Wie PCs untereinander komplett fernsteuern?

fleckbase

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
101
Hallo,

ich möchte den PC eines Freundes komplett fernsteuern: Also von mir zuhause aus den PC einschalten (hab mal gehört dass das geht), in Windows einloggen, und eben steuern.

Der Freund soll das genauso können! Wisst ihr wie das geht?
 
Bin etwas schreibfaul, also lies dir doch erst mal diesen Wiki-Artikel bzw. die Weblinks dazu durch! ;)
Danach kannst du ja immer noch weiterfragen! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Benutz die SuFU und da schreib ma remote rein. Dann wirst du sehr viele Theard bekommen.
1. VNC
2. Windows Remote Console
3. Symantec PC-Anywhere
4....
 
Das Fernsteuern geht ohne Probleme mit den entspr. Tools.
Aber das Einschalten des Rechner in der Wohnung eines Anderen geht m.E. überhaupt nicht.
Das was du meinst geht in einem LAN und da müssen dann auch noch bestimmt Voraussetzungen gegeben sein.
 
Einschalten per fernsteuerung wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren. Auf einen eingeschalteten PC kannst Du per Remote zugreifen. Bevor Du allerdings eine Remoteverbindung zu dem entsprechenden Rechner herstellen kannst musst Dich zunächst ins das entsprechende Netzwerk einloggen per VNC oder besser per VPN Client. Dann kannst Du per Remoteverbindung (Programme->Zubehör->Kommunikation->Remotedesktopverbindung) in den enntsprechenden Rechner einloggen. Hierbei kannst Du entweder die IP Adresse des Rechners oder dessen Netzwerknamen eingeben.
 
Die einzigste Möglichkeit, die ich kenne, um über das Internet einen Rechner einzuschalten ist mit dieser Steckdosen-Leiste:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=999171
Wenn der Rechner hochgefahren ist könntest du mit den erwähnten Tools dann auf den Rechner zugreifen und steuern.

Allerdings wäre mir die Steckdose für das Vorhaben zu teuer - knapp 140 Eu's.

Das was du meinst nennt sich "Wake on Lan" - allerdings kannst du - wie auch schon erwähnt - nur ein anderen Rechner im eigenen Netzwerk starten.
 
Marjoker schrieb:
Die einzigste Möglichkeit, die ich kenne, um über das Internet einen Rechner einzuschalten ist mit dieser Steckdosen-Leiste
Bzw. ein Router mit Webinterface und WOL Funktion.

MfG
 
Zurück
Oben