Internetfreigabe funktioniert nicht

Zwickl-Pain

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
341
Hi ho,
ich stehe vor einem kleinen Problem:
Mein PC hängt (via. Patchkabel) an einem Router der in einem anderem Zimmer steht. Nun möchte ich noch einen weiteren PC über ein Crossover-Kabel, welches an meinen PC angeschloßen ist, ans Internet hängen.
Ein normales Netzwerk steht zwischen beiden Rechnern (kann also Daten austauschen).
Nur krieg ich das mit der Internetfreigabe einfach nicht gebacken. Freund Google führt mich die letzten 3 Stunden an der Nase herum und ich bin wirklich noch nicht weiter als zuvor.
Auf einem PC ist WinXP pro. SP2 im Einsatz und auf dem anderen WinXP ohne jegliches Update.

Schonmal danke für eure Antworten!
 
So, bin immerhin ein Stück weiter -.- Steam geht nicht mehr Online :confused_alt:

€: Steam geht inzwischen wieder, bin aber sonst keinen Schritt weiter... Hab so ziemlich alles probiert, was das Internet hergibt und gibs jetzt auf, denn eine Nacht fast ohne Schlaf ist genug für die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal auf den router geschaut (mac-filtertabelle etc.)?
 
Hmm, kann das ding gar nicht (Fritzbox) aber wie ichs verstanden hab dürfte das nicht relevant sein, weil PC2 doch nicht direkt zugreift, sondern über PC1 oder?
 
hey,

das ist ganz "einfach".
du baust mit windows auf deinem rechner, der mit dem router verbunden ist im "Netzwerkverbindungsmenü" eine bridge. dazu sagst du ihm, dass du das eine Netzwerkbein, an dem dein gecrosster pc hängt, dass du die verbindung überbrücken willst mit der Netzwerkverbindung zu deinem Router. dazu musst du glaube ich zuerst beide markieren.
danach trägst du auf deinem pc ein, den du gecrosst angeschlossen hast ein defaultgateway ein. das ist die adresse des pcs, der am router hängt.
der gecrosste pc leitet nun also alle pakete zu deinem "normalen" PC und alle Pakete, die der auf dem Netzwerkinterface wo der pc angeschlossen ist empfängt, reicht er direkt (durch die Bridge) an den router weiter.

so müssts eigentlich hinhaun
 
Danke, aber es geht einfach nicht (hatte es auch schon mit Bridge probiert), hab grad nen bekannten da der mir sagt das er es auch überhaupt nicht versteht! Besorg mir jetzt nen Switch und dann ist das Prob. gelöst weil ich hab keinen Nerv mehr ^-^

schöne Grüße
 
hat der router keine switch funktionalität.
ist wahrscheinlich auch das einfachste mit nem switch. so wie ichs dir beschrieben habe gehts normalerweise :-/

viel spaß mitm neuen switch :-)
 
Das geht doch eigentlich relativ einfach.
Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, an der das Kabel zu Router hängt, stellst du ein, dass andere Benutzer diese Verbindung nutzen können.
Die IP der anderen Verbindung zu dem anderen PC muss dann zwangsweise 192.168.0.1 sein, sonst nur noch die subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben.
Der andere PC muss dann 192.168.0.x haben.
Dann muss noch die Firewall am ersten PC so konfiguriert werden, dass ICS durchgelassen wird, evtl zum testen ausschalten.
Damit sollte es gehen, bzw geht es bei mir.
 
Zurück
Oben