X800 Xt wird zu heiss

exite

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
20
Hallo,

meine X800 XT (Built by ATI) wird zu heiss.

System:
INtel P4 630 3Ghz
1 GB RAM Dual Channel 533
Abit aa8XE 925 Board
onboardSound
300 Watt Netzteil (noName)

Die Graka wird bei 3D Spielen(BF2 , Beben 4 ^^) zu heiss.

56° Idle
103° Games !!!!

103 kann ja nicht normal sein , hab sofort alles ausgemacht und das Spielen esrtmal sein gelassen.
Das Problem hab ich erst seit kurzem mit der Karte.

Was ich bisher dagegen getan habe:
-Lüfter überprüft (100% Leistung)
-Treiber neuinstalliert
-Karte auf beschädigungen überprüft
-WLP aufgetragen

Ich hoffe ihr habt nen Einfall bei der Sache.
Kann es am Netzteil liegen?

gruss
eXite
 
AW: X800 Xt wird zu heiss!!!

Hi.

Wird den dein Gehäuse ordentlich durchlüftet?
Den 103C° sind schon etwas heftig...!

MfG
Dark!
 
AW: X800 Xt wird zu heiss!!!

Was soll denn das Netzteil machen? Sind die anderen Temperaturen in Ordnung?
Außerdem halte ich ein 300W NT, dazu noch NoName, für ein bisschen wenig für dein System, aber es kommt halt auf die Spannungswerte an. Aber ich glaube die sind bei den meisten NoName NTs nicht so der Knüller :rolleyes:

Gruß Logic

/edit: ^^ war einer flotter, aber stimmt, obs gehäuse ordentlich belüftet ist ist auch so eine sache^^.
Eine Frage noch, welchen Kühler hast du auf der Graka? Noch den Standart? wenn ja vielleicht mal nen Kühlertausch machen
 
AW: X800 Xt wird zu heiss!!!

Hi,

das Problem hab ich ja erst seit kurzem und die Karte ist schon 1 Jahr alt und am Gehäuse hab ich auch nie was geändert.
Hab an der Gehäuseseite einen Lüfter verbaut der die Hitze aus dem Gehäuse rausbläst.
War schon immer so
 
AW: X800 Xt wird zu heiss!!!

Logic schrieb:
Was soll denn das Netzteil machen? Sind die anderen Temperaturen in Ordnung?
Außerdem halte ich ein 300W NT, dazu noch NoName, für ein bisschen wenig für dein System, aber es kommt halt auf die Spannungswerte an. Aber ich glaube die sind bei den meisten NoName NTs nicht so der Knüller :rolleyes:

Gruß Logic

Jo hast recht. Aber meinte nur , weil ich das in ein paar Foren gelesen hab hab , dass man min 370 Watt für ne X800Xt braucht

Lüfter alle sauber gemacht und vom Staub befreit inklusive Graka Lüfter
 
Ist noch Standard Lüfter drauf.

Aber wieso tritt das jetzt erst auf? Wenn es ein Hardwarefehler wär, müsste es doch schon immer so gewesen sein. Kann mir die Sache nicht erklären

eXite
 
Ich weiß ja nicht ob es 100%tig an den Treibern liegt, aber schonmal andere Versionen versucht oder gar anderer Hersteller (Omega/Catalyst)?

P.S.
Auch mal ein anderes Programm zum Auslesen von der Graka Temp. versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X800 Xt wird zu heiss!!!

exite schrieb:
Hi,

das Problem hab ich ja erst seit kurzem und die Karte ist schon 1 Jahr alt und am Gehäuse hab ich auch nie was geändert.
Hab an der Gehäuseseite einen Lüfter verbaut der die Hitze aus dem Gehäuse rausbläst.
War schon immer so


Du muß vorne in Case einen Lüfter haben der Frischluft rein bläst und hinten einen der die warme luft raus zieht. So wird jedes Case ordentlich belüftet. So wie es normal sein sollte.
 
Dark-Master schrieb:
Ich weiß ja nicht ob es 100%tig an den Treibern liegt, aber schonmal andere Versionen versucht oder gar anderer Hersteller (Omega/Catalyst)?

Sorry vergessen zu schreiben

Hab heute auch verschiedene Treiber ausprobiert
Hatte bisher 6.4 drauf
dann hab ich 6.3 , 6.2 usw. probiert

Omega hat auch nichts gebracht

eXite
 
Könnt ihr mir gute Gehäuselüfter und Grakalüfter empfehlen ?

Hab ein Chieftec CS BIg Tower
 
Ist die Karte übertaktet?
Bei den Netzteilen kommt es, soweit ich weiß, hauptsächlich auf die Spannungen an, aber mehr W schaden ja net ;) solange die nicht alle in Wärme umgewandelt werden ^^

//edit: Waren die Temperaturen vorher niedriger?? Ich kann mir gut vorstellen das die Graka( und die anderen Teile??) durch die ansteigenden Ausentemperaturen höher gworden sind.
Viele 120mm Lüfter
Hier mal ein kleiner Test, da ist sicher was dabei ;)
Kaufst dir 2 richtig Gute und bastelst eine vorne rein, der Frischluft ansaugt und einen hinten rein, der alles rauspustet. Und den 80mmLüfter kannst dann verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte nie übertaktet .
Alles noch original

Deßhalb kann ich mir das nicht erklären.
Hab Q4 gezockt, aufeinmal piept die Kiste rum und ATI Thermal Control blabla öffnet sich und sagt die Karte ist zu heiss.
Und dann startete ein Tag voller PC Stress
 
Jungs, das vielleicht ausschlaggebendste habt ihr vergessen :D Es wird langsam warm draußen :evillol:
 
Ich sag nur meine wird min 100-110°C warm unter volllast. ich hab mich damit abgefunden ^^
 
Glaub nich das es an dem Wetter liegt. In meinem Zimmer ist es recht kühl mit 19° .

Kann mich erinnern das Karte vor ein paar Monaten ca. 70° max unter Volllast hatte
 
BAD schrieb:
Ich sag nur meine wird min 100-110°C warm unter volllast. ich hab mich damit abgefunden ^^

lol?
das is doch en Witz oder?!
bei 120 Grad soll doch der Kern erheblichen Schaden erleiden.
 
Also ich habe eine x850xt-pe mit Standartkühler und Vollast max: 88C° und da kommen schon Grafikfehler vor. :freak:
 
Zurück
Oben