Aufrüsten auf XFX GF7800GS

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Macht es Sinn von einer x800xt auf die XFX GF7800GS zu wechseln? Diese ist ja mit 440/1300 statt 375/1200 getaktet. Geht natürlich um ein AGP System
 
Ich stand auch einmal vor der Entscheidung 7800gs oder x850xt. Habe mich aber für die x850xt aufgrund des 80€ günstigeren Preises entschieden. Im nachhinein habe ich mal ein paar Benchmarks gemacht und festgestellt das da, wo das System wirklich an die Grenze stößt auch die CPU Schuld ist.

Ich würde also zwei Dinge vorher beachten: wie gut kann man die alte Graka wieder loswerden? Wie stark ist meine CPU? Da würde ich tendentiell nur bei 3500+ aufwärts investieren.
 
höchstens wegen dem Pixel Shadder 3 bei nVidia, ansonsten wohl nicht wirklich, zumindest würde das nicht den Aufpreis rechfertigen. Erst ab 30% Leistungszuwachs (Systembezogen, nicht nur Graka allein) merkst du was und das wird wohl kaum der Fall sein.
 
Wenn dann nur die 512MB Variante mit dem echten GT Chip und 20 pp, ansonsten wärs rausgeschmissenes Geld.
 
sind da nich alle "GS-Chips" gleich, bis auf die Taktfrequenz?!?
 
hy, hatte vorher eine Ati 9600 Xt gehabt und hab auch mir eine neue karte kaufen wollen

hatte mich für die XfX 7800 GS und die x850Xt von ati entschieden hab beide gekauft und die beide ausprobiert

die 7800 ist aufjeden besser und schneller so mein Ergebnis, ALLES AUF HOCH GESTELLT !!!! egal welches spiel zur zeit kann alle auf höchsteinstellung machen und NIX ruckelt ohne scheiss und das bei meiner AMD 64 3000, kein problem

solange ich nix von ruckeln sehe werde ich mir auch keinen besseren prozessor kaufen egal wie es in den tests steht wie langsam die sein mögen oder das eine gute karte wie die XFX nicht dafür geeignet ist bzw zu gut ist:rolleyes:

denn ich meine ICH sehe es ja selbst das alles gut läuft und das ist das wichtigste;)

also wenn ich du währe würde ich mir die karte kaufen die hält bestimmt noch 1-2 jahren...ich selbst wechsele erst nächstes Jahr auf PEG..

aber achtung die Extreme Edition läuft nicht mit jeden Rechner richtig und stabil man muss Glück haben glaube ich löl

p.s. löl sry hier in der schule sind die tasten voll komisch, mac pcs ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ IDAM schrieb:
ALLES AUF HOCH GESTELLT !!!! egal welches spiel zur zeit kann alle auf höchsteinstellung machen und NIX ruckelt ohne scheiss ..

erhm... glaube ich nicht. Spiel mal Oblivion auf höchsten Details, mit allen Schatten aktiv und HDRR.. und dann ne Auflösung von 1280x1024... garantiert wirds ruckeln... ;)
 
DJ IDAM schrieb:
hy, hatte vorher eine Ati 9600 Xt gehabt und hab auch mir eine neue karte kaufen wollen

hatte mich für die XfX 7800 GS und die x850Xt von ati entschieden hab beide gekauft und die beide ausprobiert

die 7800 ist aufjeden besser und schneller so mein Ergebnis, ALLES AUF HOCH GESTELLT !!!! egal welches spiel zur zeit kann alle auf höchsteinstellung machen und NIX ruckelt ohne scheiss und das bei meiner AMD 64 3000, kein problem

solange ich nix von ruckeln sehe werde ich mir auch keinen besseren prozessor kaufen egal wie es in den tests steht wie langsam die sein mögen oder das eine gute karte wie die XFX nicht dafür geeignet ist bzw zu gut ist:rolleyes:

denn ich meine ICH sehe es ja selbst das alles gut läuft und das ist das wichtigste;)

also wenn ich du währe würde ich mir die karte kaufen die hält bestimmt noch 1-2 jahren...ich selbst wechsele erst nächstes Jahr auf PEG..

aber achtung die Extreme Edition läuft nicht mit jeden Rechner richtig und stabil man muss Glück haben glaube ich löl

p.s. löl sry hier in der schule sind die tasten voll komisch, mac pcs ^^

Alles auf hoch geht bestimmt nicht.

