Leiser Lüfter auf XFX 7900 GT

Hansi007

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
198
Hi Leutz,

Weiß jemand was für ein leiser lüfter auf die XFX 7900 GT passt, oder schon ein verbaut hat, der orig. macht ja hölle lärm.

Passt einer von den zalmännern ???


Wäre echt dankbar für nen tip !!!!

Hansi
 
Also mein Kumpel hat eine 7900GT und leider passte der Accelero X1 nicht! Also ich würde lieber den Zalman VF-900 nehmen! Da gab es nicht so viel Probleme! Außerdem pustet der Accelero warme Abluft nach oben auf den Chipsatz! Die Silencer waren echt gut aber die Accelero`s sind nicht gerade eine Empfehlung wert! ;)
 
Wow, ging ja schnell mit der Antwort,

Aber nach dem ich nachgeschaut habe wurde beim Artic Lüfter beschrieben das der Lüfter nicht auf die 7900 GT passt, und beim zalman 900 ist garnicht erwähnt ob er auf die Graka passt.

Aber mal schauen ob schon einer die Karte mit einem leiseren Lüfter modifiziert hat !?!?:o :o
 
@Hansi007
Der Zalman VF900CU ist für die 7900GT freigegeben, da hast Du nicht vernünftig geschaut. Ausserdem habe ich den schon eigenhändig draufgebaut.

http://www.zalman.co.kr/

Dort auf Coolers for "Graphics Cards" und dann den VF900-CU auswählen. Unter Punkt 5 findest Du dann auch die Geforce 7900.

Ich war mit dem Kühler sehr zufrieden, hatte Temperaturen von 42-54 Grad, selbst als es so warm war. Und ich sitzte hier im Dachgeschoss.
Das ein Steckplatz verloren geht ist klar, allerdings sind die Rändelschrauben hinten auch so lang, das ich befürchte das SLI problematisch werden könnte, jedenfalls bei Boards die nur einen Steckplatz zwischen den beiden PCI-Express-Slots haben.
Ich habe das nun wieder verkauft, da mir ein Kumpel einen fairen Preis dafür geboten hat und ich neugierig auf die Sparkle Calibre war, die von Haus aus leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Zalman VF900, ich hab den auch, passt wunderbar! Geräuschentwicklung und Temperatur sind sehr gut:)
 
Wow ,

ich bin begeistert von der resonanz auf meine Frage, und bin heil froh das der 900er zalman passt, ( hatte den 700 schon auf der X800xl und der war schön leise,

Vielen Dank für die Tips, hoffe das auch anderen Usern damit geholfen wird.

PS. Bedingt durch den Tip mit der HP von Zalman vom User Homeless bin ich auch darauf gestossen das der VF 700 auf die 7900 GT passt !!!!!

Froiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnkeeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansi007 schrieb:
Wow ,

ich bin begeistert von der resonanz auf meine Frage, und bin heil froh das der 900er zalman passt, ( hatte den 700 schon auf der X800xl und der war schön leise,

Vielen Dank für die Tips, hoffe das auch anderen Usern damit geholfen wird.

PS. Bedingt durch den Tip mit der HP von Zalman vom User Homeless bin ich auch darauf gestossen das der VF 700 auf die 7900 GT passt !!!!!

Froiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnkeeeeeeeeee

Der VF 700 passt auf die 7900 GT und der rechner ist wieder schöööön leise
 
Homeless schrieb:
@Hansi007
Der Zalman VF900CU ist für die 7900GT freigegeben, da hast Du nicht vernünftig geschaut. Ausserdem habe ich den schon eigenhändig draufgebaut.

http://www.zalman.co.kr/

Dort auf Coolers for "Graphics Cards" und dann den VF900-CU auswählen. Unter Punkt 5 findest Du dann auch die Geforce 7900.

Ich war mit dem Kühler sehr zufrieden, hatte Temperaturen von 42-54 Grad, selbst als es so warm war. Und ich sitzte hier im Dachgeschoss.
Das ein Steckplatz verloren geht ist klar, allerdings sind die Rändelschrauben hinten auch so lang, das ich befürchte das SLI problematisch werden könnte, jedenfalls bei Boards die nur einen Steckplatz zwischen den beiden PCI-Express-Slots haben.
Ich habe das nun wieder verkauft, da mir ein Kumpel einen fairen Preis dafür geboten hat und ich neugierig auf die Sparkle Calibre war, die von Haus aus leise ist.
Und wie ist der erste Eindruk? Wie verhält sich der Sparkle-Calibre-Lüfter im Vergleich zu deiner ersten 7900GT mit Zalman-Lüfter?
 
Hallo Misko2002,
die Karte ist klasse, im normalen Windowsbetrieb nicht hörbar. Lediglich am Start ist sie wahrnehmbar, bis zum Willkommen-Bildschirm.

Im 3D-Betrieb ist sie dann wieder zu hören, aber nur sehr leise und kaum störend. Nach 5 min schaltet Sie dann aber wieder zurück.
Ok, das es 5 min dauert ist ein wenig lang, aber wie gesagt man muss schon darauf achten um es überhaupt zu merken.
Die Temperaturen sind ungefähr gleich, muss allerdings dazu sagen das ich ein Silverstone Temjin 06 Gehäuse habe, irgendwie wird die Grafikkarte dort wärmer als in einem Standard-ATX-Gehäuse.
Zum Vergleich : Meine 7900GT hat ohne Zalman-Lüfter Temperaturen von 54-76 Grad gehabt, mit Zalman 44-53 Grad. Genau die gleichen Temperaturen habe ich nun mit der Sparkle wieder 44-53 Grad (Oblivion und 3DMark05).
Die Karte habe ich ja nun einem Kumpel verkauft, der mit seinen 3 Gehäuselüftern man gerade auf 47 Grad kommt, das sogar unter Last.
Die minimalen Temperaturen sind aber gleich.
Allerdings hat die Sparkle im Windows-Betrieb höhere Temperaturen, da der Lüfter ja sehr langsam dreht. Wenn der hochschaltet und seine 5 min nachläuft, ist die Karte auch wieder bei 44 Grad.
Dafür habe ich mit meinem Gehäuse aber die besseren CPU-Temperaturen.

Nachteil bei der Sparkle ist der bescheidene Lieferumfang, kein Spiel nur PowerDVD in der 2Channel Version und natürlich der Treiber.

Die Temperaturen sind alle aber ja im grünen Bereich und da ich nicht übertakte bin ich sehr zufrieden mit meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben