen zu.

Wenn man die Entwicklung der Internetsecurity-Produkte ansieht, wurden in den letzten Jahren immer mehr Module hinzugefügt. Zum Virenschutz und der Firewallfunktion sind Dialererkennung, Spamschutz, Werbeblocker, Keyloggerschutz bis hin zur Rootkiterkennung hinzugekommen.

Trotzdem sind spezielle Produkte wie Spybot, Ad-Aware, Spy-Sweeper u.v.a, in der Erkennungs- und Beseitigungsrate, für diesen speziellen Bereich der Schadprogramme, besser.

Viele Anwender haben sich aus diesem Grund einen Werkzeugkasten, aus verschiedenen Produkten zusammengestellt. Ich für meinen Teil habe neben einem Security-Paket (Virus, FW, Spam, Rootkit...), Spybot, Ad-Aware, HiJack, CWShredder, verschiedene Monitorprogramme für Dateien und Registrierung und alles möglich andere Kleinzeug.

Dabei sind alle namentlich genannten Produkte Freeware und jedes für sich, ist in einem bestimmten Bereich, gut geeignet.

Was das ganze Sicherheitstheme angeht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich und machmal, scheint es ein "Glaubenskrieg" zu sein. So verteufeln manche grundsätzlich Software-Firewalls, manche würden - den einen oder anderen - AntiViren-Hersteller, am liebsten verbrennen, aufhängen, heilig sprechen und/oder heiraten!

Grundsätzlich, so denke ich, hast Du mit NIS ein umfangreiches und gutes Produkt. Neben Spybot kannst Du dir andere Produkte ansehen/installieren. Sei es nun Hijack, Ad-Aware und ...)

Vor allem ist es wichtig, dass Du alle Produkte und selbstverständlich das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand hälst. Dabei solltest Du dich auch nicht verleiten lassen, auf z.B. das ServicePack 2 für XP zu verzichten, weil Du "gehört hast" man brauche es nicht oder es sei sogar hinderlich.
Auch andere Produkte, falls Du XP als OS einsetzt, sollten aktualisiert werden - egal ob Du nun nicht Outlook Express als Mail-Programm oder den Firefox als Browser nutzt. (die beiden Produkte sind zu eng mit XP verzahnt und können eine Gefahrenquelle darstellen)

Neben den Produkten die mit dem Betriebssystem geliefert werden, sollten alle - die kontakt mit dem Internet haben - beaobachtet und auch aktuallisiert werden.

mfg


Ria
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreiben an Ria!

Halte mein NIS 2006 und XP natürlich so weit wie möglich auf dem neuesten Stand bis auf das Service Pack 2 daß ich bis jetzt noch nicht installiert habe wegen einer Befürchtung es könnten einige Programme nicht mehr funktioneren und was man so darüber liest.

Windows Defender funktioniert scheinbar nur mit dem Service Pack 2 und ist bis jetzt nur in Englischer Version vorhanden ( Beta 2)?

Mein Spybot findet auf meinem System keine Spyware bis auf einen Eintrag, der kommt eigentlich bei jedem Scan vor und läßt sich nicht entfernen " NewDotNet"

...
 
wenn du dir um die sicherheit sorgen machst, ist es eigentlich verwunderlich das du doch vor dem sp2 drückst.

auch ein nettes tool ist hitman-pro. das ist im prinzip nur eine oberfläche zur verwaltung einer ganze menge tools. da muss man nicht jedes tool einzeln aktualisieren - sondern nur auf den knopf drücken und es wird geupdated und die festplatte durchsucht.
 
Hallo,

ich kann Dir - wie von uwe-b bereits erwähnt - wärmstens ans Herz legen, das SP2 zu installieren.

Alleine durch das SP2 sind hunderte von Sicherheitslücken bis hin zu gravierenden Problemen geschlossen/behoben worden.

Zudem setzten - alle weiteren Updates - das SP2 als Basis voraus.

Wenn Du dir einen Gefallen tun möchtest, kannst Du dir eine Windows-Installations-CD, mit integrierten SP2 generieren. Das funktioniert gut, schnell und Anleitungen findest Du überall.

mfg

Ria


PS: Zudem setzen einige Produkte von Drittanbietern das SP2 zwingend voraus.
 
> bis auf einen Eintrag, ... "NewDotNet"

>Klick< zur einem Thread bezüglich "NewDotNet" im Safer Networking Forums von Spybot. Dort ist u.a. ein Deinstaller für "NewDotNet" verlinkt. Ohne Gewähr ;)

Bezüglich des SP2 schließe ich mich meinen Vorrednern an. Imo ein empfehlenswertes Update. Ich hab erst vor wenigen Monaten auf XP umgestellt. Bei meiner Windows- Kopie (Lizenz) ist das SP2 fest integriert.
 
Hallo!

Ich persönlich nutze auch Spybot Search & Destroy, aber zusätzlich noch Adware.
Und mir ist schön öfters aufgefallen, dass immer eines von den Programmen etwas nicht gefundne hat. Wenn ich zB Adware zuerst meinen PC scanne, findet Spybot noch immer was. Genauso ist es aber auch umgekert ...

Also mein Tipp: Nutzte mind 2 Proggis ...
Lg BlackBoXX ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.761
McMoneysack91
M
Antworten
11
Aufrufe
6.431
asdwetgtrhe5sre
A
Zurück
Oben