Wo kann ich Gehäuselüfter an 5 oder 7 Volt anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anschlüße auf dem MB schon. Die Laufwerksstecker besitzen meines Wissens nach eine 5V Leitung.
 
also müßte ich von den laufwerkssteckern einen adapter auf 3pin nehmen und da dran gehn?
 
es gibt spezielle adapter, die an das NT angeschlossen werden (bei mir zB 2x7 und 2x12 V). Man kanns auch von Hand verlöten, ist aber umständlich, da man danach nicht wirklich flexibel mit dem Lüfter ist.

lg
 
molex.jpg


4-Pin Molex Stecker
Der 4-Pol Molex Stecker wird für fast alle Laufwerke benötigt, er stellt gleich 2 stabile Stromleitungen zur Verfügung. Einmal die 12V Leitung (Gelb) und dann die 5V Leitung (Rot). Diese beiden Leitungen werden oft genutzt um die Lüfterspannung anstatt auf 12V oder 5V auf 7V zu regeln. Dazu wird einfach der Pluspol des Lüfterkabels an Gelb und der Minuspol an Rot angeschlossen.

entweder mit Adaptern, oder man legt selbst hand an ;)
 
gibt genügend howto's im netz. einfach die kabel anders hinmachen und der lüfter läuft wunderbar auf 7v/5v.

habe aber erst vor 2 tagen meine lüfter auf 12v zurückgestellt, da ich jetzt bei den wärmeren außentemperaturen locker auf 50° innentemperatur im rechner gekommen bin. jetzt sind es nur noch ca. 35° und die cpu-temperatur ist auch konstant mindestens 15° kühler. liegt vielleicht daran dass ich so ends-teure bequiet lüfter drin hab die auch auf 12v schon nicht hörbar sind und wohl einfach zu langsam gedreht haben....
 
wobei 5 volt nicht zu empfehlen sind, da die lautstärke der 12cm Lüfter im 7volt betrieb fast identisch sind, die drehzahl sich aber deutlich senkt...... ab 7Volt ist jeder halbwegs gute 12cm Lüfter sehr leise - lautlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben