Motherboards für den Conroe

warum nimmste dann statt der X1300 nicht ne X300SE für PCI ?

So ich will mal kurz screen zeigen:
19secme7.jpg
 
EvilMoe schrieb:
warum nimmste dann statt der X1300 nicht ne X300SE für PCI?
Ne 64 bit Krücke mit 128 MB wäre mir ne dedizierte Graka nicht wert. Wenn dann soll Vista auch schon gescheit drauf laufen und ich denke, dass da ne X1300 Pro so das untere Minimum mit ihren 128 bit und 256 MB ist.

Aber ich hab mich auch noch mal ein wenig umgesehen und denke, dass INTEL bald noch Boards mit IGP basierend auf dem 965 bringen wird. Damit könnte man das ganze erst mal angehen und bei Bedarf (Vista) dann noch ne dedizierte Graka zukaufen.

Infos zum 965: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=425&seite=7

IGP Board von INTEL: http://geizhals.at/deutschland/a206917.html


P.S.: Interessanter Screen - das Board macht zu, wie? Ist sicher genau wie bei xbit labs gelaufen:
The first problem surfaced when we got close to 400MHz FSB frequency. Any further frequency increase would prevent the mainboard from booting. It had evidently nothing to do with the CPU, because Vcore increase didn’t affect the situation in any way. We discovered, however, that at this high bus frequency chipset North Bridge fails, although Intel uses pre-selected most stable and reliable chips for its i975X core logic. The problem can be resolved easily by raising the chipset MCH voltage.
Therefore, you should make sure that the i975X mainboard you choose for overclocking experiments with the new Core 2 Duo processors allows increasing the voltage on the chipset North Bridge. At the same time, you should also check the North Bridge cooling system. When the FSB frequency increases significantly, as well as the MCH voltage, the North Bridge chip may get really hot, and even reach dangerous levels if the cooling solution is not efficient enough.
The second problem we encountered during Core 2 Duo overclocking is very closely connected with the first one. Although the MCH voltage increase improves the mainboard overclocking potential, we still wish we could squeeze more out of it. On average, every 0.05V increase results into additional 7-8MHz. As a result, if you want to use up the entire clock generator potential that theoretically supports up to 500MHz FSB frequency, you should raise the voltage on the chipset North Bridge up to 1.85-1.9V. The maximum voltage setting allowed in the mainboard BIOS Setup is only 1.65V. This is the major limiting factor for successful Core 2 Duo overclocking.
As a result, if we set the chipset North Bridge voltage to the maximum, the mainboard would work stably only at 420MHz FSB. We couldn’t get beyond this value for the reasons described above. As for the CPU, its frequency potential was very far from being exhausted. Even with the clock speed of 2.94GHz that was reached as a result of our overclocking experiment, it was still working absolutely stably at its nominal Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EvilMoe: Sehr nett. :daumen:

FSB geht wirklich nicht höher? :D

mFg tAk
 
Mein Aq3D Screen bei einer 79GT @ 560/780:
120kty9.jpg


Ich bin jetzt schon bei 450FSB. Das Problem:
Wenn ich im Bios 460FSB einstelle, muss ich logischerweise rebooten. Meine Settings werden gespeichert, erkennt man wenn man den Screen kurz sieht. Aber mein Windows bootet nicht.
Mal sehen ich mach mich gleich wieder auf die Suche. ^^
 
Abend!

Ich habe bisher nirgendwo einen C2D E6200 gesehen. Gibt es diese CPU überhaupt?

Ist es ein Fehler oder kommt so ein Prozessor doch? E6200 bei Geizhals.at

MfG

Edit: Hätte ich doch gescheiter gesucht, bevor ich gepostet habe. So ein E6200 sollte im 4. Quartal erscheinen. Was ich heute auch gelesen habe: Der 4200er soll durch den 4300er ersetzt werden (dieser hat auch FSB 800, jedoch 1,8 statt 1,6 Ghz). Stimmt das?

Edit2: hardwärevreag du könntest auch nach oben scrollen - evilmoe hat ein ASUS P5W DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Boards schafft man den einen FSB von 400 mit welchen 450 und welche sins OC - Weltmeister. Könnte ma jemand, der einen Conroe oder Ahnung hat, hier seine werte reinposten.
 
Ein paar Fragen kamen mir eben:

- Wie sieht es eigentlich mit DDR2-1066er Speicher auf den genannten Boards aus (wie verhalten sie sich) ?
- Überall steht "Dual-Channel DDR2-800 Support". Wird Dual-Channel automatisch deaktiviert bei schnelleren Modulen oder höheren Speicher-Taktraten ?
- Stellt sich bei DDR2-1066 automatisch ein 1:1 Teiler mit den Conroe's ein oder muss man manuell nachhelfen ?

Tendiere im Moment zu DDR2-800...aber diese Fragen würden mich doch mal interessieren.
 
Der Teiler "stellt" sich quasi automatisch.
DDR2 800 reicht vollkommen mehr brauch man nicht.
Meine schaffen bei 2,25 535mhz und CL5. Das reicht mir erstmal.

Die VCore wird richtig ausgelesen.
 
Smash schrieb:
Das kann ich dir beantworten.
Du müsstes einen 1:2 Teiler verwendeun und keinen 1:1.
Und wenn man es manuell einstellen müsste, was wäre das Problem?:confused_alt:

Ups, sorry meinte 1:2, der FSB ist ja quad-pumped :D
Problem wäre nur wenn man es nicht ohne weiteres manuell einstellen könnte oder sich der Dual-Channel Mode deaktiviert. Sonst gibt es keines :)
 
@ EvilMoe: Hast du deinen Conni unter einer Wakü, oder?

Mich würde mal interessieren, wieviel Spannung man benötig um die gleiche Uebertaktung beim Einsatz von Lukü zu erreichen.

mFg tAk
 
Genau dieselbe würd ich behaupten.
 
Wie man in meiner Sig sehen kann, kühle ich dir CPu mit Wasser.
Das mit der Luft würde mich auch mal interessieren.
 
moin moin
welche boards unterstützen jetzt eigentlich ab der auslieferung den conroe?
n kumpel von mir brauch sein neues sys doch früher als erwartet und ich hab irgendwie keinen bock drauf, ne anderen sockel 775 cpu mitzubestellen, um dann n conroe-fähiges bios aufs board aufzuspielen
 
Zurück
Oben