Openoffice

Scuzzle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
104
Hallo,
ichg sitze gerade vor folgendem Problem:
Ich habe zwei Spalten mit Messdaten. Wie schaffe ich es, dass mir Openoffice eine Funktion
Z1 = f(Z2)
wiedergibt?
 
Ich nehme an, du hast eine Spalte mit Werten und die andere soll über eine Formel entsprechend gefüllt werden.

Geh auf ein passendes Feld in der Spalte für die Formel, drück des "Funktions-Assistent"-Symbol ("f(x)") oben neben dem Ist-Gleich.
Geh in der Liste "Funktion" auf "Formel".

Gehts???
 
Nein, ich habe eine Tabelle von Messwerten (Weg und Zeit) und muss irgendwie den verdammten Zusammenhang:

Weg = Funktion (Zeit)

wiedergeben (nicht linear).
Ich kann ja ein Diagramm der Werte zeichnen lassen. Das ist ja auch ganz nett, nur muss ich leider noch ein paar Ableitungen bilden. Dafür brauche ich eine zum Diagramm gehörige Funktion, bzw. eine Näherung.
Ich weiß das das ganze mit besseren Taschenrechnern geht, also hatte ich gehofft, das das ganze auch irgendwie mit OOo funktionieren müsste.
Wenn es nicht geht weißt du vielleicht ein Programm mit dem es geht?
 
Im OpenOffice Paket ist auch "Math" dabei, ein Matheprogramm, hab allerdings keine Erfahrungen damit.:)
 
Zurück
Oben