PDFs kommentieren - Plugin?

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
ich suche ein Plugin für den Adobe Reader, um in Post It Manier so Heftzettel beliebig ins Dokument zu "heften" und an dieser Stelle einen Kommentar hinzuzufügen.

Ich will nicht das Originaldokument ändern (darf ich ja auch gar nicht, und ich habe auch nicht Adobe Acrobat), ich will nur eine Kopie erstellen, wo dann so nette von mir platzierte Heftnotizen (oder ähnliches) platziert sind.

Hauptsache ich kann in der Uni mir zu einer PDF "Notizen" mit dem Laptop machen. Am Besten eben direkt neben die entsprechenden Passagen des Skripts.
 
Für den Adobe Reader gibt es imo kaum PlugIns.
Aber vielleicht hilft dir das Tool weiter:
PDF Annotator (39,99€)

Laut dieser Seite könnte es auch mit dem Foxit-Reader (gibts imo auch hier im Download-Bereich) möglich sein.

Hier noch ein Hinweis zum Acrobat Reader.
Ich denke, dass das Kommentieren allerdings mit dem Reader nicht geht, wenn dies in den Sicherheitsoptionen des Dokuments verboten ist. afaik kannst du dann nur mit dem Acrobat-Paket eine neue Kopie ohne Sicherheit erstellen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Micha
 
Danke für die ersten Infos.

Habe beides getestet. Annotator wäre sehr geil, wenn man nen PDA hat, also so nen Stift zum Schreiben auf dem Display. Mit der Maus schreiben ist eher schlecht.

Foxit ist theoretisch genau das was ich suche, leider lässt sich die PDF nach Veränderung nicht mit den Kommentaren abspeichern (Sicherheitseinstellungen der PDF...).
 
Leider weiß ich auch keine Lösung, den Schutz zu umgehen. Ich hätte allerdings noch folgenden (leider etwas umständlichen) Tipp:

Im Download- Bereich gibt es den kostenlosen pdf-Creator. Installier das Tool und du erhälst einen pdf-Drucker. Öffne das Dokument, dass du kommentieren willst und drucke es mit dem pdf-creator. So wird ein neues, ungeschütztes pdf erstellt, das du kommentieren kannst, wie du magst.

Viel Erfolg!

Gruß

Micha

Edit: Bin nicht ganz sicher, wie legal das Umgehen des Schutzes ist. Allerdings kann man mit dem Acrobat paket so etwas genauso machen, sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bedenken zugefügt)
Ich meine das es zumindest in früheren Versionen von Foxit so war, dass es ne kostenpflichtige "Pro" Version gab und man die Comments nur mit der speichern konnte. Mit der normalen war nur ausdrucken drin.
 
Kommentieren geht mit der Gratis-Version, dann bekommt man allerdings ne Art Werbung auf die editierten Seiten. Aber mit dem Adobe Reader sollte es auch gehen, siehe mein erster Post.

Gruß

Micha
 
Kommentieren geht ja, aber der meckert dann bei den Uni Skripts, dass die irgendwie geschützt sind, und der trotzdem keine Kopie (mit Kommentaren) erstellen kann. Sehr ärgerlich.

Bei der Pro Version soll es dann einfach nur werbefrei sein.

Durch drucken einer PDF mit PDFCreator verringert sich die Qualität zum Teil stark (Grafiken/Bilder) gegenüber dem Original.
 
Man kann normalerweise die Qualität des erstellten pdf's einstellen. Dazu eifach vor dem Drucken auf den Eigenschaften-Button im Druckdialog klicken. Dort sollte man die Ausgabequalität einstellen können.

Ansonsten könntest du ja auch den/die Dozenten mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein ungeschütztes Skript zu bekommen.

Sonst wüsste ich leider keinen Tipp mehr, sorry.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben