Test Test: nVidia GeForce 7900 von XFX & BFG

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Zur CeBIT im März 2006 war es soweit: nVidia präsentierte die GeForce 7900 GTX, den direkten Konkurrenten zu ATis Radeon X1900 XTX. Wir haben zwei von Haus aus übertaktete Modelle von XFX und BFG im Test. Diese Karten zeigen, was die jeweiligen Boardpartner aus den Chips der großen Produzenten herausholen können.

Zum Artikel: Test: nVidia GeForce 7900 von XFX & BFG
 
Die XFX könnt ihr mir gerne zusenden, auch wenn ich glücklicher Besitzer einer X1900XT bin :)
 
Wenn sich XFX damit mal kein eigentor schiesst.


Bei den ganzen wegsterbenden GTX Modellen, (ja vermutlich durch den Speicher) dem nochmal mehr Feuer zu mgeben, denke ich werden wohl nur wenige Karten die Garantie Zeiten überleben. Könnte XFX ein paar Euros kosten. Aber dennoch schön zu sehen das man Karten auch am Leistungslimit mit Garantie bekommt und nicht selber xtrem OC mit Risiko betreiben muss.

Würde ATi mal gut tuen einen Reseller wie XFX zu finden der den Karten mehr dampf gibt. (Die Sapphire X1900XTX Toxic ist ja wenig vergleichsfähig, aber auch mal eine gesunde idee für ATi gewesen)
 
Ob das mit dem Speichertakt dauerhaft gutgeht? 1,8 GHz bei der XFX sind schon ziemlich heftig für GDDR3.

Trotzdem sind das sehr gute Karten, wobei meine 7900GTO fast so schnell ist und viel weniger kostet :D.
Nur der Lieferumfang ist für so eine Karte sehr mager.
 
ein fehler auf seite eins zweiter abschnitt "Drei von vier Modellen Fehler sind fehlerhaft, hinzu kamen Kommunikationsschwierigkeiten mit einigen Herstellern." es ist verständlich das ein fehler fehlerhaft ist

dennoch ein schöner test geworden auch wenn er nicht ganz einfach war
 
@ xpxsascha
Aber warum es nicht immer sinnvoll ist, den Karten noch mehr Dampf zu geben, zeigt ja der Artikel mehr als deutlich!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die jetztigen Topmodell schon von Werk aus relativ am Limit laufen! Weder die Topkarten von ATI noch von Nvidia haben viel Luft nach oben!

Bin ich der einzige, oder hinterlässt der Artikel bei euch nicht auch irgendwie einen faden Nachgeschmack? Ich denke nur, wenn ich so viel Geld in eine Komponente stecke, dann hat sie verdammt nochmal ("normale" Defekte mal außer Acht gelassen) zu funktionieren und ich will nicht bangen, wann es meine Karte eventuell erwischt!
 
Masn sollte es sich gut überlegen, wenn man sich eine Karte mit solchen Chip kauft. Wie der G80 wird steht (noch) in den Sternen. Aber sie werden wahrscheinlich nicht viel günstiger. Also wenn man günstig aufrüsten will ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Fette GKs aber warum eine 2400 Mhz AMD CPU?

Wenn ich schon so eine GK habe das doch bitte mehr CPU Power..zb Overclocking auf FX 60(2,6 Ghz) oder FX62 (2,8Ghz) damit die GK auch Futter bekommt..
 
Besser noch wäre ein C2D. ;)

Die Karten sind sicherlich nicht schlecht. Wer sich aber jetzt noch eine 7900GTX kauft, investiert das Geld in meinen Augen zum falschen Zeitpunkt in eine so teuere Graka. G80 und R600 stehen schon vor der Tür. Man darf also gespannt abwarten. ;)

mFg tAk
 
als der test gemacht wurde gab es noch kein C2D
So entschieden wir uns im Sommer für einen Vergleich mehrerer Modelle. Einige Monate waren seit der Veröffentlichung vergangen, Kinderkrankheiten sollten mittlerweile beseitigt sein.
so weit ich es verstanden hab haben sie auf antworten der hersteller gewartet und als die nicht kamen hat man nun den test veröffentlicht
 
Seppuku schrieb:
@ xpxsascha
Aber warum es nicht immer sinnvoll ist, den Karten noch mehr Dampf zu geben, zeigt ja der Artikel mehr als deutlich!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die jetztigen Topmodell schon von Werk aus relativ am Limit laufen! Weder die Topkarten von ATI noch von Nvidia haben viel Luft nach oben!

Bin ich der einzige, oder hinterlässt der Artikel bei euch nicht auch irgendwie einen faden Nachgeschmack? Ich denke nur, wenn ich so viel Geld in eine Komponente stecke, dann hat sie verdammt nochmal ("normale" Defekte mal außer Acht gelassen) zu funktionieren und ich will nicht bangen, wann es meine Karte eventuell erwischt!


