LP von 45 auf 33 mittels Software verlangsamen

Setash

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
223
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich seit langer Zeit mal wieder dazu aufgerafft Mutters alte Schallplatten zu digitalisieren. Mit Erschrecken musste ich nun aber leider feststellen, dass unser gerade mal drei Jahre alte Schallplattenspieler einen Defekt aufweist. Das bedeutet, er spielt alle LPs nur noch mit 45 Umdrehungen pro Minute und dementsprechend zu schnell ab, sodass selbst der tiefste Tenor noch wie ein Kastrat klingt ;).

Gibt es eine Software, die das aufgenommene (zu schnelle 45er) Musikstück wieder auf 33 Umdrehungen pro Minute runterkodiert? Das wäre sehr hilfreich, da wir den Player sonst wegwerfen müssten und die Digitalisierung damit wahrscheinlich für alle Zeiten ins Wasser fiele.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, bei Google bin ich nicht fündig geworden.
 
Klar geht das. Mit jeder drittklassigen Soundbearbeitung ist sowas generell möglich. Den Faktor für die Verlangsamung kannst du dir ja selbst ausrechnen (33/45). ;)
Vielleicht musst du auch die Ziel-Abspieldauer angeben je nach Programm.
Du solltest das ganze übrigens mit der höchstmöglichen Abtastrate samplen, da durch die höhere Drehzahl die obere Frequenzgrenze nach oben verlagert wird. Also minimum 48 Khz, wenns geht natürlich mehr.
Es kann auch sein, dass nicht das gesamte Frequenzspektrum erhalten bleibt bei der Aktion, daher einfach mal testen, kostet ja nix außer Zeit.
 
Mmh, na kannst du mir ein gutes Programm nennen? Ist das mit Nero möglich? Und wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben