Frage zur Sapphire Radeon X1800XT

uranmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
26
Hi,
Ich möchte mit gerne die Sapphire Radeon X1800XT mit 512MB kaufen.
Davor wüsste ich jedoch gerne, ob sie überhaupt in mein System passt, da ich nur ein 350 Watt Netzteil besitze.

Netzteil:



Im PC Befinden sich außerdem:

Creative Audigy 2 ZS
ein DVD-Brenner (HL-DT-ST DVD-RW GWA-4163B)
zwei festplatten (WDC WD1600JD-55HBB0)
1 CardReader
2 frontusb- ports
1 Netzwerkkarte mit 1x Gigabit-LAN-Port (Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC)
Mainboard: Asus A8NE-FM


Läuft die Karte oder brauch ich ein stärkeres Netzteil oder sogar noch mehr?

thx schonmal :)
uranmann
 
Und welche CPU? :)
 
ups vergessen :D
AMD Athlon 64 3700+ (Sockel 939)
 
Also theoretisch ist Dein Netzteil mit 300 Watt auf der 12V "bestückt".
Allerdings sieht die Combined Power, also die tatsächliche Leistung unter Belastung anders aus. Und es spielt noch eine Rolle, ob es sich um ein Markennetzteil oder ein NoName Produkt handelt.
Hinzu kommt, dass die Karte recht stromhungrig ist - aber das hält sich im Rahmen.
Ein aktuelles AMD System wird bis zu 250 Watt unter Volllast benötigen mit der Grafikkarte - es würde also eine etwas knappe Geschichte.

Ich empfehle ein neues Netzteil, beispielsweise ein Enermaxx Liberty mit 400 Watt oder ein Seasonic S12 mit 420/430 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es is doch ein 350Watt Netzteil und kein 300Watt Netzteil!
steht doch drauf....

und ein 12V-Stecker is auch noch frei....(das is doch einer, oder?):
 
Also 100% Neues Netzteil wenn du nicht willst das dein rechner beim Zocken Abkackt. Und das wird aufjedenfall so sein. OK Athlon zieht zwar nicht so viel strom wie ein Pentium aber bei der Grafik Karte sollte man schon ein vernünftiges Netzteil Haben.

MFG, Survivor
 
Hi,

Ja, es ist ein 350 Watt Netzteil.
Es leistet trotzdem nur 300 Watt.
Denn Du hast zwei 12V Schienen, eine mit 10A und die andere mit 15A.
Laut Physik: P = U * I, das heißt Leistung = Stromstärke * Spannung.
Wenn Du das bei beiden Schienen berechnest und Du sie addierst, kommst Du auf 300 Watt tatsächliche Leistung. Und nur diese steht für den Rechner letztendlich zur Verfügung.

Daher "leistet" auch nicht jedes 400 oder 500 Watt Netzteil gleichviel.
Deswegen gibt es 350 Watt Markennetzteile, die viel leistungsfähiger sind als 550 Watt Noname Netzteile. :)

Ich würde meinen Rechner an Deiner Stelle nicht an dieses Netzteil anschließen wenn ich spiele.
Es ist einfach nicht stark genug oder würde dauerhaft an seiner Leistungsgrenze laufen.

PS: Ja, das auf dem Bild ist ein "12V Stecker". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, super danke soweit, könnt ihr mir auch noch ein paar netzteile empfehlen?
 
Wie oben schon gesagt:

Enermax Libery 400 Watt wird hier oft empfohlen, sicherlich nicht umsonst.
Mein Favorit ist und bleibt aber das Seasonic S12 430 Watt.
Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

Leise, leistungsstark (genug), effizienz und günstig.
 
Das Enermax Liberty 400 Watt ist wirklich klasse.
Habe eine X1900XTX und es läuft alles super.
 
Würde auch auf nen Min. 400 Watt Netzteil zurückgreifen.
Aber falls du irgendwann mal CF nutzen willst, nimm lieber ein
500W+ Netzteil.

