Lüftersteuerung & NT-Nachlaufsteuerung parallell?

theeRAT

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
172
Mein NT ist das BQT Blackline P5 470Watt und hat bekannterweise eine Nachlaufsteuerung für 3 Lüfter. Diese werde ich auch nützen (wollen). Nun möchte ich mir jedoch auch eine Lüftersteuerung besorgen zur Temperaturüberwachung. Wenn jetzt jedoch zB der HDD-Lüfter ans NT angeschlossen ist, kann mann diesen dann auch an die Lüftersteuerung anschließen?

Nebenfrage:
-Warum ist an dem NT-Kabel für die Lüfter so ein vierpoliger, fetter (wie man sie für die HDDs zB findet) Stecker dran? Ich nutze bloß den kleinen mit den zwei Pins (?)....

Thx im Voraus,
eure Forenratte :)
 
also 2 lüftersteuerungen wird wohl schwer werden. ich denke mal mit "kaufen und anstecken" wird das wohl nicht klappen - aber ich lasse mich da gerne belehren!
der zalman fanmate ist sicherlich nicht, was du dir unter deiner lüftersteuerung vorstellst, aber damit könnte man den lüfter manuell drosseln (oder eben nicht) fall erwünscht

das NT hat zwar den "dicken" vierpoligen anschluss, aber daran kommt dann ein adapter für lüfter - diesen anschluss (der hat keine 5V-Leitung, denke ich; bin zu faul zu googeln) solltest du wirklich nur für spezielle 12V-geräte verwenden (lüfter, kathoden, o.ä.).
 
wie meinst du des mit lüfter an NT und steuerung?
die 4-pin am NT bei den lüfteranschlüssen sind für 4pin-lüfter gedacht
bei mir steht da FAN auch dran!

du kannst ein kabel nehmen welches du an das NT hängst -> strom dann
noch an die Steuerung.
wieso sollte das net gehn
oder versteh ich dich falsch?
 
@ RubyRhod

dieser Adapter wie du ihn nenst hat genauso wie die 3pin eine
spannung von 6-12volt die das NT abgibt je nachdem wie heiß es wird.
bei mir ises aber immer nur 6volt :freak:
deswegen hab ich mir ne normale steurung geholt -> zalman xyz



sorry wegen doppelpost *damned*
 
RubyRhod schrieb:
also 2 lüftersteuerungen wird wohl schwer werden. ich denke mal mit "kaufen und anstecken" wird das wohl nicht klappen - aber ich lasse mich da gerne belehren!
der zalman fanmate ist sicherlich nicht, was du dir unter deiner lüftersteuerung vorstellst, aber damit könnte man den lüfter manuell drosseln (oder eben nicht) fall erwünscht
Den Zalman meinte ich gar nicht. Diesen Lüfter hab ich abgeschrieben (hmm.. muss meine Sig noch ändern; habe mich für den TR SI-120 entschieden mit einem... kA-welcher-Lüfter ^^ - habt ihr Vorschläge? Soll wirklich gut kühlen (und zudem möglichst leise sein), da ich OCen werde.).

Ich meinte, dass ich zB die CPU, HDD und GPU mit den Wärmesensoren bestücke (und somit auch deren Lüfter mit der Lüftersteuerung verbinde). Wenn ich jetzt jedoch den/die Lüfter hinter der/den HDD noch ans NT anschließen will, damit er/sie noch drei Minuten (BQT hat drei Min. oder so Nachlaufsteuerung) weiterkühlen - ginge das? Oder gibt es auch Lüftersteuerungen mit Nachlaufsteuerung?

RubyRhod schrieb:
das NT hat zwar den "dicken" vierpoligen anschluss, aber daran kommt dann ein adapter für lüfter - diesen anschluss (der hat keine 5V-Leitung, denke ich; bin zu faul zu googeln) solltest du wirklich nur für spezielle 12V-geräte verwenden (lüfter, kathoden, o.ä.).
.... aha. für mich also unrelevant ^^

y33H@ schrieb:
wie meinst du des mit lüfter an NT und steuerung?
die 4-pin am NT bei den lüfteranschlüssen sind für 4pin-lüfter gedacht
bei mir steht da FAN auch dran!
bei mir auch - aber passen tut der nirgends, deswegen hab ich ja gefragt *g*

y33H@ schrieb:
du kannst ein kabel nehmen welches du an das NT hängst -> strom dann
noch an die Steuerung.
wieso sollte das net gehn
oder versteh ich dich falsch?
jetzt hast du mich verwirrt :freaky: guck mal jetzigen Post. Hoffentlich erklärt das jetzt mein Anliegen deutlicher....

Grüße,
eure Forenratte :)
 
Alle aktuellen Grafikkarten haben doch bereits ne interne Lüftersteuerung die Temperaturgeregelt ist.. sofern du den 2Pin auf dem Graka Board benutzt. (zumindest meines wissens^^)

Bei ATI Karten hilft dir das ATI Tool weiter, damit hab ich die Steuerung meiner X800 feingetuned weil ich keine 60% lüfter im 2D brauche da reichen 20%.

Das einzigste was ich ans NT machen würde bzw durch eine andere Steuerung ist der Chipsatz und die Gehäuselüfter.

Und da die gängigen 120mm Lüfter fast sowieso alle nen 4 Pin Molex haben brauchst netmals nen Adapter.

Soviel von mir dazu
 
Etmolf schrieb:
Alle aktuellen Grafikkarten haben doch bereits ne interne Lüftersteuerung die Temperaturgeregelt ist.. sofern du den 2Pin auf dem Graka Board benutzt. (zumindest meines wissens^^)
... aha. kann man da via Tool (ich weiß welche, nur die exakte Bezeichnung fällt mir grad net ein... monitor-dingsbums und fan-dingsda oder so :rolleyes: ) auch Einstellungen vornehmen, wie schnell der Lüfter bei xy° C drehen soll? Werde mir eine Nvidia-Karte besorgen
 
Das ATI Tool sollte sogar für aktuelle Nvidia Karten ebenfalls funktionieren hab ich gehört.

Ob du damit dann aber auf die Lüftersteuerung zugreifen kannst weis ich leider nich.
 
Also bei meiner 6600GT funktioniert das Ati Tool problemlos! Auf den Lüfter kann ich damit aber nicht zugreifen!
 
Na gut, aus den Antworten schließe ich mal, dass ich mein Anliegen ausschließen kann...

Gibt es denn auch Lüftersteuerungen mit Nachlaufsteuerung?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben