7600 Dual und 7900 Dual !

Smash

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.307
Jetzt gibts noch mehr von diesen SLI-Karten.

Link



galaxy_dual-gpu.jpg


Ich finde das ja ein bisschen krank. Die sollten lieber die Single-Karten schneller machen.
 
Die 7900 GT Dual find ich er ein bisschen sinnlos zumal die 7950GX2 eigentlich schon 2 7900GT Chips hat.
 
Also eine DUal 7900GT käme bei mir nicht in das System, weil ich dafür ein SLI-Board bräuchte. Da ich die nForce-5 (500)-Reihe aber nicht mag (Stromverbrauch=Hitze=laute/teure Kühlung), kann
Die 7950 GX2 läuft ja angeblich auch ohne Sli-Board, was die Karte an sich extrem interessant macht. So kann man sie ja auch z.b. auf einem Motherboard mit nur einem PCI-E-Slot verbauen.

Aber das gewichtigste Argument gegen all' diese Karten ist ihre Beschaffenheit: Entweder sind die Karten zu lang, zu breit oder zu hoch - wenn das nicht zutrifft, ist das Kühlsystem zu laut oder die Karten werden zu heiß (Lebensdauer lässt grüßen).
 
Darum wird meiner Meinung nach die GX2 auch als "einzelne Karte" angesehen, weil sie eben auf einem Non-SLI Board funktioniert.

Eine Dual 7900GT ist zwar nett, aber in meinen Augen nicht wirklich notwendig.

mFg tAk
 
Ich finde das auch recht sinnfrei. Andererseits muss die Serie von Dual karten vorhetsetzt werden^^ (ASUS Dual GeForce 6800 Ultra - ASUS Extreme N7800GT und jetzt diese).
 
Find ich irgentwie seltsam. Also die Karten sind so unnötig. :evillol:
Tja wer die kaufen will, viel spaß! meins wärs nicht.

gruß rambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find SLI - Grakas auch sinnlos. Jede braucht seinen eigenen Speicher und kann ihn nicht aufteilen z.b. 2x256Mb heisst nicht das man 512MB zur verfügung hat, sondern zieht nur einen nutzen aus den 256Mb. Weil alles doppelt vorhanden sein muss.


mfg grobi
 
Von der Idee her schon nicht schlecht, zwei GPUs auf einem PCB unterzubringen. Nachteilig sind allerdings die exorbitanten Maße und die sicherlich auftretenden Kühlungsprobleme, wodurch der Einsatz einer solchen Dual-Karte sehr erschwert wird.
Nachdem nun die 7950GX2 auf dem Markt ist, glaub ich kaum, dass die Dual-7900GT Marktreife erreichen wird. Sehe das ganze eher als Kompetenzbeweis von Seiten Galaxys an.

Mfg mmic
 
warum basteln die nich gleich 4 chips auf eine karte , die wäre etwas lang aber man bräuchte keine 4 grafikkarten wie zb quad sli
 
@atb2006: Hatte wir ja alles schon: vodoo 5 6000 :D , seelige Zeiten, siehe link:

http://www.x86-secret.com/articles/divers/v5-6000/v56kde-6.htm

Problematisch heutzutage wird die Größe des dann benötigten PCBs sein und natürlich die benötigte Kühlung. Aber vielleicht bei weiteren shrinks der GPUs (65nm etc.), wenn die Chips evtl. nicht mehr so hohe Verlustleistungen, sprich Wärme produzieren?

Mfg mmic
 
@rhubyrod
ist doch nicht dein ernst
es ist ja schwerer ein nf570sli mit lüfter zu finden als ohne

aber multichip im mainstream ist eher zweifelhaft
ne 7900gt dürfte in etwas die gleiche leistung bringen und ich glaube nicht das die dualkarten(geringe stückzahl) unter 300€ zuhaben sind

die 7900gt ist schon durch die 7950x2 überflüssig, es sei dnen der preis stimmt
 
Zurück
Oben