Was wurde aus ATi AVIVO Xcode

Ja ist/wird es auch! Das Tool nutzt die Grafikkarte mit beim codieren, vorrausgesetz die ATI Karte hat die Avivo-Architektur. Das Programm soll ja bis 400 Prozent schneller arbeiten, als andere Encoder. Ein Nachteil gib trotzdem: Die Qualität leidet unter dem Geschwindigkeits-vorteil. Eine gute Alternative ist Xvid!

Geh mal auf www.ati.de ! Da müssten auch noch Infos sein!

Gruß Carlos
 
Problem ist nur das Tool das mal vorgestellt wurde nutze die GPU gar nicht! Und seitdem kam meines Wissens noch keine neue Version. Zumal die public Version ja im Catalyst integriert sein soll.

Desweiteren ist die Support Seite (bzw. die Downloadsseite) seit 3-4 Tagen down. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Problem ist nur das Tool das mal vorgestellt wurde nutze die GPU gar nicht!


Die muss ja auch die Avivo-Architektur haben sonst funktioniert der Trick mit den bis zu 400% nicht!

Deine müsste aber den Vorteil nützen! Alle X3100, X1600 und X1800 in den Varianten Pro, XT und All-in-Wonder können dies nutzen!
 
Hi!

Kann es sein, dass ATI das alles im Multimedia-Center zusammengefasst hat? Da gibts auch en Encoder, aber leider steht da nix bei Release Notes bei!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"AVIVO Video Konverter Treiber", sollte der nicht gehen?
 
Hi!

Hier gibts en Download und auch auf der ATI-Seite da es sich anscheinend wirklich um den Encoder handelt, den es beim MMC zum Download gibt!

mfg
 
Der Download von 3DFusion ist schonmal nicht das Tool! der hat zwar irgendwas installiert aber ich kann kein Programm aufrufen im Catalyst ist auch nichts zu finden und mit einer anderen Encoder Software kann ich es auch nicht irgendwie auswählen. :(

Werde dann mal heute mittag das MMC testen, dachte aber immer das ist nur für AIW Karten.

[EDIT]
Es geht doch, nur die Auswahl des Tools ist doch arg umständlich :/

Testdatei:
DivX5 - 2049Kbps, 800x600, 120,6MB, MPEG Audio Layer 3 48000Hz stereo 192Kbps

Nach 2Minunten und 2 Sekunden hatte ich folgender Ergebnis:
XviD 1804kbps, 640x480, 96,9MB, MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps

Werde mal wenn ich Zeit hab bissel intensiver testen, was so möglich ist. Das Tool hat auch beide Cores meines Opterons zu 100% ausgelastet, was anderes zu machen war in der Zwischenzeit kaum möglich.

[EDIT]
Das ist immer noch ein Verarschungstool. Die GPU wird 0% dazu genutzt um das Vid zu encoden. Takt, Temp, Grafikspeicherauslastung usw. ändern sich kein Stück, während der Umwandlung. Stattdessen ist meine CPU 2x zu 100% ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
carlos1991 schrieb:
Die muss ja auch die Avivo-Architektur haben sonst funktioniert der Trick mit den bis zu 400% nicht!

Deine müsste aber den Vorteil nützen! Alle X3100, X1600 und X1800 in den Varianten Pro, XT und All-in-Wonder können dies nutzen!


Die normalen Versionen nicht ? X1300 z.B.
 
Es gibt doch ein ähnliches Pendant von nVidia...wie heißt das denn noch und wird da die GPU mit einbezogen ?
 
Selbe Beobachtung hier, ich kann Avivo XCode auch auf meiner MSI 7900 GTO nutzen, selbe was 10tacle schon sagte: "reines Verarschungstool" ... dabei wollte ich mir ne X1950XT wird wohl doch die 8800GTS..tze
 
Ich mal heute zum ersten mal den ATI Avivo Xcode Converter ausprobiert und das ergebnis ist mehr als beeindruckend. Auf diese werte kommt nicht mal der schnellste Core2duo prozessor.

system:
AMD64 X2 4800+ , ATIX1950xtx, 2x512ram Corsair CL2, ATI Xpress3200 mainboard
Catalyst Version: 7.1

MIT AVIVO Xcode
INPUT FILE:
File size: 98MB
Bitrate (avg): 2000Kbs
Encoding: Mpeg2

OUTPUT FILE:
File size: 159MB
Bitrate (avg): 4000Kbs
Encoding: DVD

DAUER: 28sekunden

MIT TMPGENC 3.0Xpress
INPUT FILE:
File size: 98MB
Bitrate (avg): 2000Kbs
Encoding: Mpeg2

OUTPUT FILE:
File size: 159MB
Bitrate (avg): 4000Kbs
Encoding: DVD
DAUER: 4 minuten und 2 sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@azdr, du hast dir schon den Thread durchgelesen, oder?

encode nochmal ein Video und achte auf die CPU Temp + Auslastung und auf die GPU Temp. ;)
Ich wette mit dir meine "X1800 XT" mit dem C2D ist schneller als dein X2 4800+ mit X1950 XTX, weil es eben nix mit der GPU zu tun hat.
 
MH wieso funzt es noch dazu auf ein Konkurrenzprodukt von nvidia? Rofl..ich kauf mir keine ATI..schon wegen X.Org und Beryl :-)
 
ich find kein tool um AVIVO zu nutzen hab das AVIVO aber installiert....

Und das mit CPU Auslastung 100% ... was erwartet ihr bitteschön? das der Encoder sagt ich lass mir mal zeit und arbeite nur mit 50% ? .......

Wenn man nebenbei nichts machen kann stimmt die prioritätseinstellung des encoders nicht.. einfach unter normal!