Und das man Glück haben muss, dass die Karte läuft ist auch schwachsinn. Wenn es nicht läuft kann das viele Fehlerquellen haben.

Die 512MB Version ist zwar schnell, aber auch sehr teuer.

mFg tAk
 
löl leute ihr wisst echt alles besser ne?:rolleyes:

wenn ich es euch doch sage bei mir ruckelt nix ich verstehe es selbst net:freak:

Oblivion ist da genauso aber HDRR habe ich net aktiviert gehabt das weiss ich net.. hab das spiel mal bei der Videothek ausgeliehen gehabt das spiel ist aber für mich sowieso nix finde ich eher scheisse..geschmacksache halt..

aber für die aktuellen spiele die ich habe ruckelt NIX !!! , BF2,NFSU2, Spellforce 2, Hitman Blood Money, AOE 3, Quake 4, usw....


@tAk, bestimmt kein Schwachsinn, hab hier 4 leute gehabt die es getestet haben und du kannst es mal bei alternate selbst lesen...viel spass

EDIT: Hol dir die einfach Digga und probiere es selbst aus, wenn du unzufrieden bist kannst ia immernoch zurück geben..


diese 512 MB Version kostet so 80 € mehr aber lohnt sich echt net..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Karte, welche man selbst hat ist eh immer die beste. Alles durch die rosarote Brille sehen, gelle. ^^

Oblivion läuft mit HDR und zugeschaltetem AA + AF nicht mal halbwegs flüssig. Da kannst du mir wohl nicht sagen, das alle Spiele mit allen Details flüssig laufen.

mFg tAk
 
DIE SPIELE DIE ICH HABE :rolleyes: siehe oben..

Alle weiss ich doch nicht...
 
Ok, lass uns jetzt nicht streiten. :D Hab halt nur den ersten Post gelesen. :rolleyes:

mFg tAk
 
Quatsch wir streiten doch nicht:) ich meine nur, bin damit sehr zufrieden aber wie gesagt muss er selbst wissen wollte nur meine Meinung hier loswerden weil ich voll damit zufrieden bin :D
 
Also ich habe in der Arena bei Oblivion gegen 4 gegner bis ca 10fps gehabt, egal ob mit 9800xt oder x850xt. Mit dem 3000+ sind es vllt 20, da er da einfach mehr bringt und das ganz sicher nicht bei 1600x1200!

Alles ohne Ruckeln ist sowieso immer ne unsinnige Aussage. Da finde ich den 3DMark gar nicht mal so dumm, da er ne einigermaßen akzeptable Vergleichsbasis gibt.

hatte mich für die XfX 7800 GS und die x850Xt von ati entschieden hab beide gekauft und die beide ausprobiert

die 7800 ist aufjeden besser und schneller so mein Ergebnis

Das hätte ich dir auch vorher sagen können, ist ja schließlich auch teurer. :p
 
nun zurück zum Thema. Wie gesagt, schau was dich das kosten wird. Wenn du zB 100€ drauf legen musst, dann würde ich das sein lassen. Die neuen AGP Karten sind sowieso überteuert im Leistungsvergleich zu den PCIe Karten. Deine Ati sollte doch noch reichen. Wenne dann auf PCIe umsteigen muss, dann hol dir lieber dann ne gute Karte, kannst ja erst mal bissel sparen.
 
Zurück
Oben