Sakrileg alias „The Da Vinci Code”

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Hallo!,

ich hatte heute das Vergnügen, ein paar Karten für die restlos ausverkaufte Vorstellung von Sakrilegw (nach dem Buch von Dan Brown; mit Tom Hanksi und Audrey Tautoui) einlösen zu können.
Der Film hat mich wirklich beeindruckt, auch, wenn ich der Verschwörungstheorie wenig glauben schenke. Gefallen hat mir der Ansatz und die (anscheinend) fiktive Hintergrundgeschichte trotzdem. Ich hatte selten das Gefühl, Kinogeld so gut investiert zu haben.

Ich wüsste gern, wer den Film gesehen hat, und wer nicht (warum ja, warum nein?). Wie hat er dir gefallen und wie gut ist er im Vergleich zur schriftlichen Vorlage?
 
Hmm, ich dachte eigentlich viel Wirbel um nichts. In Cannes soll er ja nicht so gefeiert worden sein. Wahrscheinlich waren die Erwartungen einfach zu hoch. Gab auch keine Spannung, da jeder die Story vom Buch her kannte.
 
Hey...

da kann ich mich dir nur anschließen... der Film war echt gut und ist jeden Cent werd...;)




cu... Sternekoch©
 
den film hab ich NOCH nicht gesehen, aber nachdem ich das buch vor einiger zeit in 3 tagen quasi "gefressen" habe, werd ich mir den film definitv anschauen.
sobald ich das getan habe, sag ich dir nochmal genau bescheid!

alexander
 
War eben drin und frage mich echt: Wenn das einer DER Blockbuster des Sommers gewesen sein soll, dann gute Nacht!

Der Anfang war echt super, ging ziemlich rasant los, aber anstatt an Fahrt zu gewinnen, wurde der Film immer lahmer.
Langatmige Dialoge und immer wieder Längen .. boah

Zum Schluß haben wir echt nur noch auf den Abspann gewartet.

Wollte eigentlich das Buch vor dem Film lesen, bin aber net dazu gekommen. Jetzt frage ich mich, ob das Buch net genauso lahm ist?! Ich mein, das Story Grundgerüst ist ziemlich genial, jedoch die Filmumsetzung öde ...

Und noch eine Frage zur Handlung: (in weiß, da sie etwas spoilert :) )

Es hieß, Sophie sei die einzige Nachfahre Jesu Christi. Was ist mit der Oma, die da auftaucht? Die lebt ja schlißelich auch noch?!
 
Ich kann die Spoiler-Frage wohl auch ohne Spoiler beantworten:
Können Frauen in dem Alter noch Kinder kriegen? :-)

Ich kann nur sagen, dass der Film für mich persönlich alles andere als langatmig war. Anspruchsvolle Dialoge gefallen mir besser als pure Action. Das ist wohl Geschmackssache. Aber in der Hinsicht hast du Recht.
 
Sicher nicht, aber wenns die Oma ist, ist diese ja wohl auch mit Jesus "verwandt". Also stimmt die Aussage nicht, dass Sophie die einzige Nachfahre ist.

Logisch, die Dialoge waren gut und ich mag hirnrissige Action RumsBums Filme auch nicht besonders.
Aber The DaVinci Code hat mich einfach nicht angesprochen. Da war zB "der Talentierte Mr Ripley" besser. Was Dialog und Handlung angeht, obwohl KEINE Action drin war ...

Schauspieler waren allerdings allesamt klasse. Vorallem Ian McKellen.

Aber is wohl alles Geschmackssache ;)
 
Hey,

in der FAZ Kurz-Review wird der Film ziemlich platt gemacht. Also nach der Review hätte ich es mir echt noch ein mal überlegt für den Film ins Kino zu gehen, jedoch habe ich (leider?) schon eine feste Verabredung für den Film. Hm...

Wie ist denn der Schluss? Jetzt bitte nicht erzählen, was passiert, aber wie ist er denn? Spannend? Interessant? - oder löst der Mr. Brown schon wieder alles auf und lässt die Spannung und das Interesse verfliegen? So geschehen bei Illuminati. Ist dann wahrscheinlich das nächste Buch, das verfilmt wird, bloß mit einem anderen Regisseur. Der Arme.

edit:

OK, dann weiß ich schon mal, was mich erwartet. *nichtsgutes*
Ich teile hier dann mal meine Endrücke mit. Spätestens nächsten Mittwoch. ;) :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dieses Rewiev der FAZ spiegelt genau das wieder, das ich empfunden hab.

Am Ende wird alles aufgeklärt. Es ist etwas unerwartet aber keineswegs spannend ...
 
Da Hui schrieb:
Und noch eine Frage zur Handlung: (in weiß, da sie etwas spoilert :) )

Es hieß, Sophie sei die einzige Nachfahre Jesu Christi. Was ist mit der Oma, die da auftaucht? Die lebt ja schlißelich auch noch?![/COLOR]


Ist deine Grossmutter die Schwester deines Grossvaters? Ich hoffe doch nicht. ;-)

Es ist zwar schon eine Zeitlang her, dass ich das Buch gelesen habe, aber wenn ich nicht irre war Sophies Grossvater ein Nachkomme Jesu, also ist das fuer die Grossmutter ausgeschlossen.
 
