Singen lernen - wie?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Moin moin,

ich hab mit ein paar Freunden neulich eine Band (2 Guitars, Bass, Keyboard, Drums) gegründet. Wir haben erstmal damit angefangen die Musik von diversen Bands nachzuspielen, allerdings ohne Gesang, weil keiner von uns wirklich singen kann.
Aber da eine Band ohne Sänger keine Band ist (für mich jedenfalls nicht ;)), hab ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, singen zu lernen. Meine Stimme an sich ist laut der Meinung anderer nicht so schlecht, allerdings bin ich im Prinzip noch ein totaler Anfänger. Ja... ich treffe schon die Töne, wenn auch nicht perfekt, aber es fehlt vor allem am Stimmvolumen.

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten lernen/trainieren kann (ich weiß, dass es nicht leicht ist). Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfarungen gemacht und es geschafft?

Würde mich über jeden Vorschlag/jede Anregung/jeden Tipp freuen!

Gruß, Milan
 
Aber erwarte nicht, dass du wirklich so singen kannst, wie es in amtlichen Produktionen klingt! Hab hier manches Remix-Pack liegen (zwar hauptsächlich Trance/Techno, egal Gesang ist Gesang), aber die Stimmen sind erschreckend dünn, wenn sie Dry d.h. ohne Effektierung vorliegen!
 
Man könnte auch Gesangsunterricht nehmen, das macht ein Freund von mir, der auch eine Band gegründet hat. Trotzdem eine gewisse Begabung brauch man auch, jeder Gesang klingt sch***e, trotz makelloser Technik, wenn er vollkommn ohne Gefühl gesungen wird (und das kann wirklich nicht jeder) ;) ! Aber ich denke die größte Schwierigkeit ist, so extrem laut zu singen. War letztens auf einer Hochzeit und der Gospel Chor da hat mich echt umgehauen, pervers was für eine Lautstärke vier gute Sänger aufbauen können (ohne Mikro bzw. Verstärker und es war so laut, dass du dich mit deinem Gegenüber nicht unterhalten konntest!) :o. Ich singe gerne mal aus Spaß Lieder nach, aber nicht "nachgebrummel" sondern richtig, also so laut ich kann (sollte man machen wenn man allein zu Hause ist). Damit kann man sehr gut seine Stimme trainieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcT schrieb:
(zwar hauptsächlich Trance/Techno, egal Gesang ist Gesang),n!

Blasphemie! :freak:
Nichts gegen Techno, aber die ausgebildeten Sänger sitzen woanders und hören sich meist auch raw ziemlich gut an.

Tipp @ Phoenix:
Holt euch nen Reverb für den Gesang. ;) Ist zwar ein wenig cheatig, kommt aber sehr gut.
 
http://www.powervoice.de/

Schau dich mal auf der Seite um. Dort gibt es ein wirklich feines Buch. Mir hat es doch ziemlich viel gebracht. Wichtig ist, dass du Spaß an dem ganzen hast. Anders wird es mit dem singen nichts. Es muss ja zu Beginn nicht gleich hoch professionel klingen. Vielleicht kannst du ja auch bei nem Workshop für Vocals teilnehmen. Powervoice hat da auch was im Programm. (möchte keine große Werbung machen, aber so bekommt man auch ein Gefühl ob man es überhaupt möchte und lernt wirklich einen Haufen)

mfg Denis
 
Moin moin!

Danke erstmal für die vielen Tipps. Das Musiker-Board macht schon mal 'nen Interessanten Eindruck.

@ Wintermute: Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist ein "Reverb"? ;)
 
Naja für die ersten Sachen reichen auch Freeware VST Reverbs. (VST ist eine Schnittstelle die viele Audioprogramme bieten um externe Tools einzubinden) Für die Linux Sequencer (Ardour zb) gibt es auch eine Möglichkeit solche Plugins einzubinden. Diese haben aber auch noch eine eigene Schnittstelle was das angeht.
Wenn es dann ein bisl was besseres sein soll kannst du dir das TC M300 Gerät anschauen.

mfg Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wenn sie schon ne Band zusammenhaben und einer Singen mag, passt das doch ganz gut. Muß ja nicht der Uber-Reverb sein. Um nen 50er bei Ebay bekommt man auch schon gute. Außerdem geht das eben "Live" und man muß den Rechner nicht umherschleppen oder nachbearbeiten.
 
Ein schöner warmer Chorus kann auch noch aweng Fülle bringen ;)
Also ich steh bei Gesang (und vorallem bei Gitarrensolos) ja eher auf Delay, aber ist ja jedem selbst überlassen :D
 
Ach, egal, alles eh scheiße. Keyboard -> Distrortion dran. Gitarre -> Distortion dran. Gesang -> auch ein Zerrer dran. Dann Noise machen, dann kann gar nix mehr schiefgehen. ;)
 
Zurück
Oben