Übernahme von ATi durch AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G.reloaded

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.751
Wie Ars Technica berichtet soll es angeblich Erwägungen seitens des Prozessoren-Herstellers AMD geben, den bekannten kanadischen Grafikchip-Hersteller ATi zu übernehmen.

Durch die Verkaufserfolge der Athlon 64 sowie der Opteron Reihe sei die Kriegskasse von AMD gut genug gefüllt um den schwächelnden Grafikchip-Giganten ATi zu übernehmen.

Ob dies Sinn macht sei einmal dahingestellt, allerdings würde AMD so in die Wachstumsmärkte Mobile Grafiklösungen einsteigen. Nicht zuletzt könnte man ähnlich Intel, die wie Texas Instruments und Broadcom angeblich an einer Übernahme interessiert sind, eigene Chipsätze anbieten.

Obwohl es sich hierbei um Spekulationen handelt stiegen die Aktienkurse von AMD und ATi teilweise deutlich.
 
AW: [News] Übernahme von ATi durch AMD?

Wenn AMD ATI weiter Grafikkarten bauen lässt und nicht nVidea den Markt übernimmt ist das ganze eigentlich nur zu begrüßen!

Nachteile, Arbeiter werden entlassen und AMD kann CPU und Grafikpreise bestimmen.
Und Intel wird dann versuchen den nächsten großen Grafikhersteller zu kaufen und das sind dann wohl die GRÜNRN.
 
AW: [News] Übernahme von ATi durch AMD?

intel wollte angeblich auch ATI kaufen, ATI hat das angebot aber abgelehnt, weil die summe zu niedrig war
 
Habe ich auch in der News geschrieben.

Ehrlich gesagt, mir wäre es lieber wenn die CPU und Grafikkarten Lager nicht miteinander verschmelzen würden. :rolleyes:
 
So sehe ich das auch - Jeder sollte "sein Ding machen" und mindestens einen ernstzunehmenden Kokurrenten behalten.
 
Meine Worte! :D

Auf der sogenannten Newsseite theinquirer.net findet sich auch ein Artikel darüber.

GPUs und CPUs sollten einfach getrennte Wege gehen. (Intels Grafiklösung mal aussenvorgelassen)

mFg tAk
 
Das suckt!

Dann kommen so Sachen wie, dass ATi Grakas nurnoch auf AMD Boards laufen und so einen Müll, bitte lasst ATi in Ruhe! :freak:
 
Das wäre echt Scheiße ich finde auch AMD sollte bei ihren CPUs bleiben und Fertig, nicht das dann AMDATI Karten nur noch auf AMD Boards oder so laufen. Dann müßte Intel wenigstes auch Nvidia Kaufen, was bestimmt kein Problem wäre...
 
ich halte das sowieso nur für ein gerücht um mal eben hier die Ati aktien um "paar" Prozent steigen zulassen
 
Mir wäre es lieber wenn AMD Nvidia aufkauft und Intel dann ATi :p :rolleyes:
 
@Stratovarous: Wenn schon, dann so!

Ich meine, die meisten Intel Fanboys ham auch ne ATi und die meisten AMD Fanboys ne Nvidia...
Also warum soen sch...

Die Intel Chipsätze sind ja auch für Crossfire optimiert und nicht für SLi... -.-
 
Intel wäre auch sicher der stärkere Partner :rolleyes:
 
Ich frage mich, warum sie es komplett haben wollen. Oder geht es vielleicht doch nur um die Chipsatzsparte? Schließlich ist das nicht raus zu lesen. Das wäre doch gar nicht mal so schlecht. Das ATi komplett aufgekauft wird, glaube ich nicht. Die würden sich doch ins eingene Fleisch schneiden. Man denke auch an die X360 oder Nintendo Wii (Wird doch auch wieder ATi sein)?

Gruß Andy
 
byte_head schrieb:
und die meisten AMD Fanboys ne Nvidia...
PFF, die Einstellung ist so alt wie die Gamer-Menschheit.

@GIGA
Sicher. Intel ist im CPU-Geschäft eben der Sensei, dessen Padawan AMD ihn von der Spitze kippen will. AMD wächst und gedeiht; gewinnt auch immer mehr an Erfahrung.

@Ursprungs-Thema
Sollte AMD das wirklich machen, wollen die wohl die Erfahrung der einen Seite bei der andren einfließen lassen. GPUs sind ja spzialisiert und in dem, was sie können, den CPUs überlegen.

Ich fände es auch besser, wenn jede der 4 Firmen ihr Ding weiterhin für sich machen tut. Jeder sollte das herstellen, was er am besten kann. Mir wärs sogar am liebsten, wenn es nur 3-4 Hersteller für Chipsätze gäbe, die dafür besonder gut ausfallen.
 
Ja, ich denke mit dem Wii Chip hat ATi ein heißer Eisen...und der R600 wird sicherlich gut werden, immerhin kann man auf die Erkenntnisse der Xbox360 Entwicklung bzgl. Unified Shader zurückgreifen. :)

Allerdings hätte AMD eher ULi dazu übernehmen sollen, ATi schafft es einfach nicht eine gute Southbridge zu bauen. :rolleyes:
 
Wenn AMD so viel Geld hat um ATI zu kaufen, könnten sie ja eigendlich auch mal die Preise der CPU etwas runtersetzen!!!
Das wäre sinnvöller.

Mein System: AMD Athlon XP 3200+ = 2.5 Ghz
2 GB Kingston DDR Ram ( Dual-Channel )
ATI Radeon 9800 Pro DDR2 256 BIT :lol:
200 GB Seagate Festplatte
550 Watt Powerline Netzteil
 
naja mit dem "ATi schafft es einfach nicht eine gute Southbridge zu bauen" müssen wir wohl erst noch sehen wenn reviews mit der neuen sb600er southbridge rauskommen. manche leute ham sowas mit ihren vorurteilen...:D
Also we'll see...


mfG

Fezza
 
Wobei sich jetzt schon andeutet dass man auch mit dem SB600 wieder nur "Normalkost" vorgesetzt bekommt. :rolleyes:

Solche Innovationen wie in den nforce 5xx Chipsätzen oder z.B. bei Intel (Matrix Storage) wird man vergeblich suchen...

Aber das kommt sicher noch :)
 
warumm gehen alle immer gleich auf eine übernahme viecht sind es ja auch nur gespräche über eine partnerschart (Strichwort schwester unternehmen) oder es sind teilübernahmen (tochtergesellschaft)

und dass heißt noch lange nicht das dan irgendwann der eine gemeinsame produktparlette oder intern kopatieble produckte enstehen das heißt nur das die unternehem strategisch zusammen arbeiten :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben