Test Test: Sapphire PC-A9RD580 CrossFire

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Anfang März stellte ATi seinen neuen Mainboard-Chipsatz, den RD580, vor. Von Sapphire erhielten wir das Pure Crossfire PC-A9RD580 für einen ausführlichen Test. Zumindest für Spiele-Enthusiasten verspricht ATi durch die 40 PCIe-Lanes eine höhere Leistung. Ob sich das auch im Alltag positiv auswirkt, wollen wir im Test klären.

Zum Artikel: Test: Sapphire PC-A9RD580 CrossFire
 
erstmal schöner test-

ABER kann es sein das sapphire die menschen vergisst die HD gaming betreiben aber gleichzeitig auch eine gute pci soundkarte nutzen?

nur ein blokierte pci slot?
 
hinzukommt ne miese schnittstellen performance und schlechte oc fähigkeiten

:o
 
joa Test war eigentlich super

aber das board ne gefällt mir garnicht und nur ein PCI Slot , wäre für mich nicht brauchbar das teil
 
Zumal der PCI-Slot bei Einsatz von 2-Slot Lüftern auch noch unbrauchbar wird. Dafür hat man einen riesigen Abstand der beiden PEG-Slots, wo überhaupt nichts dazwischen liegt. Man könnte meinen die Ingenieuren haben einfach mal Platzverschwendung geübt. Sorry, Sapphire aber das ist doch Murks auf nem normalen ATX Board. Das man beim Backpanel auch nicht so richtig weiß was man da nach draußen legen soll, spricht auch nicht gerade für die Hersteller. Die Vorstellung von Board und Chipsatz ist ehrlich gesagt schwach und bei der Ausrichtung und dem Preis ein schlechtes Angebot. So gewinnt man keine Kunden ATi/Sapphire.

Immerhin ist der Artikel dafür wiedermal gelungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OhOh Sapphire, da gabs auch schon mal bessere boards von euch! ich hoff das wird sich bei euch beim AM2 Sockel ändern sonst sh ich schwarz im MB sektor.
 
entweder sappire will es nicht wahr haben oder sappire will es nicht wissen...
aber die probleme sind dochschon bei den vorgängern bekannt gewesen...
und das mit dem pci steckplatz ist doch echt ein witz den hätte man nur einz uber den pcie master setzen müssen :p :lol: :D
 
Yebb super Test CB :daumen:

Aber was soll das? Wollen die uns zwangsweise bei unseren Boards behalten die wir jetzt haben?

Ich werde nicht umsteigen wenn diese Politik witergeht.

1 PCI Slot, was soll das, bei CF auch nciht nutzbar, hallo gehts noch?
 
Super Test CB! Danke ihr habt mir den morgen versüßt.

Zum Board. OMG. Award für die wenigstens PCI(e) Schnittstellen hat es aufjedenfall verdient. Performance auch net der Brüller. Also hoffe ich mal das wenigstens die ATI AM2 Board besser umgesetzt werden sonst wird das nichts gegen den NForce 500.
 
Was ist eigentlich mit den ganzen Sapphire-Teilen bei der Idle-Stromaufnahme los ?
Laufen die ständig unter Teillast ?
Überhaupt erscheinen mir Eure Werte für eine A64-Plattform extrem hoch zu sein. Ich betreibe mein System (Winchester @ 2400 MHz) mit 2 Festplatten, 2 optischen Laufwerken im Cool´n´Quiet Modus mit 73 W. Das ist zwar gerade nur eine olle 8500er LE ersatzweise drin und ich habe ein hocheffizientes Seasonic-Netzteil. Aber minimal > 130 W kann ich mir auch mit der 6800er GT nicht erklären.
Der ATI-Chipsatz ist als eher sparsam bekannt. Hatte mal das Abit AT8. Das war auch eher sparsam. Ich frag mich, warum ihr nicht mal ein Abit testet.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der ein Sapphire betreibt.
Nach dem Test werden es auch kaum mehr werden !
 
