Wie teile ich mein DSL..

markusgamer

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
168
Also:

In Zimmer A ist folgendes: DSL Modem von der T-Com, Splitter.. usw. + der Rechner hat eine Netzwerkkarte und geht über Kabel zum Modem und hat so Internet.

In Zimmer B will nun auch jemand Internet: dieser PC hat ein Asus A8VE-Deluxe Wireless Lan Adapter (ist so eine Antenne http://pics.gate2prices.dk/network/N001847.jpg )

So: Was brauche ich jetzt genau, damit Zimmer B auch ins Internet kann?

Danke
 
einen dsl modem-router, welcher am besten noch einen accesspoint beinhaltet

du schliesst den PCA per netzwerkkabel an den router an.
PCB geht per wireless-verbindung mit dem router ins internet.
 
Einen Verteiler. Einen Internet-Verteiler, sozusagen. Schimpft sich gemeinhin 'Router'. Da du vermutlich nicht großartig Leitung verlegen willst, empfiehlt sich also ein handelsüblicher DSL-Router mit WLAN. An den kommt dann auch dein Rechner A mit Netzwerkkabel. Zum Modem gehts dann vom Router aus, jener welcher sich auch ins Internet einwählt - Flatrate empfohlen!

> http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap

Einer um die 40,- dürfte reichen, übliche Hersteller sind halt D-Link, Netgear, Linksys...

zB http://www.geizhals.at/deutschland/a50809.html
 
Einen Wlan-Router brauch man.
Am besten einen mit WPA-Verschlüsselung.
Sollte jeder handelsübliche haben einfach mal bei Ebay oder im nächsten Laden informieren.
Sollte kein Wlan genutzt werden, so kann man auch einen Router ohne Wlan nehmen, muß dann aber ein Patchkabel von diesem PC zum Router verlegen.
 
Also so dann:

Splitter > DSL Modem > Router > Kabel / WLAN


Und mit dem funktioniert das: Netgear Router, 54Mbps (WGR614) ?


Und: kann sich dann nicht jeder in unser Internet einklinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einfacher machen.

NETGEAR DG834PNB

Dan kannst du alles direkt mit diesem verbinden. ADSL2+, 4xLAN Port 100Mbit, WLAN 108Mbit RangeMax Technologie für höhere Reichweite so wie neue MIMO Technologie.

Das WLAN wird natürlcih Verschlüsselt damit nicht jeder darauf zugreiffen kann.

20049897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim anderen router ohne modem wirds nicht verschlüsselt?
 
Doch läst sich auch einrichten. Allerdings hast du so viel weniger Geräte am Strom und es ist so viel einfacher zu überblicken das ganze.

Ich würde die alten Geräte verkaufen und diesen Netgear einfach hollen. Der kostet ca. 100Euro. Dafür hast du alles was du brauchst und kannst das ganze an einem Gerät einstellen. Firewall solte beim Netgear auch schon vorhanden sein. Dieses Model hat 7 Interne Antennen. Er gehört zu einer der leitungstärksten auf dem Markt.

151jh5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜr sein Vorhaben völlig überzogen und zu groß!
 
Du würdest also lieber 3 oder mehr Geräte am Strom hängen haben? Als ein Gerät das alles in einem hat und dazu noch mehr möglcihkeiten bietet? Als das finde ich wiederrum schwachsinn aber jedem das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne natürlich nicht, nur muss es ja kein Gerät von Netgear sein (ich hasse die Dinger).

Ne schnuckelige FritzBox 3030 oder 3020 WLan tut es auch und ist super leicht zu konfigurieren und WEP und WPA kann se auch.
 
Ich habe bei mir ein D-Link ADSL Router und ein AP Netgear WPN802. Davor hatte ich ein linksys WRT54GS v1.1.

Ich weiss nicht was die ganzen Leute gegen Netgear haben. Für mich gehört der hersteller zu den absoluten Favoriten. Hatte noch nie ein schlechtes Produkt von dieser Firma, im gegenteil gab kaum eines das mich nicht überzeugt hätte.

