Familie ins Internet

kaputt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
100
Hallo zusammen,
folgende vorraussetzungen:
alte Apotheken EDV soll per powerlan für jedes familien mitglied( exklusive mir, der direkt am router hängt, 3 rechner) das surfen ermoeglichen.
was ich bis jetzt an hardware hier habe, besteht aus alten siemens kisten, p II 450mhz, 64mb ram, scsi, bandlaufwerk und halt irgend nem kassensystem drauf.

powerlan + router sind bestellt und auch nicht das problem.( viele etagen dazwischen, fubo-heizung - daher kein wlan, usw)
Was ich mich allerdings frage ist, welches OS, welche software usw ich benutzen sollte. Ich selber habe von linux keine ahnung, bin aber lernfähig und willig; der rest der familie besteht aus absoluten Anfängern und hat von der technik garkeine ahnung.
Was ich also brauche ist etwas, mit dem man surfen kann, emails abrufen und office dokumente schreiben kann, die dann auch noch problemlos mit MS Word zusammenarbeiten(muss sein, kann auch nix dafür). Dazu sollte es noch möglichst simpel zu bedienen sein und nicht allzuweit vom in der familie bekannten windows abweichen, oder zumindest eben simpel sein.

vorschläge und ideen würden mir sehr helfen, danke schonmal.

edit: ICQ und konsorten fast vergessen, flash und so browserplugins muessen wohl auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre wohl Windows 2000. Kostet allerdings entsprechend bei mehreren PCs.
 
Für Win 2000 ist 64MB Ram schon das absolute Minimum! klick! Ich würde einen PC als Server laufen lassen und da irgendein Linux System installieren, dafür gibt es sicher genug anleitungen im netz!


mfg
 
also win2k kann man glaub ich vergessen, das is doc etwas zu träge dann.
server wirds glaub ich erstmal keinen geben, zu viel aufwand, für das was benoetigt wird.
 
OpenSuse sollte es tun, (K)ubuntu, Fedora ich zähle bestimmt nicht alle kostenlosen Distributionen auf;)
 
Wegen der Vernetzung. Um das ganze Stockwerk und die umliegenden Häuser zu vernetzen müsste man nur ein Router wie den Netgear WPN834 an die Hauswand nach drausen hängen und schon hätte man absolut nirgend wo mehr problem im umkreis von 300Meter das Netzwerk zu empfangen.

Das einzige was man dazu benötigt ist ein gegenstück des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
76
Aufrufe
54.891
Mustis
M
Zurück
Oben