Das stimmt nicht wiklich.
Hatte selber ein Sapphire X1900XT 512MB sowie jetzt eine ASUS GF7 7900GT, und der X1900XT lässt sich in sache Core kaum mehr übertakten, die Rams gehen dafür auf ca. 1700MHz (1.1ns).
Meine jetzigen GeForce7 7900GT habe ich der Core auf 550MHz oben, und ich sehe noch kein ende der Fahnen Stange im vergleich zur R580's Core.

Wollte nicht damit sagen das GF besser sind oder umgekehrt, sondern nur die übertaktbarkeit von nVidia Karten sind meiner meinung nach höher.
Dabei hab ich noch nicht einmal eine VMod gemacht bzw. Lüfter gewechselt, es Arbeitet immernoch der selbe Mikrige Lüfter.
 
oops aber das mit der ausfallquote ist eifach peinlich
test ist top
 
Ich frage mich immer warum alle so tolle bunte Verpackungen wollen?!? Die Verpackung und was es dazu gibt is doch vollkommen egal, mal abgesehen von standart Kabeln die drin sein sollten! Ich vermisse keine Spiele in einer Grafikkartenverpackungm, wenn ich mir eine Grafikkarte hole, dann möchte ich auch nur die Grafikkarte, keine -Shirts, Poster, Spiele, Demos etc.
 
Ich hatte mir im April eine XFX 7900GTX Extreme Edition 1750 gekauft - und was war? Ja, genau das was, was ihr jetzt denkt. Sie war im Arsch.

Also ich denke, dass das Risiko einer defekten Karte bei normalen Takt relativ gering ist (meine neue von Asus läuft perfekt), aber diese vorübertakteten Dinger sind ganz heiße Eisen, von denen ich jedenfalls in Zukunft die Finger lassen werde.
 
"Unglücklicherweise sind die Modelle nicht mehr in Deutschland erhältlich. Zumindest erzielte eine Suche bei Geizhals.at keine Resultate und die angegebenen Händler auf den Seiten der Hersteller führen die Modelle ebenfalls nicht im Sortiment. So bleibt die Möglichkeit auf einen US-Import, der aber verhältnismäßig teuer ausfallen dürfte, oder die Hoffnung, die Karten zu einem moderaten Preis beim Händler-um-die-Ecke zu bekommen."

http://search.ebay.com/xfx-7900-gtx_W0QQfromZR40


- Für mich ggfls. immer erst Mal sehen, was es tatsächlich gibt,
- im Link oben 2 Stk. ab 500 GBP oder $ 943 wäre doch ein Wort:D . (aber "Reserve not met")
- ansonsten neu ab 540 $
- oder 379 $ Dollar gebraucht.
- Alle Anbieter in der Liste mit dem blauen "P"-Symbol für "Paypal" kommen in Frage - und das sind fast alle (...denn in USA ist man bekantlich immer ein bißchen weiter, als bei uns.).

- Via Paypal hat man nämlich das Geld in Minuten (!) in USA - und zwar kostenfrei für den Käufer(!).

- Man muss sich halt bei Paypal anmelden, und zwar für die US-Anbieter ausnahmslos mit überprüfter Adresse:

Kleiner Aufwand - große Wirkung: Ganz locker global sourcing - schon heute aus jedem deutschen Kuhdorf.

- Wobei 379 $ wegen des für uns so sehr günstigen Wechselkurses (auch bei Ebay/Paypal) aktuell nur 298,- Euro sind, wie nachfolgender Liink zeigt (einfach die US-Ebay-Nummer ins deutsche Ebay eingegeben - und schon hat man den Preis in Euro mit dabei(!))


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1&fvi=1

Also haut rein liebe Leute... . (Und nicht vergessen: Ggfls. erst Mal per Mail zur Sicherheit kurz bei den Leuten anfragen, ob die auch wirklich nach good all germany liefern werden)


Evtl. mal hier lesen: http://www.paypal.de/de
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ok Fette GKs aber warum eine 2400 Mhz AMD CPU?

Wenn ich schon so eine GK habe das doch bitte mehr CPU Power..zb Overclocking auf FX 60(2,6 Ghz) oder FX62 (2,8Ghz) damit die GK auch Futter bekommt..

Wieso wusste ich, dass natürlich wieder einer mit diesem sinnfreien Standardspruch ankommt. :rolleyes:
Vielleicht schon mal nachgedacht, dass CB nicht die Geldscheiße hat? Außerdem ist es ja mal völlig irrelevant, ob man mit vernachlässigbaren 200 oder 400 MHz mehr oder weniger testet.
 
Zurück
Oben