Encode hier gerade auch was mit AutoGK und hab 96%/93% last, schau nebenbei TV auf DVB-S und surfe etc.

PS: ok habs gefunden
Öffnen Sie das Menü Ansicht und wählen Sie Basisansicht.
Klicken Sie auf das Register Setup-Assistent.
Wählen Sie Avivo Videokonverter aus der Liste der Asistenten aus.
Klicken Sie auf Los. Der Avivo™ Videokonverter-Assistent wird geöffnet.


Aber ist fehlerhaft... schiebe ich den regler nach links zu niedrigerer qualität dann wird die datei größer anzeigt aber bitrate niedriger... nach rechts mehr qualität wird die bitrate höher aber dateigröße kleiner....

Nachtrag: da man dummerweise keine Bildgröße angeben kann ist ein direkter vergleich mit z.b. AutoGK nicht möglich...
Ausserdem sind die anzeigen ziemlich fehlerhaft.. so meint der mein aufgenommenes MPG2 sei MPG4 codiert...

Aber ok hier mal meine Beispiele:
Videoaufzeichnung (Naruto ;) )
Dauer: 19min.
Video: MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25.00fps 3114Kbps [Video]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 192Kbps [Audio]
Größe: 423MB


Mit AutoGK:
Qualität: 75%
Video: XVID 624x464 25.00fps 1562Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 192Kbps [Audio 1]
Größe: 239MB
Duration was: 14 minutes 15 seconds
Speed was: 33,33 fps.

Job finished. Total time: 15 minutes 57 seconds

Optische Qualität: sehr gut

Mit Avivo:
Qualität: unbekannt, ca. 0% (schieberegler links)
Video: DIVX 640x480 25.00fps 1158Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps [Audio 1]
Größe: 177MB
Qualität Optisch: gut

Encoding dauer: 3:44min

--------------------------------------

Qualität: unbekannt, ca. 50% (schieberegler Mitte)
Video: DIVX 640x480 25.00fps 2094Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps [Audio 1]
Größe: 304MB
Qualität Optisch: gut

Encoding dauer: 3:58min
------------------------------------------
Weiteres: Vista Avivo Tweaks alle an via ATT
Qualität: unbekannt, ca. 35% (schieberegler leicht links)
Video: DIVX 640x480 25.00fps 1510Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps [Audio 1]
Größe: 224MB
Qualität Optisch: gut

Encoding dauer: 3:43min

PS: nebenbei lief DVB-S karte (frisst ca. 6% CPU) Und nach dem beenden des Encodiervorgangs kommen immer Fehlermeldungen.

Fazit: Wenn man schnell Videos Konvertieren möchte ist das AVivo Tool ideal!
Will man aber Qualität haben und möglichst keine Kompressionsartefakte oder Klötzchen in den Dateien dann sollte man programme wie AutoGK nutzen. Dauert zwar 3-4x so lange dafür ist die Qualität aber besser und man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten! Für die Ausgabe auf einem Fernseher kann man anscheinend (jedenfalls in dem Testclip den ich nahm) die Qualität ganz runterschrauben... man sieht da keine merklichen unterschiede am TV.
(bezieht sich hier nur auf Mpeg4(Xvid))

2. Testclip (werbung)
Video: MPEG2 Video 720x576 (4:3) 25.00fps 3172Kbps [Video]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 192Kbps [Audio]
Dauer: 1:05
größe: 24,6MB
qualität: sehr gut bis hervorragend


Mit ATI Avivo:
Weiteres: Vista Avivo Tweaks alle an via ATT
Qualität: unbekannt, ca. 35% (schieberegler leicht links)
Bitrate: 2,15Mbit/s
-
Ergebnis:
Video: DIVX 640x480 25.00fps 1087Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps [Audio 1]
Größe: 9,49MB
Qualität Optisch: befriedigend

Encoding dauer: 0:13min
--
Qualität: unbekannt, ca. 100% (schieberegler ganz rechts)
Bitrate: 3,9Mbit/s
-
Ergebnis:
Video: DIVX 640x480 25.00fps 1791Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 128Kbps [Audio 1]
Größe: 15MB
Qualität Optisch: befriedigend

Encoding dauer: 0:15min



Mit AutoGK:
Qualität: 75%
Bitrate: 2,15Mbit/s
-
Ergebnis:
Video: XVID 640x480 25.00fps 1904Kbps [Video 0]
Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo 192Kbps [Audio 1]
Größe: 16,3MB
Qualität Optisch: gut bis sehr gut

Encoding dauer: 1:18min


Also das Avivo system könnte was werden wenn die ganzen Fehler besieitigt werden und man ne anständige Qualitätseinstellung hat sowie evtl. Xvid Codec nutzen.


-Habe gerade über das Treiber Feedback bei ATI/AMD verbesserungsvorschläge und kritik zu AVIVO Xcode gesendet-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AVIVO..Stand der Dinge..

Wie steht's eigentlich aktuell um Avivo???

Ich habe ganz neu eine Gecube X1950XT AGP erworben.
Auf der Gecube HP wird Avivo angepriesen, ganz alolgemein gehalten.
Aus dem Handbuch flog mir ein loses Addendumm in die Hände:

Note. Video-In is n ot supportet :confused_alt:
Nochmal bei Alternate geschaut.. Wiedergabe MPEG2: Ja. Encodieren: Nein.:o:o:o

Gibt es unterschiedliche RV580+sse?
Schaltungstechnisch abgeklemmt?
Oder nur die folgende einer nicht zu haltenden Aussage(fünffache Codierbeschleunigung)?

Konfus und frustriert ...:freak:
 
Der Entwickler des ATT hat eine Möglichkeit geschaffen, AVIVO konfugurierbar ohne ccc zu nutzen:

ATI XCoder GUI
 
Zurück
Oben