UND GAAAANZ WICHTIG

Kein billig NT kaufen, das is fürn arsch. Kleines Bsp.

System mit 1GB Ram
AMD 64 3700+
Radeon X850XT
und restliche Standartkomponente wie HDD und so...

... auf nem 450W No Name Netzteil. Bei BF2 wurde das
Netzteil bis 70°C heiß, was nich gut ist und der Rechner fing
an zu piepen...

neues Marken NT und alles läuft einwandfrei!!!
 
Also erstman muss ich sagen das Fortron nicht unbedingt noname ist und außerdem leisten die i.d.r. 10% mehr als draufsteht!
ABER: das NT hat nichtmal PCIe graka stecker dranne und per adapter sollte man solche grakas nicht anschließen, ne x800 evtl. noch, aber keine X1xxx.
Son Liberty is schon ganz ok aber die bringen nicht soviel wie draufsteht die 2x 20A bei 12V sind auch nux absolute spitzenwerte vergleichbar mit der P.M.P.O leistung von Boxen.
 
palaber schrieb:
Würde auch auf nen Min. 400 Watt Netzteil zurückgreifen.
Aber falls du irgendwann mal CF nutzen willst, nimm lieber ein
500W+ Netzteil.
neues Marken NT und alles läuft einwandfrei!!!

cf brauch ich nicht trotzdem danke

yakuza schrieb:
Son Liberty is schon ganz ok aber die bringen nicht soviel wie draufsteht die 2x 20A bei 12V sind auch nux absolute spitzenwerte vergleichbar mit der P.M.P.O leistung von Boxen.

was würdest du empfehlen? das seasonic?
 
"ABER: das NT hat nichtmal PCIe graka stecker dranne und per adapter sollte man solche grakas nicht anschließen, ne x800 evtl. noch, aber keine X1xxx."

Quatsch. Wieso sollte man nicht tun?
Sowas bitte nicht begründunslos in den Raum stellen.

"Son Liberty is schon ganz ok aber die bringen nicht soviel wie draufsteht"
Man muss immer zwischen Combined Power und Leistung der Einzelschienen unterscheiden. Das muss man aber, wie gesagt, bei jedem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ok, aber es ist erwiesen das ein fortron ca. 10% mehr leistet (auch auf dauer) als angegeben und die enermax bzw. das liberty schafft die angegebenen leistungen nur als spitze.
wegen der stecker ist es doch so das die NTs mit extra stecker dafür gebaut sind dort diese leistung abzugeben, die anderen sind für HDD und opt. LW ausgelegt die bei weitem nicht diese leistung fressen! außerdem legen manche hersteller ihren größeren karten garkeinen adapter mehr bei da das nichtmehr optimal ist.

Das liberty ist auf keinen fall schlecht und mit den 2x20A bei 12V auch voll ausreichend selbst wenn es real nur 2x18A sind.
habe letztens selbst eines für ne x1900xt verbaut.
 
Das Enermx Liberty hat 400 Watt (Combined Power 150 Watt). Die X1800XL braucht max.110 Watt auf der einen Schiene (20 Ampere). Reicht also locker.

Was dein Netzteil für Combined Power hat weiss ich allerdings nicht.



PS: Mein voriger Rechner hatte nur ein Noname 300 Watt Netzteil mit sehr schlechten 12 V Werten..Hat aber für ne X800XL,AMP 3000 + Clawhammer gereicht..
 
Garack schrieb:
Das Enermx Liberty hat 400 Watt (Combined Power 150 Watt). Die X1800XL braucht max.110 Watt auf der einen Schiene (20 Ampere). Reicht also locker.

ich will aber eine Sapphire Radeon X1800XT mit 512MB
 
Wenn du das Enermax Liberty 400 Watt hast reicht es sicher.
Habe es in Verbindung mit einer X1900XTX und alles läuft super.

Dein "billig Netzteil" reicht meiner Meinung nicht für die X1800XT 512MB.
 
Zurück
Oben