@Benj und Sternekoch©,

hat ihr das Buch gelesen? Ich denke das wird das Problem sein, wenn man eine Verfilmung eines Buches sieht und man hat zuerst das Buch gelesen und schaut dann erst den Film, hat der Film kaum eine Chance am Ende gut da zu stehen.

Ich habe das Buch auch regelrecht verschlungen, versuche aber ohne Erwartungen in den Film zu gehen.

Und um das ganze nochmal fest zu halten. JA, es ist eine fiktive Story, auch wenn es Dan Brown gerne anders hätte ;)
 
kisser schrieb:
Ist deine Grossmutter die Schwester deines Grossvaters? Ich hoffe doch nicht. ;-)

Es ist zwar schon eine Zeitlang her, dass ich das Buch gelesen habe, aber wenn ich nicht irre war Sophies Grossvater ein Nachkomme Jesu, also ist das fuer die Grossmutter ausgeschlossen.

hm dann ergäbe das natürlich Sinn :)
 
Hallo zusammen,

also ich fand den Film echt klasse! Vor allem die Geschichte.
Hab das Buch vorher nicht gelesen, werde es mir aber überlegen.:D
McKellen spielt mal wieder wirklich gut.

Also mir gefiel er um Längen besser als der Talentierte Mr.Ripley, aber
das ist natürlich Geschmackssache.:cool_alt:

Gruß Patzolino
 
Also ich habe den Film nicht gelesen, aber das Buch schon angeschaut :D

Das Buch ist schon nicht schlecht - gute Unterhaltung, mehr aber nicht (IMHO), die Bücher find ich besser da tritt dann die menschliche Vorstellungskraft in Aktion und bei den Filmen/Verfilmungen zieht man es einfach rein (je nach Film/Verfilmung) und manchmal vergisst man schon in ein Paar Wochen dass man den Film angeschaut hat (wie gesagt: ist halt von der Qualität der Verfilmung abhängig), ein Inhalt des Buches bleibt dagegen schon länger in Eringerung, trotzdem werd ich den Film anschauen, denn die Bücher vom Dan Brown haben was...

Ich hoffe dass auch "Illuminati" verfilmt wird, "Diabolus" ist auch nicht schlecht :evillol:
 
Hola,

gut habe den Film (unter anderem) angeguckt und würde nicht sagen, dass er langweilig war. Es ist irgendwie nicht einer der Filme, die man einfach in eine Schublade steckt - ich wüsste nicht, womit ich ihn vergleichen sollte. - Liegt aber eher an mir ;)

Mein Fazit: Nicht der Film der Filme, aber ganz OK. Langweilig war er nicht, spannend auch nicht, es gab ein paar Interessante Wendungen, die Rätsel enttäuschten jedoch. Auf ein paar bin ich selbst draufgekommen (sie waren schon sehr offensichtlich) und andere konnte man ohne Hintergrundwissen überhaupt nicht einschätzen.

Jemand, der das Buch gelesen hat (ich nicht) fand den Film auch "gut". Teilweise wurden Rätsel oder Dialoge, bzw. Einleitungen und Szenen verändert oder ganz weggelassen. Es tut dem Film aber gut, sonst wäre eine Neigung zur Langeweile nicht mehr weg zu diskutieren.
 
Hab mir nun auch Da Vinci Code angeschaut. Ich hab das Buch gelesen, das Hörbuch gehört und nun den Film und ich muss sagen ich bin nicht entäuscht.
Sicherlich fehlen ein paar kleine Details die im Buch beschrieben sind und man hat sich das alles in seinem Kopf bissel anders vorgestellt, trotzdem finde ich es gut erzählt. Das einzige was mich wirklich stört ist dieser Tom Hanks, Robert Langdon habe ich mir wirklick komplett anders vorgestellt als ich das Buch gelesen habe, die Besetzung des Inspektor Fache durch Jean Reno hätte aber nicht besser sein können!

Audrey Tatou hat sich im Vergleich zum Film mal extrem verändert. Dachte schon bei den ganzen Berichten im TV wer diese Person sein soll oO.
 

Anhänge

  • Da_Vinci-koden_Tom__226391m.jpg
    Da_Vinci-koden_Tom__226391m.jpg
    21 KB · Aufrufe: 448
  • _38443041_021108film1300.jpg
    _38443041_021108film1300.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
War diesen Donnerstag mit ein paar Freunden in dem Film und war angenehm überrascht. Hatte erwartet, dass er sehr enttäuschend wird, da mich das Buch so sehr gefesselt hat - aber ich habe das Kino mit einem positiven Gesamteindruck verlassen.

Die Charaktere kamen alle hervorragend rüber - vor allem Sir Leigh Teabing. Hatte mir zwar einiges anders vorgestellt, doch einige Sache im Film erinnerten mich haargenau an das, was sich in meinem Kopf abspielte, während ich das Buch las.

Letztendlich muss ich aber sagen, dass der Film nicht an das Buch herankommt - es steht außer Frage, dass es ein sehr guter Film ist, aber mir gefällt Dan Browns Story als Gesamtes doch besser :)

Aber ich glaube sowieso, dass man immer das besser findet, was man zuerst gesehen bzw. gelesen hat. Ich fand auch z.B. den Film Herr der Ringe besser als die Bücher ;)
 
Welche Synchronstimme hat denn Ian McKellen bekommen?

Die Magneto-Stimme, die Gandalf-Stimme oder eine andere? :)
 
Zurück
Oben