Ultradetermin schrieb:
Was ist eigentlich mit den ganzen Sapphire-Teilen bei der Idle-Stromaufnahme los ?
Laufen die ständig unter Teillast ?
Überhaupt erscheinen mir Eure Werte für eine A64-Plattform extrem hoch zu sein. Ich betreibe mein System (Winchester @ 2400 MHz) mit 2 Festplatten, 2 optischen Laufwerken im Cool´n´Quiet Modus mit 73 W. Das ist zwar gerade nur eine olle 8500er LE ersatzweise drin und ich habe ein hocheffizientes Seasonic-Netzteil. Aber minimal > 130 W kann ich mir auch mit der 6800er GT nicht erklären.
Der ATI-Chipsatz ist als eher sparsam bekannt. Hatte mal das Abit AT8. Das war auch eher sparsam. Ich frag mich, warum ihr nicht mal ein Abit testet.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der ein Sapphire betreibt.
Nach dem Test werden es auch kaum mehr werden !


Das verwundert mich auch. Selbst mit meiner übertakteten GF6800@GT und nem übertakteten A64@3800+ kam ich Idle kaum über 86W. Ich habe zwar einen Via KT800 Pro Chipsatz, der gut 10-20W weniger verbraucht als die Nforce Bretter, aber selbst dann sind die CB Werte recht hoch.
Zumal der ATI Chipsatz wirklich ein sparsamer ist.

Das das getestete Board so mies ist stört mich nicht. Asus hat dafür ein umso besseres, wenn nicht DAS beste A64 Board in petto, nämlich das A8R32-MVP.
 
Für mich käme das Sapphire PC-A9RD580 so oder so nicht in Frage. Wenn man liest, dass die SB450 verwendet wird, sieht man sich sowieso sofort woanders um.
Das Boardlayout kann man jawohl komplett knicken und als ich gelesen hab, dass Sapphire selbst auf eine Lüftersteuerung verzichtet, hab ich den Test nurnoch überflogen!
Tut mir leid, Sapphire, aber euer Motherboard ist MIST! :freak:

Btw: Kann es sein, dass ihr die kleinen Absätze z.B. unter "Lüftersteuerung" immer kopiert?
Auch der Absatz unter "Stromsparmodi" kam mir sehr vertraut vor! ;-)
 
In der Einleitung im zweiten Satz muss das "das" mit zwei "s" geschreiben werden. *Klugscheiss*
 
wo soll man da bitte die Sounkarte rein stecken wenn 2 Karten drin sind??? Sry aber Layout ist zum
barf.gif
 
Ich hätte da ne blöde frage... sind das jetzt AM2 boards oder sockel 939 ? ich bin jetzt nach der suche nach einem ati chipsatz für den 939 sockel , aber ich weiß nicht welches gut ist...
 
eVolutionplayer schrieb:
Ich hätte da ne blöde frage... sind das jetzt AM2 boards oder sockel 939 ? ich bin jetzt nach der suche nach einem ati chipsatz für den 939 sockel , aber ich weiß nicht welches gut ist...
Das is ma Sinnfrei :lol:
Na also dann hast zu den etwas älteren Boards zu greifen ala A8N SLI Deluxe oder A8n32 von Asus oder bei DFI das LAnParty Nforce 4 .... Solang du Nforce 4 drauf siehst dürfte es ein 939 Board sein :)
 
es ist doch ein sockel 939 board... hab mir den testbereicht genau angeschaut und es steht nicht drin ob es für am2 oder sockel 939 ist...
Noch ne kleine frage was würdet ihr empfehlen ? das asus oder das sapphire board?
Oder vielleicht einen anderen hersteller ? sollte aber ein ati chipsatz sein.
 
Wieder einmal ein super Test! :daumen:

Das Board gefällt mir schon vom Layout nicht besonders. Wo soll beim Einsatz von CF die Soundkarte hin?

Das weisse PCB ist gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

OC'ing ist mit dem Board auch nur ganz begrenzt möglich.

Also schon 2 Kriterien für mich, die gegen einen Kauf sprechen würden.

mFg tAk
 
Aber eins muss man dem Sapphire-Board lassen, es sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. :)
Die PCI-Steckplatz Problematik ist hingegen absoluter Schwachsinn und macht das gesamte Mainboard mehr oder weniger unbrauchbar. :(
 
ist ja nicht das erste und letzte board welches den rekord ins sachen pci(e) slots aufstellt
irgendwie ist jedes derer "top" boards so bescheiden ausgestattet
vor allem zwischen den beiden peg slots passt gut einer hin der nicht blockiert wird(lötstellen sieht man ja auch)
unverständlich sowas
 
Zurück
Oben