7800 GT von PoV mit gelegentlichen Bildfehlern

MC´s

Captain
Registriert
Juli 2003
Beiträge
3.331
Hallo zusammen,

ich habe eine Point of View 7800 GT in meinem System (X2 4200, Asus A8N SLI, 1 GB MDT RAM, Samsung 200 GB SATA II) und seit kurzer Zeit habe ich das Problem, daß gelegentlich und nur bei Spielen Grafikfehler auftreten in Form von viereckigen Artefakten.

Vielleicht kann mir jemand helfen der das selbe Problem hatte. Habe schon das System komplett neu aufgesetzt mit Windows XP SP2 und den aktuellsten Treibern für System, Prozzi, Grafikkarte usw.!

Das Problem tritt nicht immer auf, aber in letzter Zeit recht häufig. Kann es evtl. an einem Kondensator liegen der Probleme macht oder an Stromschwankungen im Stromnetz?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

MC´s
 
Ist die Karte übertaktet? Wenn ja, kanns an dem liegen.
 
Alle Komponenten läufen mit Herstellertakt! In meinem System ist im Moment noch nichts übertacktet!

Ich dachte an einen Kondensator da es nicht immer auftritt! Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden oder muß ich die Karte dafür einschicken. Habe das Problem das der Händler von dem ich die Karte habe leider insolvent ist! Müßte mich dann direkt an den Hersteller wenden!
 
nun,wenn´s ein kondensator ist,dann kannst du das ganz leicht überprüfen,indem du einfach nachguckt,ob der deckel gewölbt bzw aufgeplatzt ist und ne komische flüssigkeit rauskommt:)
solltest du mal aufm mainboard und auf der graka nachgucken.
 
Die karte wird wie viele der 7900er reihe einfach zu warm. versuche mal die temps unter 3d last zu posten. ich denke, das ich wohl eher ein richtiger anlaufpunkt.
 
Als GPU Temperatur wird 68 Grad angezeigt. Ist das zu hoch?? Dachte das die GPU bis 85 - 90 Grad heiss werden darf!
 
Sind die 68°C unter Last oder im Idle, also unter Windows? Wenn se unter Last 68°C hat, dann ist das im ganz normalen bereich, und ich weiß net weiter :D
 
Die 68 °C sind unter 3D-Last! Habe eine Stunde lang 3D Mark 06 laufen lassen und dann die Temperatur ausgelesen!
 
Kann es evtl. auch an den Spannungswandlern liegen? Die werde ja ziemlich heiss!
Werde noch zwei Zusatzlüfter vorne im Gehäuse einbauen (einer für Festplatte, einer der dierekt Richtung Grafikkarte bläst), vielleicht hilft das!
 
eyedol schrieb:
Die karte wird wie viele der 7900er reihe einfach zu warm. versuche mal die temps unter 3d last zu posten. ich denke, das ich wohl eher ein richtiger anlaufpunkt.

Es geht hier aber um die 7800er Reihe, die eigentlich keinesfalls dafür bekannt ist, dass sie zu warm wird.
Zur Problematik: Es ist auch denkbar, dass der Speicher der Karte zu heiß wird. Wie sieht es denn mit der Umgebungstemperatur der Grafikkarte bzw. der Innentemperatur (Mainboard) des Gehäuses aus? Sind Gehäuselüfter installiert?

Ich schlage Dir vor Deine Grafikkarte mit dem sogenannten ATi Tool zu testen. Benutze bitte die neueste Beta, da diese "seit kürzerer Zeit" auch nVidia Karten in den wichtigsten Funktionen unterstützen.
Mit diesem Programm kannst Du Deine Karte auf Vollauslastung bringen, sowohl Chip als auch Speicher. Lass zuerst den 3D Würfel 10 Minuten laufen und klicke dann auf "Show Artefacts". Solltest Du einzelne gelbe Pünktchen oder gar Flächen "aufblinken" sehen, wird Deine Karte wahrscheinlich zu heiß. Dann kannst Du einfach mal während dieser Artefactanzeige Deine Speichertaktung innerhalb des Tools herunterdrehen und schauen, ob sie verschwinden.
 
Werde es mal mit dem ATi Tool 0.25 Beta 14 versuchen, danke für den Tipp!

Wenn es aber der Speicher der Karte wäre, dürfte es doch nicht direkt nach dem Kaltstart schon zu Bildfehlern kommen, da der Speicher ja zu diesem Zeitpunkt nicht so warm sein kann, oder?

Was ich komisch finde ist das es manchmal nach einer halben Stunde zocken verschwindet und ich eine optimale Bildqualität habe und dann z.B. nach einer Stunde wiederkommt.
 
Shor schrieb:
Es geht hier aber um die 7800er Reihe, die eigentlich keinesfalls dafür bekannt ist, dass sie zu warm wird.

Das war nur eine Analogie, da es die selben Symptome sind wie bei einer 7900er die zu heiß wird.
Das manche immer alles auf die Goldwaage legen müssen...:o

Anstatt den Würfel drehen zu lassen, kannst du gleich "Scan for Arctifacts" machen. Is egal od der würfel vorher dreht oder net, die Auslastung ist nahezu die selbe.

Mh... nach der letzten beschreibung des Problems... da dürften Temp-Probleme eigentlich nicht der Fall sein.

Ich denke mal, das da was an der Karte futsch is, weil Normal sind die Reaktionen nicht. Ich würde an der jetztigen Stelle die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben