Internetverkehr/E-mail eines ganzen netzes Kontrollieren/Überwachen?

Cmon

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
197
Hallo

Ich habe mich gefragt, ob man den Internetverkehr eines Netzwerkes genau kontrollieren und betrachten kann. Zum Beispiel in einer Filma, kann da der Admin genau nachschauen, was die User für Homepages aufgerufen haben, oder welche E-Mails gelesen wurden? Oder auch, welcher User wie viel Bandbreite verbraucht hat?

naja, ich möchte (falls das oben genannte möglich ist) dies gerne zuhause einrichten, nimmt mich Wunder, wer da allen Traffic verbraucht/am längsten online war...E-Mails lesen und so willich natürlich nicht...aber einfach so ein paar Statistiken über das Netz wären nicht schlecht.

ich hab kabel internet und das ganze geht über Linksys WLan-Router...in der Software der Router kann ich aber nicht so viel Rausfinden...
 
genau, einen Linux Rechner über den die ganzen Daten müssen, die nach draußen gehen.

Den Proxy am Besten mit Authentifizierung ;)
 
Aha...naja, auf den Linksys-Routern läuft ja auch ne Art Linux...aber da kann man wohl nix machen?!
 
ne, das muss ein richtiger rechner mit mindestens einer SQL Datenbank sein, denn irgendwo müssen die Daten ja auch gespeichert werden, das kann kein konventioneller Router leisten.
Ich bin Helfer bei einem Netzwerk mit 100 Anwendern, wo wir auch einen Proxy laufen haben, die Datenbank ist riesig :) < 500 Mbyte
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.835
Zurück
Oben