Internetprobleme (vermutlich nforce 4)

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Moin,

Seit ich mir ein neues Board zugelegt habe (mit nforce4), muss ich hier merkwürdige Internetprobleme feststellen: Ich gehe über den Netzwerkadapter des nforce via DSL ins Internet und immer, wenn die Leitung richtig gut ausgelastet ist (z.B. bei p2p) bricht immer mal die Verbindung völlig zusammen: Alle Geschwindigkeiten fallen auf Null, Webseiten werden nicht gefunden, Pings enden mit einem Timeout. Ich muss dann die INternetverbindung beenden und neu verbinden - dann gehts wieder. Meist passierts, wenn ich zum DL noch ne Webseite aufmachen will oder so.
Da das mit meinem alten Board und der dort verbauten Netzwerkkarte prima funktioniert hat, hab ich den nforce4 im Verdacht. Die Firewall des Chips ist nicht aktiviert, die Treiber von nvidia sind installiert. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Problem weiter einkreisen kann bzw. rausfinde, obs wirklich nforce + Treiber sind ohne ne zusätzliche Netzwerkkarte einbauen zu müssen?
 
Hast Du den NVidia Network Manager mit den Treibern mit installiert? Welche Treiberversion hast Du genommen? Es kann durchaus sein, dass es am NForce liegt.
 
Hast du en Router? Wenn ja liegst an dem. Hatte das selbe Problem, das er beim download nach en paar sekunden abgebrochen hat und die connection weg war. Das Teil hat einfach neu gestartet.Hab auf werkseinstellungen zurückgestellt und alles neu eingegeben, seitdem gehts. Hab mir echt ne woche die zähne dran asugepissen bis ich den scheiss fehler gefunden hab.
 
Nein, kein Router. Nein, nur ein Anschluss auf dem Board (ist ein Asus K8N-E).

Bezüglich des Treibers: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das nforce 4 AMD Paket installiert (Version 6.70). Der Netzwerkadapter meldet sich mit NVIDIA nForce Networking Controller v. 4.8.2.0, Datum 06.04.05. Ich hatte imho nur den Treiber installiert, nicht das dazugehörige Softwarepaket (da verbirgt sich doch die nvidia software-firewall dahinter, oder?).
Ich weiss gar nicht mehr: Erkennt Windows XP den Adapter als Netzwerkanschluss auch ohne Nvidia Treiber? Im Zweifelsfall würd ich den nämlich dann einfach mal runter werfen.
 
Wenn du diesen NVidia Network Manager mitinstalliert hast, würde ich dir raten diesen zu löschen. Er verursacht bei vielen Probleme. Oft auch dadurch, dass er Downloads beschädigt usw. Also den einfach mal löschen.
 
twin schrieb:
Wenn du diesen NVidia Network Manager mitinstalliert hast, würde ich dir raten diesen zu löschen. Er verursacht bei vielen Probleme. Oft auch dadurch, dass er Downloads beschädigt usw. Also den einfach mal löschen.

Der ist ja nicht mit dabei. Siehe oben.
 
Erkennt Windows XP den Adapter als Netzwerkanschluss auch ohne Nvidia Treiber? Im Zweifelsfall würd ich den nämlich dann einfach mal runter werfen.

Macht er garantiert nicht. Also ohne Treiber wird gar nix gehen.
Du könntest höchstens mal neu installieren, vllt. hilft's ja.

Hast du ausserdem evtl. einen Router zur Hand. Könntest den ja mal anschliessen, um die Verbindung von XP zum Inet auszuschliessen.
 
So. Ich hab jetzt ein Bios Update auf 1013 und den Test verschiedenster Treiber durch. Zur Zeit hab ich hier nForce 6.85 mit Ethernet Treiber 50.11 laufen (was neueres konnt ich nicht finden). Wenn das jetzt alles nicht fruchtet, befolge ich den Rat all jener mit dem gleichen/ähnlichen Problem, die ich mittels Google finden konnte, und bau ne simple Netzwerkkarte ein.
 
Zurück
Oben