Ich durfte den neusten Router von Netgear den WPN834 RangeMax 240mbit testen und ich kenne bis heute keinen Router oder AP der so abrockt wie dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat jeder seine Erfahrungen. Für mich nur noch AVM, nix anderes mehr. Alles ist abgestimmt, anschließen und loslegen.

AVM rulez!
 
@Leon

Oh bitte. :rolleyes:

Erst meckerst du gegen das Netgear Ding (ich hatte schon Hoffnung danach kommt was sinnvolles) und dann rätst du zu so einem bescheuerten Fritzding. :freak:
Bezüglich Einstellmöglichkeiten und Funktionsumfang im Webinterface ist das doch genauso Grütze. :cool_alt:

mfg Simon
 
Nö isses nicht, für seine Zwecke und Kenntnisse TOP.

Und AVM steht für Qualität.

Wie oft hatte ich Probleme mit Verbindungsabbrüchen. wie oft stand eine Verbindung und trotzdem konnte man nicht ins Netz.

Gerade vorgestern habe ich eine neue FritzBox WLAN FON 2+ an einen 400Mhz - USB1.0 - Windows 98 Scheissdrecksrechner angeschlossen.

Ergebnis: Auf anhieb lief alles, nebst IP-Telefonie, der Netgearrouter zeigte mir an dem Rechner den hier:stock:

AVM, TOP mehr sage ich nicht.
 
markusgamer schrieb:
und wie gebe ich in den netgear router meine dsl benutzer+pw ein?

Man geht auf den Router per 192.168.1.1 zb. und dan gibt man da die DSL Zugangsdaten ein. Das wars dan auch schon fast.


@Leon

Ich wette du hast die Anleitung des Netgear nicht ein einziges mal durchschaut. Bis heute habe ich noch jedes Gerät irgendwie zum laufen gebracht, meist sind es einfachfache und dumme fehler die einem passieren. Was ich von den Fritz teils halte will ich gar nicht erst sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ichs verstehe :
Wenn er den ADSL2+ von Netgear kauft, kann er sein DSL-Modem wegpacken ?
Splitter etc. bleibt doch alles wie es ist ?
Für das Modem wird er kaum Geld bekommen, wenn er es denn überhaupt verkaufen darf.
(ist nicht bei jedem ISP so)

@ markusgamer :
Momentan wählt sich dein PC direkt über das DSL-Modem ein ?
Das übernimmt dann der Router. (Der Dicke Router würde, das DSL-Modem gleich ersetzen)
Zur Konfigurationen haben die Geräte meinst ein Webinterface.
Du klemmst also einfach den Rechner per LAN an, und machst die Routereinstellungen mit dem Browser.

[edit]
@ Leon : Was genau macht der Netgear denn ?
"den hier" sagt ja nicht viel.
Ich könnte im Prinzip die gleiche Geschichte erzählen, wenn ich aus Netgear -> Dlink mache
und aus AVM Netgear.
Außer Leistungsmerkmal "haben/nicht haben" und WLAN Sendeleistung, und Verhalten bei massiv vielen Connections, gibt es bei den ganzen Teilen doch eigentlich nichts besonderes.

-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Man geht auf den Router per 192.168.1.1 zb. und dan gibt man da die DSL zugangsdaten ein. Das wars dan auch schon fast.


@Leon

Ich wette du hast die Anleitung des Netgear nicht ein einziges mal durchschaut. Bis heute habe ich noch jedes Gerät irgendwie zum laufen gebracht, meist sind es einfachfache und dumme fehler die einem passieren.

Die würdest Du FETT verlieren! Bei nem Routerdefekt, machst auch Du nix.

Der lässt sich nicht installieren, Treiberprobleme, was weiss ich, vielleicht ist das Ding auch schon wieder im Arsch, wie so oft. KA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muckelzwerg

Verhalten bei massiv vielen Connections, gibt es bei den ganzen Teilen doch eigentlich nichts besonderes.

-- -- muckelzwerg


Jop das einzige Problem das mir bekannt ist das sie stress machen bei vielen Verbindungen.
 
Zurück
Oben